Akkuvorkonditionierung

  • Genesis sollte vielleicht statt der Glühwendel einfach die aktuelle Temperatur vom Akku auf dem Display anzeigen, das würde einiges aufklären.

    Sehr gute Idee.

    Übrigens, auf der zweiten Etappe habe ich tatsächlich die Glühwendel in der Anzeige gesehen. Ging bei 24% an, blieb dies auch noch bei 18%, und war bei 16% wieder aus. Mit 9% kam ich am Ionity CP an und habe tatsächlich 190 kW in den ersten 2 Minuten erreicht. Wie das weiter ging, weiß ich nicht - bin was Essen gegangen 😉

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Die Zahl der Ladepunkte ist einigermaßen ausreichend, würde ich mal nach meiner Berlin-Tour sagen. Was nervt, ist der Tarif-Dshungel und die Strompreise bei „falscher“ Kombi zwischen Ladekarte und Ladepunktbetreiber. Insgesamt ist es schon erstaunlich, dass man für 1 kWh Strom bisweilen 84 Cent zahlt (Fastned), währen 1 kWh Benzin derzeit bei ca. 16 Cent liegt. Strom ist also derzeit mehr als 5x so teuer, wie Benzin. Ich frage mich, wie wir so die Mobilitätswende hinbekommen wollen.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Bei der Umrechnung von Benzin in kWh muss man vorsichtig sein. Die energetische Dichte pro Liter ist zwar hoch, nutzbar machen kann man davon aber nur einen relativ kleinen Teil. Ich weiß nicht wie du da gerechnet hast.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die Zahl der Ladepunkte ist einigermaßen ausreichend, würde ich mal nach meiner Berlin-Tour sagen. Was nervt, ist der Tarif-Dshungel und die Strompreise bei „falscher“ Kombi zwischen Ladekarte und Ladepunktbetreiber. Insgesamt ist es schon erstaunlich, dass man für 1 kWh Strom bisweilen 84 Cent zahlt (Fastned), währen 1 kWh Benzin derzeit bei ca. 16 Cent liegt. Strom ist also derzeit mehr als 5x so teuer, wie Benzin. Ich frage mich, wie wir so die Mobilitätswende hinbekommen wollen.

    dann hast Du Glück, das Du nicht in der Ferienzeit auf Langstrecke gehen musst.

    Habe schon einige Mal voll belegte Ladesäukrn gesehen mit 2-3 Autos, die gewartet haben.

    Durch die Herstellerbeteiligung haben fast alle vergünstigte Tarife bei Ionity, das macht die Säulen direkt ab den Autobahnen Recht beliebt..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Danke für deine ausführlichen Antworten. Die geschilderten Bedingungen sind mir größtenteils bekannt. Ja, Vorkonditionieren ist im Menü aktiviert, ja, habe die Ionity Säule als Wegpunkt hinzugefügt (war ein bisschen tricky, weil sich das Navi zunächst weigerte, die Station zu listen). Und ja, ich war an der Ionity Station in Linthe, hinterm dem American Diner. Diese „Durchfahr-Stationen“, wo man auch gut mit einem Anhänger ranfahren könnte.


    Ich glaube, das Heizwendel-Symbol war vor dem Linthe-Stop nicht in der Akku-Anzeige zu sehen. Bin in Berlin mit etwas über 70% losgefahren und mit ca. 50% in Linthe angekommen. Weiß nicht, ob ich es bis Nempitz geschafft hätte. Also bin ich eben mit 50% in Linthe an die Box…


    @all, auf Anregung hier aus dem Forum (besten Dank dafür) habe ich mir auch ABRP installiert. Meine Erfahrung damit ist, dass das Teil sehr sehr konservativ plant. Für meine heutige Strecke von Berlin ins Rhein-Main-Gebiet hat sie mir 4 Ladestops empfohlen, gemacht habe ich nur 2 davon: Linthe und Schwabhausen. Am Ziel angekommen habe ich noch 35% im Akku. Außerdem plant ABRP bisweilen eine andere Route, als das GV60-Navi. In diesem Fall wird es dann schwierig, dem GV60 die Ladepunkte beizubringen. Ich wünschte, die „blanke“ Routenplanung (also nicht einmal die automatische Planung der Ladestops) wäre so intuitiv wie z.B. bei Google Maps, was mir ja auch immer 2-3, manchmal 4 alternative Routen zeigt und ich einfach auf eine Alternative tippen kann, um diese auszuwählen. Vielleicht kommt das ja mit dem April-Update.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Meint ihr es wird irgendwann mal Ladepunkte geben, die nur von Autos mit einer durchschnittlichen Mindestladegeschwindigkeit angesteuert werden dürfen, bzw. ein Vorrecht gilt? :D


    Mein persönlicher Horror wäre ja irgendwann Mal auf 6 Renault Zoes (oder Vergleichbares) mit CCS-Anschluss warten zu müssen, die mit ihrer unglaublich miesen Ladekurve alle 150+kW Ladepunkte an einem Ladeort belegen. Das ist wirklich nicht übertrieben, wir haben ja einen. Die geht irgendwo bei knapp 50kW los, bricht aber schon sehr früh ein und so ab 60-70% könnte man auch einen 22kW AC Lader nehmen und wäre nicht langsamer.


    Die Vorstellung dann über eine Stunde warten zu müssen, wenn ich doch eben für 10-20 Minuten schon immens viel nachladen könnte, wo der Zoe nicht Mal 30 % schafft, wirkt irgendwie unfair.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Bei der Umrechnung von Benzin in kWh muss man vorsichtig sein. Die energetische Dichte pro Liter ist zwar hoch, nutzbar machen kann man davon aber nur einen relativ kleinen Teil. Ich weiß nicht wie du da gerechnet hast.

    Genau darum geht es ja: Verbrenner haben einen deutlich geringeren Wirkungsgrad, als Stromer. Aber warum soll diese Ineffizienz subventioniert werden, noch dazu über einen Treibstoff, von dem wir eigentlich weg müssen?

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • dann hast Du Glück, das Du nicht in der Ferienzeit auf Langstrecke gehen musst.

    Habe schon einige Mal voll belegte Ladesäukrn gesehen mit 2-3 Autos, die gewartet haben.

    Durch die Herstellerbeteiligung haben fast alle vergünstigte Tarife bei Ionity, das macht die Säulen direkt ab den Autobahnen Recht beliebt..

    Das war genau mein Punkt. Dann stehen nachher alle bei Ioity Schlange, und bei Allego, Fastned & Co wären freie Kapazitäten

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Genau.

    Und in ca. 10 Jahren ist es dann Massentauglich.

    Es ist erst 10 Jahre nachdem es in Massenware steckt massentauglich? Ich glaube du hast mich nicht verstanden. Die Akkus werden 2023 in Serie produziert und auch erste Autos aus Serienfertigung damit auf den Markt gebracht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.