Akkuvorkonditionierung

  • Der GV60 ist einer der am schnellsten laden kann von den e-Autos die zur Zeit auf dem Markt sind. ;)

    Das ist eine Frage des angelegten Maßstabes. Darauf bin ich auch reingefallen. Bei der Ladung von 10% auf 80% ist das auch richtig. Wenn ich aber frage, wie lange er braucht um die restlichen 200km nachzuladen, um mein Ziel zu erreichen, sieht es plötzlich ganz anders aus. Da wird ihm sein Verbrauch zum Verhängnis.

    Das ist dann der Unterschied in Vergleich von Äpfel und Birnen.

  • Trotz aktivierter Vorkonditionierung sind 27 Minuten für 51kWh einfach zu lange.

    das liegt an der Erwartung des Betrachters. Wenn alle BEV Fahrenden dieses Zeit/Ladungsverhältnis für inakzeptabel halten würden gäbe es 90% weniger BEV auf unseren Straßen, aber nur im Winter. Ich weiss gar nicht wie ich meine 75'000 km in den letzten 3 1/2 Jahren überstanden habe mit max 75 kW Ladeleistung. Ich denke die Elektromobilität ist noch nicht für derart überzogene Erwartungshaltungen gemacht.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Bis vor ca. drei Jahren hatten wir max. 150 kW Ladeleistung und da war die Vorkonditionierung noch kein Thema. Jetzt habe wir 250 kW und mehr und da ist es halt nötig. Je mehr auf BEV umsteigen, gerade weil sich die Wartezeiten an der Ladesäule verkürzt haben sollen, desto mehr ist eine verlässliche Vorkonditionierung ein muss. Der einzigste Grund, warum ich ein neues BEV gekauft habe war der Grund, dass ich keine Lust mehr hatte immer 45 Minuten warten zu müssen. Dazu fahre ich zu oft 500 km Strecke. Wenn es dann nicht geht ist die Enttäuschung groß und das Ziel des Wechsels schlicht nicht erfüllt. Mein altes Auto wäre auch locker nochmal 200.000km gefahren.

  • Die Ladegeschwindigkeit geht in Ordnung. Ich habe den Verdacht, die Ionitysäulen können auch manchmal ein Hemmschuh sein. Gestern hat er bei 32% Restakku mit 202 kw geladen, dann kam ein Audi etron an die Nachbarsäule und zack 150 und dann 120kw. An anderen Tagen habe ich einen Eos und Porsche bestaunt. Der Porsche fing mit 196kw an und sackte schnell auf 160-140kw. Also GV60like. Der Benz? Laaahme 140-150.

  • Ich habe das Auto eben mit der Spezifikation gekauft. .

    das hatten wir doch schon beim Ioniq5. 10-80% in 18 Minuten ist keine Spezifikation sondern eine vollmundige Marketing Aussage im Konjunktiv.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die ist eben auch für die Langstrecke gedacht, wenn man mit 80-100% los fährt und dann nach 200-250km an die Ladesäule fährt. Sie ist nicht dafür gedacht, schnell mal in 10-20min an einen Schnelllader zu fahren und dann wieder nach Hause.

    Wenn möglich, sollte das Auto über Nacht mit 11kw geladen werden, das geht auch im Winter mit voller Leistung und ist auch noch besser für den Akku.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Dann ist das Fahrzeug aber nicht tauglich für einen Stadtbewohner ohne Ladesäule, der vielleicht einmal die Woche an den CCS Lader fährt.

    Ist es in der Tat nicht, sind auch die wenigsten.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ja, das liegt aber an Deiner Stadt, wenn die Stadtwerke keine 11/22kw Lader bauen.

    Ich wohne auch in der Stadt in einer Wohnung und habe zum Glück sowohl auf Arbeit 3 AC Lader, als auch in 5min Entfernung 1 AC Lader. Die sind zwar gut genutzt, aber bisher hab ich immer laden können, wenn es notwendig war. Man muss ja nicht warten, bis der Akku auf 20.oder 10 % ist, sondern unter 30% und die Säule frei.


    Schon der Akku Gesundheit wegen sollte man nicht immer nur an den HPC Lader.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23