Akkuvorkonditionierung

  • Das Problem mit der Verriegelung habe ich auch. Kannte es aber auch schon vom Model S, der hat ja nen CCS Adapter und da hatte ich das Problem auch regelmäßig, dass der Ladevorgang nicht startet, da das Kabel zu sehr am Adapter gezogen hat.

    Auch von anderen Kollegen höre ich das häufiger über alle Fahrzeuganbieter.

    Anscheinend ist der CCS Stecker nicht optimal.


    Aber Abbrüche nachdem verriegelt war, hatte ich bisher wenige und diese waren meines Erachtens nach nicht zurückzuführen auf das Kabel. (Zumindest bei mir). Ich habe immer direkt wieder gestartet und dann lief es, ohne dass ich was am Kabel gemacht habe.


    Hier und da gibt es schon einige Säulen, wo die Stecker auch nach dem Verriegeln leichtes Spiel nach oben und unten haben.

    Aber bei Ionity sitzen die in meinem GV60 bombenfest, da wackelte bisher nichts.

  • würde da u.U. das mitführen eines Holz- oder Plastikkeils für zielführender halten?!

    Das hatte ich mir auch schon überlegt - bspw. die Kunststoff-Unterlegkeile aus dem Baumarkt zur Ausrichtung von Festerrahmen oder Türzargen.

    Problem ist nur, dass nicht alle Ladesäulen mit dem gleichen Steckertyp ausgestattet sind (IONITY hat Stand jetzt - meine ich - mind. drei verschiedene Steckerarten - unabhängig von den verschiedenen Ladesäulen, die IONITY über die Jahre aufgestellt hat). Weiterhin ist halt wirklich extrem wenig Platz beim GV60 unterhalb des Steckers und es geht relativ weit nach innen. Da stopfe ich lieber mit ziemlichen Druck den weichen Lappen drunter (nach Verbindungsaufbau).


    Aber Abbrüche nachdem verriegelt war, hatte ich bisher wenige und diese waren meines Erachtens nach nicht zurückzuführen auf das Kabel. (Zumindest bei mir). Ich habe immer direkt wieder gestartet und dann lief es, ohne dass ich was am Kabel gemacht habe.

    Wenn man in dem Moment im Auto sitzt hört man den Schütz abfallen (ein lauteres "klong" vom Fahrzeug).

    Die Ladesäue versucht dann jedoch (zumindest für wenige Sekunden) die Verbindung wieder herzustellen. Jetzt fehlt (wenn man nicht schnell ist) jedoch wieder jemand, der Stecker nach oben hält, als kommt es zu dem Tackern der nicht greifenden Verriegelung des Steckers und in Folge zum Abbruch des Ladevorgangs.


    Ich würde jetzt nicht sagen, dass es pauschal bei allen IONITY-Stationen immer auftritt (jedoch in jedem Fall auch bei den Säulen, bei denen der Stecker in den letzten Jahren schon gegen einen neueren getauscht wurde). Nur wenn man regelmäßiger 8h/725 km mit dem Klotz unterwegs ist, greift man eher zum Lappen, als wiederholt unnötig Zeit zu vergeuden.

    wo die Stecker auch nach dem Verriegeln leichtes Spiel nach oben und unten haben.

    Korrekt - oder ein so großes Spiel, dass der Stecker soweit abfällt, dass er trotz Verriegelung die Verbindung verliert. Das liegt natürlich immer auch etwas an der Konstruktion des Ladeports am Fahrzeug selbst. Aus dem Bauch geschossen würde ich sagen, dass der GV60 die denkbar ungünstigste Gestaltung hat, weil der schwere CCS-Stecker mit dem dicken Kabel von oben leicht schräg nach unten eingesteckt werden muss. Der Idealfall (für das Verbindungsproblem) wäre ein sehr tiefer Ladeport, bei dem sich der Stecker auf dem Kabel am Boden abstützen kann (Nasenlader z.B,).


    Ich bin mal noch gespannt, ob dieses Phänomen in einigen Jahren auch bei Ladesäulen anderer Anbieter auftritt. Also bspw. ein Problem des Steckerverschleißes bei hoher Frequentierung ist.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Wie gesagt, ich kenne kein Automodel, was das Problem nicht hat. Die einen an den einen Säulentypen, die anderen an den anderen Säulentypen.

    Man steckt den Stecker rein und er verriegelt nicht.

    Der CCS Stecker ist einfach ungünstig gebaut und die Kabel sind durch die Kühlung sehr schwer.


    Aber Ladeabbrüche Aufgrund des wackeligen Steckers kenne ich nicht. Auch wenn meiner an einigen Säulen etwas Spiel hat. Der Kontakt darf nicht verloren gehen, dafür sind die Metallstifte zu lang und zu groß.

    Nach dem Verriegeln kann ich an meinem rütteln wie ich will, der Ladevorgang bricht nicht ab.

  • Das geht mir bei allen anderen Säulen genauso. Da kannst Du den Stecker versuchen zu bewegen, die Verbindung bleibt davon unberührt.


    Da mir der Fall mit dem Abbruch jedoch zuerst beim FIAT 500e bei IONITY begnetet ist (<10% SoC an der Autobahn - Auetal Süd - kurz vor Mitternacht und noch hunderte Kilometer nach Hause :rolleyes: ), es bei 3 von 4 Ladesäulen an dem Standort auftrat (die letzte hatte ich nicht probiert) und es nur mit dem "dauerhaften Hochhalten" zu einem Ladevorgang kam, gehe ich mal nicht von einem Problem am GV60 aus. :saint:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Die Stecker der Schnelllader von EnBW sind etwas kleiner und leichter. Bis jetzt hatte ich bei Ionity aber noch kein wirkliches Problem. Bei normalen Zapfsäulen für Verbrenner gibt es auch hin und wieder Probleme.

    Es ist eine neue Technologie und da fehlt halt an der einen oder anderen Stelle der Feinschliff.

    Ein Dach über den Ladesäule wäre auch nicht von Nachteil.