Akkuvorkonditionierung

  • Mein Auto wurde abgeholt. Als Ersatzwagen wurde mir ein nagelneuer GV60 hingestellt.

    Dauer des Werkstattaufenthaltes ist zur Zeit nicht absehbar.

    Vermutlich ist das Modul Klima/Heizung defekt. War hier im Forum bereits Thema. Ersatzteil musste aus Südkorea angefordert werden… Hat wohl mehrere Wochen gedauert - nicht über Luftfracht😒😳

    Du hast einen GV60 als Ersatzwagen bekommen? Das hat bisher noch keiner

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Also im Alltag fernab des Langstreckeneinsatzes scheint die Vorkonditionierung nur bedingt hilfreich/sinnvoll. Habe jetzt nochmals genauer drauf geachtet: manchmal geht bei 17% SoC die Heizspindel weg - manchmal erst, wenn die Anzeige auf 16% SoC springt. Das hilft fast gar nicht, selbst wenn man 25 Minuten (mit 20 oder 21% startend) den HPC zum Feierabend ansteuert. Da steht man schnell mal 30 Minuten, um bei 8°C Außenemperatur von 14 auf 65% zu laden. Für jeden mit einer AC-Lademöglichkeit zu Hause oder auf Arbeit natürlich völlig irrelevant...


    Wenn ich jetzt 25 Minuten Fahrtzeit mit Vorkonditionierung durch die Stadt zu einem HPC habe - und nicht unter die 17% komme (bei 10°C Außentemperatur), beginnt die Ladung mit ca. 87 kW und kämpft sich dann auf ca. 133 kW hoch. Ergebnis: von 33 auf 80% in rund 22 Minuten. Nach Autobahnfahrt heute - wo interessanterweise das Vorheizen bei >40 Minuten zum Ziel startete (in Folge Durchschnittsverbrauch von >27 kWh/100 km bei max. 130 laut Tacho nach 45 Minuten Fahrt :rolleyes: ) dann von 25 auf 83% in 19 Minuten. An der gleichen 300 kW-Säule bei nahezu gleicher Außentemperatur.


    Gefühlt wird die Ladezeit auf Langstrecke nicht wesentlich höher, selbst wenn man auf 10% runter fährt und die Vorkonditionierung damit aufgrund des niedrigeren SoC zu früh beendet. Man sollte nur längere (zusätzliche) Zwischenstopps ohne Ladevorgang vermeiden. Und noch ganz nett: wenn man aufgrund der voll belegten HPCs mit vorkonditioniertem Akku auf eine langsamere 150 kW-Ladesäule ausweichen muss, kommt man im Bestfall mit 6-8 Minuten mehr für den Ladevorgang 15-80% aus. Das hatte mich positiv überrascht, da er die Kurve sehr konstant beim Maximum der Säule hält. :thumbup:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Hm. Real life Erfahrung. Heute auf dem Rückweg von Berlin, Ladestop in Linthe. Hatte das auch als Wegpunkt eingetragen. Akku scheint nicht vortemperiert worden zu sein - lächerliche Ladeleistungen von um die 50kW! Wir haben 10° Außentemperatur und die Reise aus der Berliner Innenstadt dauerte länger als 30 Minuten. Wenn er also alle 30 min. 10° mehr schafft, dann müsste mein Akku bei Ankunft in Linthe bereits über 20°C gehabt haben. Damit sollten doch deutlich mehr als nur 50kW bei einem SoC um die 50% drin sein! Ergo hat er nicht vortemperiert!

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Hm. Real life Erfahrung. Heute auf dem Rückweg von Berlin, Ladestop in Linthe. Hatte das auch als Wegpunkt eingetragen. Akku scheint nicht vortemperiert worden zu sein - lächerliche Ladeleistungen von um die 50kW! Wir haben 10° Außentemperatur und die Reise aus der Berliner Innenstadt dauerte länger als 30 Minuten. Wenn er also alle 30 min. 10° mehr schafft, dann müsste mein Akku bei Ankunft in Linthe bereits über 20°C gehabt haben. Damit sollten doch deutlich mehr als nur 50kW bei einem SoC um die 50% drin sein! Ergo hat er nicht vortemperiert!

    Genesis sollte vielleicht statt der Glühwendel einfach die aktuelle Temperatur vom Akku auf dem Display anzeigen, das würde einiges aufklären.

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    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ergo hat er nicht vortemperiert!

    die erreichte Ladeleistung ist sowohl vom Fahrzeug als auch der Säule abhängig. Wenn aus irgendwelchen Gründen die Säule in dem Moment nicht mehr hergeben wollte kann das, BMS die Top Leistung einfordern, bekommt sie aber nicht. Ladeleistung ist nicht mit Oktan Zahl beim Sprit gleichzusetzen, das eine ist garantiert, das andere von vielen Faktoren abhängig, darum zahlt man Strom auch in Mengen Einheit und nicht Menge pro Zeit 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Schon mal in die Genesis Charge Preisliste unter Finnland geschaut?

    Wenn Landstreicher die 50 kW Erfahrung in Finnland gemacht hat hat es natürlich Relevanz, aber sonst?🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Wenn Landstreicher die 50 kW Erfahrung in Finnland gemacht hat hat es natürlich Relevanz, aber sonst?🤔

    Deine Aussage hatte keine direkte Scopebegrenzung auf Deutschland. Aber seis drum.


    Nicht nur in Finnland und sogar in Deutschland gibt es Ladeoptionen, wo entweder direkt durch entsprechende Ladetarife oder indirekt durch Parkgebühren die Ladedauer an den Kosten beteiligt ist.


    Siehe bspw. https://www.naturstrom.de/Priv…aturstrom_smartcharge.pdf

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hm. Real life Erfahrung. Heute auf dem Rückweg von Berlin, Ladestop in Linthe. Hatte das auch als Wegpunkt eingetragen. Akku scheint nicht vortemperiert worden zu sein - lächerliche Ladeleistungen von um die 50kW! Wir haben 10° Außentemperatur und die Reise aus der Berliner Innenstadt dauerte länger als 30 Minuten. Wenn er also alle 30 min. 10° mehr schafft, dann müsste mein Akku bei Ankunft in Linthe bereits über 20°C gehabt haben. Damit sollten doch deutlich mehr als nur 50kW bei einem SoC um die 50% drin sein! Ergo hat er nicht vortemperiert!

    An welcher Ladesäule in Linthe hast Du geladen? Ich hoffe es war eine von den IONITY Säulen. Es gibt in Linthe scheinbar drei verschiedene Ladeparks (zweimal E.ON mit max. 50 kW und einmal IONITY mit max. 350kW.). Die Säulen stehen häufig direkt nebeneinander. Wenn man da nicht aufpasst, verschenkt man schnell Zeit und Geld.


    Welche Ladesäule hast Du für die Routenplanung mit dem Navi genutzt? Wenn Du an einem HPC laden willst, dann musst du den auch im Navi auswählen. Nur dann erfolgt auch eine Vortemperierung. Für eine 50kW Ladesäule ist eine Vortemperierung in der Regel nicht notwendig.


    Ist die Batterievorkonditionierung im Setup Deines GV60 aktiviert? War die Batterievorkonditionierung während der Fahrt auch aktiv (Anzeige im Display)?


    Aussentemperatur != Akkutemperatur, wobei das aktuell keinen so großen Unterschied ausmachen sollte und eine Erwärmung auch durch die Fahrt erfolgt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++