Nun ja, "die Serienfertigung...läuft gerade an" heißt für mich "ist bereits massentauglich", denn kein Hersteller würde Produktionsanlagen für ein "experimentelles" Produkt einrichten. Inwieweit tatsächlich bereits die Serienproduktion anläuft, scheint indes noch nicht so ganz sicher. Ein Indiz könnte jedoch die Meldung von heise im August diesen Jahres sein, wonach der chinesische Hersteller CATL bereits 2023 E-Roller mit SIB auf den Markt bringen will.
Akkuvorkonditionierung
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Nun ja, "die Serienfertigung...läuft gerade an" heißt für mich "ist bereits massentauglich", denn kein Hersteller würde Produktionsanlagen für ein "experimentelles" Produkt einrichten. Inwieweit tatsächlich bereits die Serienproduktion anläuft, scheint indes noch nicht so ganz sicher. Ein Indiz könnte jedoch die Meldung von heise im August diesen Jahres sein, wonach der chinesische Hersteller CATL bereits 2023 E-Roller mit SIB auf den Markt bringen will.
CATL Will Mass Produce Sodium-Ion Batteries in 2023 | NextBigFuture.comContemporary Amperex Technology Co. Ltd. (CATL) plans to start mass production of its sodium-ion batteries in 2023. CATL has setup a large supply chain forwww.nextbigfuture.comBericht: BYD will ab 2023 kleine Elektroautos mit neuen Natrium-Ionen-Batterien produzierenChinesische Hersteller wie BYD planen den nächsten Preis-Schritt nach unten bei Elektroauto-Batterien. Tesla hat schon Interesse gezeigt.teslamag.de -
Warten wir die Zeit ab.
Ich habe kürzlich einen Bericht gelesen der Verknappung der Rohstoffe handelte.
Habe ihn gesucht, aber nicht mehr gefunden.
Ich meine es wäre entweder in einer Auto- oder Börsenzeitschrift gewesen.
Da ging man jedenfalls davon aus dass die derzeitige Batterietechnik noch 10 Jahre lang führend sein wird und es Probleme mit den Rohstoffen geben wird. Und zwar schon in Kürze.
2023 werden wohl so viele Batterien gebaut, wie es zur Zeit an Rohstoffen gibt.
Mehr geht dann nicht.
Die versuchen mittlerweile sogar in der Tiefsee die entsprechenden Rohstoffe zu finden.
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....., dass man für 1 kWh Strom bisweilen 84 Cent zahlt (Fastned), währen 1 kWh Benzin derzeit bei ca. 16 Cent liegt. Strom ist also derzeit mehr als 5x so teuer, wie Benzin.
Wenn du den Preis nur in kWh siehst dann hast du Recht. Aber ein Benziner verballert deutlich mehr Energie als ein Stromer.
In einem Liter Benzin stecken 8,77 kWh.
Du musst die Kosten sehen die benötigt werden um 100 km weit zu kommen, nicht den Verbrauch.
Mein V8 Verbrenner verbrutzelt 14 Liter auf 100 km.
Jeder der das hört schreit: was für ein Schluckspecht. Der macht einen ja arm.
Irrtum, ich fahre billiger als mit einem vergleichbaren Diesel.
Ich fahre nämlich mit Autogas und da kostet der Liter 0,869 €.
Und wenn ich dann einen Stromer fahre ist es mir egal ob der 18 kWh oder 25 kWh auf 100 km braucht. Ich muss dann nur öfters an die Wallbox und kostenlosen Strom vom eigenen Dach nuckeln (im Winter für 11 Cent).
Und ein-/zweimal im Jahr auf Urlaubsfahrt kann ich es verkraften statt 25 Cent an einer IONITY ausnahmsweise mal 60 Cent an einer EnBW-Ladesäule zu laden.
Schleck ich dann ein Eis weniger, macht sowieso nur dick.
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Warten wir die Zeit ab.
Ich habe kürzlich einen Bericht gelesen der Verknappung der Rohstoffe handelte.
Habe ihn gesucht, aber nicht mehr gefunden.
Ich meine es wäre entweder in einer Auto- oder Börsenzeitschrift gewesen.
Da ging man jedenfalls davon aus dass die derzeitige Batterietechnik noch 10 Jahre lang führend sein wird und es Probleme mit den Rohstoffen geben wird. Und zwar schon in Kürze.
2023 werden wohl so viele Batterien gebaut, wie es zur Zeit an Rohstoffen gibt.
Mehr geht dann nicht.
Die versuchen mittlerweile sogar in der Tiefsee die entsprechenden Rohstoffe zu finden.
Da geht es ausdrücklich eben nicht um die Rohstoffe für Natrium-Ionen-Akkus. Die Rohstoffe hierfür sind reichlich vorhanden.
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Warten wir die Zeit ab.
Ich habe kürzlich einen Bericht gelesen der Verknappung der Rohstoffe handelte.
Habe ihn gesucht, aber nicht mehr gefunden.
Ich meine es wäre entweder in einer Auto- oder Börsenzeitschrift gewesen.
Da ging man jedenfalls davon aus dass die derzeitige Batterietechnik noch 10 Jahre lang führend sein wird und es Probleme mit den Rohstoffen geben wird. Und zwar schon in Kürze.
2023 werden wohl so viele Batterien gebaut, wie es zur Zeit an Rohstoffen gibt.
Mehr geht dann nicht.
Die versuchen mittlerweile sogar in der Tiefsee die entsprechenden Rohstoffe zu finden.
Man hat auch in Sachsen jede Menge Lithium gefunden, es wird bisher nur nicht abgebaut
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Da geht es ausdrücklich eben nicht um die Rohstoffe für Natrium-Ionen-Akkus. Die Rohstoffe hierfür sind reichlich vorhanden.
Habe ich auch nicht behauptet.
Es geht um die derzeitige Technik, von der ausgegangen wird dass sie noch 10 Jahre lang führend ist.
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Wenn du den Preis nur in kWh siehst dann hast du Recht. Aber ein Benziner verballert deutlich mehr Energie als ein Stromer.
In einem Liter Benzin stecken 8,77 kWh.
Du musst die Kosten sehen die benötigt werden um 100 km weit zu kommen, nicht den Verbrauch.
Mein V8 Verbrenner verbrutzelt 14 Liter auf 100 km.
Jeder der das hört schreit: was für ein Schluckspecht. Der macht einen ja arm.
Irrtum, ich fahre billiger als mit einem vergleichbaren Diesel.
Ich fahre nämlich mit Autogas und da kostet der Liter 0,869 €.
Und wenn ich dann einen Stromer fahre ist es mir egal ob der 18 kWh oder 25 kWh auf 100 km braucht. Ich muss dann nur öfters an die Wallbox und kostenlosen Strom vom eigenen Dach nuckeln (im Winter für 11 Cent).
Und ein-/zweimal im Jahr auf Urlaubsfahrt kann ich es verkraften statt 25 Cent an einer IONITY ausnahmsweise mal 60 Cent an einer EnBW-Ladesäule zu laden.
Schleck ich dann ein Eis weniger, macht sowieso nur dick.
sehe ich etwas anders. Die deutlich höhere Effizienz des Elektro-Antriebs sollte seinen Siegeszug manifestieren. Bei den derzeitigen Strompreisen (und den wieder gefallenen Benzinpreisen) fährt man aktuell mit einem Verbrenner (Turbo-Vierzylinder, kein V8) günstiger - wegen des ungleich günstigeren Preises für die vergleichbare Energiemenge aus "schmutziger" Quelle. Ich habe mal einen ähnlichen Vergleich zwischen einer Gasheizung und einer Hochtemperatur-Wärmepumpe gemacht. Dort dasselbe Drama. Bei den aktuellen Preisen sind beide aus ökonomischer Sicht on par - was natürlich völlig irrsinnig und kontraproduktiv ist - zumal nur der hohe Gaspreis den Strompreis in die Höhe treibt, obwohl sich die Stromproduktion aus Gas im einstelligen Prozentbereich bewegt und (lt. UBA) der Strom aus erneuerbaren Quellen heute bereits günstiger ist, als alle fossilen.
Aber ich glaube, ich schweife hier schon ziemlich weit vom Thread-Thema ab; habe daher nix dagegen, diesen Seitenarm der Diskussion zu beenden und wieder zum Ursprungsthema zurückzukehren.
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Günstiger fährt man nur, wenn man wirklich den extremen Vergleich macht. Spätestens wenn man KFZ-Steuer, Versicherung, THG-Quote und Inspektionskosten mit anführt, dann ist das BEV nach wie vor unschlagbar.
Du hast unseren Ionity-Sondertarif vergessen.
Der spart bei den hochschnellenden Strompreisen der Grundversorger u.a. am meisten.
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Meint ihr es wird irgendwann mal Ladepunkte geben, die nur von Autos mit einer durchschnittlichen Mindestladegeschwindigkeit angesteuert werden dürfen, bzw. ein Vorrecht gilt? .
die wird es mit Sicherheit bald geben und Laden wird dann an denen wahrscheinlich deutlich teurer werden. Somit sortieren sich die Zielgruppen und es kommt zu keiner 2 Lade-Klassen Gesellschaft. Ich denke Mal Du leitest aus der Möglichkeit schnell laden zu können, kein Vorrecht ab, dies auch immer zu erhalten?