Akkuvorkonditionierung

  • Das stört eher, wenn man nicht zu Hause laden kann und denkt, man fährt "mal eben nach der Arbeit" zum Feierabend noch an einen Schnelllader. Da stehe ich dann regelmäßig 40 Minuten und länger bis 80/85% SoC bei den Außentemperaturen

    Kommt halt immer drauf an, wie weit der Heimweg ist. Meine 45 Minuten durch Hamburg reichen für das Aufheizen soweit, dass ich ca. 22 Minuten für 20-80 benötige.

    Das ist für mich OK.

    Bei 10 Minuten Heimweg wäre es natürlich anders.

  • Das ist korrekt. Bei mir sind's 25 km und zwischen 30 und 45 Minuten - allerdings nicht bis zum Schnelllader auf dem Heimweg - da sind's vielleicht nur 20 Minuten.

    Nützt bloß alles nichts, wenn ich mit 21% SoC oder darunter losfahrem weil dann die Vorkonditionierung abschaltet oder erst gar nicht startet.

    Ist ein strategisches Problem: ich könnte bereits bei 35% SoC (vor dem Büro) einen Tag vorher zum HPC, Dann nutze ich aber noch weniger von der ohnehin schon geringen Reichweite aus (Verbrauch zwischen 12 und 15% täglich) und fahre häufiger zum Schnelllader. Bei den 40 Minuten am HPC (zumindest bei den derzeitigen Temperaturen) komme ich wenigstens wieder eine Woche (5x50 km mit Reserve - im Bereich 10-85% SoC der Batterie) hin. :/

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • @johnnnyb.goode


    Könntest Du bitte mal in der Aufzeichnung von CarScanner nachschauen, ob alle Batteriemodule in etwa die gleichen Temperaturen aufweisen, wenn Sie warm sind. Klat haben bei mir alle 16 Module die gleiche Temperatur, warm zeigt jeder zweit eine Temperaturdifferenz von ca 5 Grad auf. Ich vermute mal eine Art Registeranordnung der Wärmetauscher.....oder nen Defekt in der Flußsteuerung...

    Danke!

    (siehe auch hier: RE: Akkuvorkonditionierung )

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

    Einmal editiert, zuletzt von quickXe ()

  • Da habe ich ein paar mal reingeschaut - auch wenn ich jetzt kein Screenshot habe, ist die Darstellung in Carscanner etwas so

    (von links oben - Battery module B01 zu rechts unten B16):


    KWKW
    KWKW
    KWKW
    KWKW


    also erste Spalte "Kalt", dann "Warm", "Kalt" und wieder "Warm".

    Eine Spalte bewegt sich mit Toleranz ungefähr in dem Bereich der Battery-Min. und Max-Temperatur aus meinem vorherigen Bild aus Car-Scanner.

    also "Kalt" bspw. 20-22 °C, "Warm" bspw. 26-29 °C.


    Habe jetzt nicht nach irgendwelchen technischen Zeichnungen oder Informationen recherchiert (in der Kanada-Dealer-Info stand dazu leider auch nichts drin), nehme aber mal an, dass die Kühlmittelleitungen (welche wahrscheinlich auch zum Aufheizen verwendet werden) z.B. von Innen nach aussen gehen. Also in Fahrtrichgtung von oben:


    "Kalt" (Batteriemodule) - "Warm" - Mitte (Leitungen/Kabel) - "Warm" - "Kalt"

    also nicht zwingend so, wie es in Car Scanner als Raster dargestellt ist.

    Kann mich natürlich mit der Annahme auch irren ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Danke fü's Nachschauen, sind als auch bei Dir zwei Temperaturcluster , auch wenn ich z.T. 10 Grad Differenz (35-45°C) habe und bei Dir nur rund 3 Grad auftreten. Scheint aber tatsächlich so zu sein, daß hier technisch bedingt der Pack unterschiedlich durchströmt wird. Da bei mir kein Drift innerhalb eines Clusters auftritt, würde ich die Differenzen weniger einem seriellen Durchströmungsgradienten zuordnen, sondern eher auf zwei parallele Kühl/Heizkreise tippen, deren hydraulischer Abgleich nicht perfekt ist.....die Battery Pack Configuration 192s2p würde dafür sprechen...

    pasted-from-clipboard.png

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Würde jetzt aus dem Stehgreif sagen, ist bei mir bestimmt gleich wie bei Dir - jedoch immer abhängig von der Momentaufnahme.

    Die von mir genannten Temperaturen waren ja nur bspw. auf den Screentshot von meinem Beitrag zuvor bezogen. Da habe ich sicherlich auch grössere Unterschiede, insbesondere nach dem Schnellladen unter maximaler Leistung. Wenn ich dran denke, mache ich da mal bei Gelegenheit Screenshots ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Was bitte ist ein "Hightech-Lappen"? Ich habe in Himmelkron bislang nur mit anderen Fahrzeugen geladen, da war kein Lappen, schon gar kein Hightech-Lappen, nötig?!

    Hightechlappen war die etwas euphemistische Bezeichung für ein beliebiges Stück Stoff, daß du unter den Ladestecker klemmst, wenn der Ladestecker ins Auto gestöpselt wird. Damit reduzierst Du das Kippmoment des Steckers in der Buchse beimn Loslassen des Steckers. Folglich kommt weniger häufiger zur einer "Kontaktschwäche" zwischen Stecker und Fahrzeugbuchse bei der anfänglichen Kommunikation und weniger Abbrüchen. Sobald die Kommunikation abgeschlossen ist und der Stecker verriegelt ist, ist der Hightechlappen im Prinzip obsolet. Andere sollen das auch mit "leichtem Anheben" des Steckers zu Ladebeginn schaffen ;)

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Von meiner Seite eine Bitte an Genesis:

    Bitte eine manuelle Bedienung der Akkuvorkonditionierung ermöglichen. Idealerweise verbunden mit einer

    Akku-Temperaturanzeige.

    Simpel und einfach, ohne irgendwelche Parameter zu beachten. Die Notwendigkeit einer Vorkonditionierung können die meisten Elektromobilisten schon selber entscheiden.

    BMW wird ab März 2023 im iX eine verbesserte Version des vorausschauenden Wärmemanagements einbauen. Eine der wichtigsten Neuerungen ist, dass die Vorkonditionierung der Batterie manuell ausgelöst werden kann, unabhängig von der aktiven Zielführung des Navigationssystems.



    Das bedeutet, dass Autofahrer den Akku auch vorheizen können, wenn sie sich nicht über das BMW-Navigationssystem navigieren lassen. Das System nutzt dabei auch Abwärme von den Elektromotoren, um den Akku auf die optimale Temperatur zu bringen. Ein warmer Akku lässt sich schneller laden.



    Bisher war die Vorkonditionierung des Akkus an die aktive Zielführung des BMW-Navigationssystems gebunden. Das führte jedoch dazu, dass Kunden, die sich über Apple Carplay oder Android Auto navigieren ließen, Probleme hatten, vor allem an kühleren Tagen. Außerdem konnte das Auto die Batterie nur vorheizen, wenn die Ladesäule im Navigationssystem hinterlegt war, was bei neuen Ladesäulen eine Weile dauert.