Akkuvorkonditionierung

  • Wenn Du an einem HPC laden willst, dann musst du den auch im Navi auswählen.

    Der Punkt ist ganz wichtig.

    Ich füge die Ladestopps immer etappenweise hinzu, indem ich vor Abfahrt (zum nächsten Ladestopp) die Raststätte/den Autohof über das Navi suche (gemäß aktuell gültigem Vorschlag von der Abetterrouteplaner-App). Da muss man tierisch aufpassen, dass man nach der Suche des Ziels auf der Karte heranzoomt und den richtigen Ladeanbieter auswählt. Bspw. ist bei einigen IONITY-Standorten noch ein einzelner, alter EnBW-Tripplecharger daneben (oder sogar dazwischen ^^ ), der nur 50 kW kann. Wenn man aus Versehen diesen als Ziel wählt, wird nicht vorkonditioniert. Meine, dass das Navi diese Unterscheidung auch symbolisch darstellt (mit einem kleinen Blitz über dem Steckersymbol auf der Karte). So ganz eindeutig ist das allerdings nicht, da der GV60 selbst vorkonditionieren kann, wenn man auf einen "Ausgefallenen" HPC-Standort navigiert (rotes Steckersymbol).


    Leider ist die Karte bereits/trotz dem ein Monat alten Update des "Entertainment-Systems" veraltet :(

    Musste bereits bei einigen EnBW-Zielstandorten irgend etwas aus der Nähe suchen, um vorkonditionieren zu können.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Und was sagt uns das jetzt? Hier wird wieder auf hohem Niveau gewettert, daß das und dies nicht geht und nicht funktioniert hat.

    Leute beschäftigt euch doch erst mal richtig mit eurem neuen Spielzeug es gibt eine Bedienungsanleitung mit über 600 Seiten und auch etliche Tipps hier im Forum. Bitte nicht immer alles auf das Auto schieben sondern auch 🧠 einschalten.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Und, auch das gehört noch einmal gesagt, das langsame Laden dient ausschließlich zu Schutz des Akkus, nicht um uns zu ärgern.

    Wenn es bei jeder Temp mit 230kw möglich wäre, möchte ich dann die jenigen sehen, bei denen der Akku nach 2 oder 3 Jahren nur noch eine Restkapazität von 50% (rein fiktive Zahl) oder weniger vorhanden ist.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Da vergeht nun ein komplettes Modeljahr und nix ist passiert....... :(


    Echt witzig was sich Genesis hier leistet.....

    Wer weiß, ob jemals eine vernünftig funktionierende Landesplanung kommt. :/

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Wenn die Politik dafür gesorgt hätte, das es genauso viele Ladestationen wie Tankstellen gibt, bräuchte man gar keine Ladeplanung 😉


    Und das neue Modelljahr soll bereits mit Ladeplanung ausgeliefert werden..


    opa38 wo hat denn Genesis mit einer Ladeplanung geworben? Hyundai/Kia/Genesis hatten eigentlich nie vor, eine Akkukonditionierung oder eine Ladeplanung anzubieten. Aufgrund des Wünsche der Europäer und Amis haben sie dann die Akkukonditionierung zumindest beim GV60 von Anfang an und die Ladeplanung in Aussicht gestellt. Man geht also auf Kundenwünsche ein.

    So könnte man das also auch auslegen..


    Aber hier wird ja lieber immer nur gemeckert 😉

    Ich freue mich lieber auf eine funktionierende Ladeplanung und nicht wie bei VAG zum Bsp., die anfangs bei der Ladeplanung 50kw Lader genommen hat und man das auch nicht über Filter einstellen konnte...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    Einmal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • Ende dieser Woche fahre ich wahrscheinlich wieder eine längere Strecke hin und zurück mit je 250-300km einfach. Da habe ich bestimmt auch Ladestopps bei Ionity oder anderen Schnellladern dabei.

    Ich habe mir vorgenommen, dass ich ABRP mit Live Akkuverbindung über OBD (ohne CarPlay und ohne Android Auto) parallel zum Genesis Navi laufen lassen werde. Dann kann ich im Autonavi die Ladesäule zum Vorkonditionieren (funktioniert bei mir und ist mir wichtig zum Zeit sparen) auswählen und die Ladesäulenplanung ABRP überlassen. Ich glaube, das ist derzeit ein gute praktikable Möglichkeit und hat den Vorteil, dass man schon zu Hause in ABRP die Strecke eingeben kann und mit verschiedenen Schnellladereinstellungen experimentieren kann (nur Ionity oder zusätzlich auch andere 350kW oder auch 150kW Lader). So bekommt man schon im Vorfeld ein Gefühl, wo Ionity und andere verfügbar sind, und was für einen selbst je nach persönlicher Prio Sinn macht.

    Als Handyhalterung habe ich mir eine besorgt, die man in die Lüftungsgitter einstecken kann. So ist das Handydisplay auch im Blickfeld. Die hatte sich schon in einem früheren Fahrzeug bei mir bewährt.

    Freue mich schon auf die Fahrt, so gerne fahre ich mit dem GV60 :).


    Landstreicher: Zu Deiner Erfahrung: 30 Min. Vorkonditionieren scheint mir etwas kurz zu sein. Meiner Erfahrung nach auch mit einem anderen BEV (Tesla Model 3) vorher, ist es immer besser (schneller) nach der Langstrecke vor Beenden der Fahrt mit Vorkonditionieren aufzuladen als relativ zu Beginn einer neuen Fahrt, wobei 50kW nach 30 Min. vorkonditionieren wirklich wenig ist. Aber das kann verschiedene Ursachen habe, die oben praktisch alle schon beschrieben wurden. die Hauptpunkte sind m.E.:

    - War die Glühwendel im GV60 sichtbar?

    - Falls nein, ist die Option „vorkonditionieren“ im Menü an?

    - Falls keine Glühwendel: Und war wirklich im GV60 Navi die Ionity Säule als Ziel/Zwischenziel ausgewählt?

    - Warst Du wirklich an der Ionity und nicht aus Versehen an einer 50kW Säule nebenan?

    - Und ich hatte zu Tesla Model 3 Zeiten auch schon mal den Fall, dass sowohl beim Tesla Supercharger als auch bei Allego nebendran (das war in Bayern) an einem Standort mal die Ladeleistung mau war. Das führe ich auf mangelnde Stromversorgung zu der Uhrzeit an dem Standort zurück. Hatte das bisher bei Ionity zwar noch nicht, könnte aber der Fall gewesen sein bei Dir. Habe dann nur 10-20% dazu geladen damals und bin beim nächsten Schelllader wieder von der Autobahn runter. Dort ging es dann gewohnt schnell.

    - Zeit zum Vorkonditionieren war wahrscheinlich zu kurz bei Dir.

    Sorry, wenn Dir manche Hinweise zu banal vorkommen, aber ich weiß nicht genau, welchen GV60 Kenntnisstand bzw. BEV-Ladeerfahrung Du generell schon hast. Will Dir nicht zu nahe treten.


    Was auch interessant zu wissen wäre (hoffe, habe nichts übersehen, was Du sonst wo geschrieben hast, beziehe mich nur auf Deinen Post #169 von vor ca. 4 Std.):

    - Mit wieviel % Akkuladung bist du am Schnelllader angekommen? Bei 20 oder 30% ist das auch was anderes als bei 70% oder 80% (falls Du nochmal auf 90% aufladen wolltest um die Strecke zum nächsten Ionity gut überbrücken zu können/Reserve zu haben).

    - wie lange und bis wieviel % hast Du geladen und wie ging es nach den 50kW dann weiter, wie sah die Ladekurve aus?

    - Wie lange war insgesamt Deine Fahrstrecke und hattest Du später nochmal einen Stopp an einem Schnelllader gemacht (oder bei einer früheren Langstrecke) und wie war die Ladekurve da bei Dir? War da die gelbe Glühwendel vorhanden?

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Genug leistungsfähige Ladesäulen zu moderaten Preisen könnte die Elektromobilität treiben.

    Die Politik redet zwar immer davon, scheint mir aber am Ende doch nicht von ihren eigenen Vorgaben überzeugt zu sein. Wenn ich mir vorstelle, dass in 15 Jahren nur noch elektrische Fahrzeuge unterwegs sein sollen, wird mir in Bezug auf das Laden übel.

    Die Industrie nimmt was sie bekommen kann und der Staat wird den Strom (auch hausgemacht) auf mittlere Sicht mindestens auf das Niveau der Mineralölsteuer anpassen. Die verzichten nicht auf die sprudelnden Steurereinnahmen der Verbrenner.

    Günstige individuelle Mobilität ist Geschichte (außer für GV60 Fahrende bis 2027 bei Ionity).

    Bei genug leistungsfähigen Säulen wäre die Ladeplanung für die meisten gar nicht nötig.

  • Wenn ich mir vorstelle, dass in 15 Jahren nur noch elektrische Fahrzeuge unterwegs sein sollen, wird mir in Bezug auf das Laden übel.

    Wo soll das sein?

    Dafür gibt es erstens gar nicht genügend Rohstoffe um Batterien mit der derzeitigen Technik (die mindestens noch 10 Jahre der Stand der Technik ist) herzustellen und zweitens gar keinen Markt.

    Man muss nicht dass was Kerneuropa macht als den Nabel der Welt ansehen.

    Anderswo ist die Planung ganz anders.

  • Wo soll das sein?

    Dafür gibt es erstens gar nicht genügend Rohstoffe um Batterien mit der derzeitigen Technik (die mindestens noch 10 Jahre der Stand der Technik ist) herzustellen und zweitens gar keinen Markt.

    Man muss nicht dass was Kerneuropa macht als den Nabel der Welt ansehen.

    Anderswo ist die Planung ganz anders.

    Wenn es vernünftige Alternativen gibt, jederzeit gerne. Ich bin weder Verfechter der Verbrenner, noch der E-Technik. Ich mir wirklich völlig egal.

  • (die mindestens noch 10 Jahre der Stand der Technik ist)

    Xxxxxxxxx, die Serienfertigung der Natrium-Ionen-Akkus läuft gerade an.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von GV101 () aus folgendem Grund: Xxxxxxxxx: Unnötige Wortwahl.