Analysiert man bei Verbrennern auch den Treibstoff nach Jahreszeit, Temperatur etc.?
Nö, braucht man ja nicht. Insbesondere auf das Tanken hat die Außentemperatur beim Verbrenner wenig Einfluss.
Analysiert man bei Verbrennern auch den Treibstoff nach Jahreszeit, Temperatur etc.?
Nö, braucht man ja nicht. Insbesondere auf das Tanken hat die Außentemperatur beim Verbrenner wenig Einfluss.
- Batterietemperatur bei Ankunft per OBD2 ausgelesen: 22°C
Frage: Wie liest man denn die Akkutemperatur aus?
Nö, braucht man ja nicht. Insbesondere auf das Tanken hat die Außentemperatur beim Verbrenner wenig Einfluss.
Das Tanken nicht, aber im Sommer so bei 30-35 Grad hat die Oktanzahl sehr wohl auf die Leistungsfähigkeit des Motors einen Einfluss.
Frage: Wie liest man denn die Akkutemperatur aus?
Per OBD2 Schnittstelle des Fahrzeugs (links unter dem Lenkrad im Fach der Sicherungen). Dazu braucht es ein "Lesegerät", z.B.
- ein Bluetooth-fähiges OBD2 Dongle, z.B.
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Damit sind die unter anderem die Temperaturen der 16 Batteriemodule zugängig...und ne ganze Menge mehr an Parametern
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Alles anzeigenPer OBD2 Schnittstelle des Fahrzeugs (links unter dem Lenkrad im Fach der Sicherungen). Dazu braucht es ein "Lesegerät", z.B.
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und eine
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Damit sind die unter anderem die Temperaturen der 16 Batteriemodule zugängig...und ne ganze Menge mehr an Parametern
OMG, was manche hier für einen Aufwand betreiben...
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Das Tanken nicht, aber im Sommer so bei 30-35 Grad hat die Oktanzahl sehr wohl auf die Leistungsfähigkeit des Motors einen Einfluss.
Ums "Tanken" geht's aber gerade bei diesem Thema hier. Und das "Tanken" ist ja beim EV einer der wesentlichen Unterschiede gegenüber der Verbrenner-Technik.
OMG, was manche hier für einen Aufwand betreiben...
Stimmt.
Aber so Ahnungslose wie ich profitieren von den Kollegen massiv, denn ich habe hier schon einige Infos bekommen, die mir wirklich weitergeholfen haben.
Daher hoffe ich, dass die Technik- und IT-Freaks hier uns weiterhin mit ihrem Wissen versorgen.
OMG, was manche hier für einen Aufwand betreiben...
wenn's nicht interessiert, einfach nicht fragen
Nur durch Neugier, Informationsübertragung, Phantasie und Neid ist der Mensch jetzt da wo er ist! Für sich selbst und den ganzen Planeten das gefährlichste Wesen, daß je existiert hat!
Bei einem 150kW HPC würde ich aber bei >0 Grad nicht vorkonditionieren, da ist der Effekt wirklich niedrig.
Dafür bietet der GV60 dann aber nicht ausreichend Konfiguration-Möglichkeiten - und ob die SW selbst intelligent genug dafür ist, wage ich angesichts der sehr ausgiebigen Diskussion hier, stark zu bezweifeln.