Akkuvorkonditionierung

  • Danke fü's Nachschauen, sind als auch bei Dir zwei Temperaturcluster , auch wenn ich z.T. 10 Grad Differenz (35-45°C) habe und bei Dir nur rund 3 Grad auftreten. Scheint aber tatsächlich so zu sein, daß hier technisch bedingt der Pack unterschiedlich durchströmt wird. Da bei mir kein Drift innerhalb eines Clusters auftritt, würde ich die Differenzen weniger einem seriellen Durchströmungsgradienten zuordnen, sondern eher auf zwei parallele Kühl/Heizkreise tippen, deren hydraulischer Abgleich nicht perfekt ist.....die Battery Pack Configuration 192s2p würde dafür sprechen...

    pasted-from-clipboard.png

    Rätsel gelöst (für die die es interessiert): Die Temperatursensoren/Batteriemodule sind so durchnummeriert, daß die geraden entlang der MIttelachse des Battery Packs (also in der Mitte des Fahrzeugbodens) liegen, während die ungeraden alle außen am Battery Pack (in Richtung Schweller) angeordnet sind. Die inneren Battery Modules sind einfach besser isoliert von äußeren Temperatureinflüssen, die äußeren Module eher den kälteren Außentemperaturen ausgesetzt. Ergo sind die ungeraden stets kälter als die geraden, da ändert auch die Heizung/Kühlung nichts, da die im Boden des Packs relativ homogen Wärme tauscht. Sollte also unter den meisten Umständen kein Problem darstellen...schlimmstenfalls werden die inneren Module ein bisschen zu warm, aber das sollte das BMS dann per Leistungsreduktion in den Griff bekommen...

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Nun scheint ja auch das Rätsel um die Kapazität gelöst zu sein.

    Was sagen denn die dazu, die behauptet haben im KFZ-Brief steht 87 kWh Brutto?

    87 steht auch in meinem Schein vom GV60. War daher nie ein Rätsel für mich.

    Wie kommst du zu der Aussage, dass das "Rätsel" gelöst wäre? Woher kommt deine Annahme, dass 87 nicht stimmt, obwohl es im Schein steht?

  • Rätsel gelöst (für die die es interessiert): Die Temperatursensoren/Batteriemodule sind so durchnummeriert, daß die geraden entlang der MIttelachse des Battery Packs (also in der Mitte des Fahrzeugbodens) liegen, während die ungeraden alle außen am Battery Pack (in Richtung Schweller) angeordnet sind. Die inneren Battery Modules sind einfach besser isoliert von äußeren Temperatureinflüssen, die äußeren Module eher den kälteren Außentemperaturen ausgesetzt. Ergo sind die ungeraden stets kälter als die geraden, da ändert auch die Heizung/Kühlung nichts, da die im Boden des Packs relativ homogen Wärme tauscht. Sollte also unter den meisten Umständen kein Problem darstellen...schlimmstenfalls werden die inneren Module ein bisschen zu warm, aber das sollte das BMS dann per Leistungsreduktion in den Griff bekommen...

    Danke Dir - dann hat sich meine Annahme ja bestätigt :thumbup:

    Habe jetzt nicht nach irgendwelchen technischen Zeichnungen oder Informationen recherchiert (in der Kanada-Dealer-Info stand dazu leider auch nichts drin), nehme aber mal an, dass die Kühlmittelleitungen (welche wahrscheinlich auch zum Aufheizen verwendet werden) z.B. von Innen nach aussen gehen. Also in Fahrtrichgtung von oben:


    "Kalt" (Batteriemodule) - "Warm" - Mitte (Leitungen/Kabel) - "Warm" - "Kalt"

    also nicht zwingend so, wie es in Car Scanner als Raster dargestellt ist.

    Kann mich natürlich mit der Annahme auch irren ;)

    Aus welcher Quelle hast Du denn die Informationen zur Zuordnung der Modul-Nummern?

    Ich hatte jetzt nur die Präsentation zur Vorstellung der e-GMP durchgeklickt, auf der man (aus der Animation) den Aufbau "Zelltaschen" > Untermodule > Modulblock (192s2p) > Batterie-Modul leicht verständlich ableiten kann:

    001_batt.png


    002_batt.png


    Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Hyundai Motor Group | 'Introducing our new dedicated EV Platform ‘E-GMP’)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

  • 87 steht auch in meinem Schein vom GV60. War daher nie ein Rätsel für mich.

    Wie kommst du zu der Aussage, dass das "Rätsel" gelöst wäre? Woher kommt deine Annahme, dass 87 nicht stimmt, obwohl es im Schein steht?

    In keiner Publikation stand jemals was von 87 kWh.

    In allen Tests der sogenannten Fachpresse stand immer nur 77,4 kWh. Niemand hat sich zu Brutto oder Netto geäußert.

    Bei meinem eGV70 steht auch 111,2Ah.

  • Nun scheint ja auch das Rätsel um die Kapazität gelöst zu sein.

    Was sagen denn die dazu, die behauptet haben im KFZ-Brief steht 87 kWh Brutto?

    Die Angabe bei ev-database ist schlicht falsch; ist auch nicht die einzige.

    Ich habe mit KBA und Genesis diesbezüglich telefoniert; die 87,2 kWh brutto sind definitiv korrekt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Es ist wie es ist und ändern können wir die Akku-Kapazität ohnehin nicht. Man km Ann nur sparsam damit umgehen.

    Mich interessiert viel mehr wie weit ich fahren kann.

    Für Langstrecken ist die E-Mobilität nach wie vor nur bedingt geeignet.

    Man soll möglichst nicht mehr als 80% laden und nach unten sind 20% Reserve auch nicht überdimensioniert.

    Bleiben somit 60% effektiv.

    Auf der Autobahn reicht das für ca. 180-220 km. Wenn ich bei kühlen Temperaturen mit Richtgeschwindigkeit 130 unterwegs bin pendelt sich der Verbrauch bei 24-26 KW/h ein.

    Aus Sicherheitsgründen kann man da kaum eine Ionity-Station an der Autobahn auslassen.

    Da die meisten Säulen zu Stoßzeiten (Ferienanfang- und Ende, Feiertage etc.) in Ballungsgebieten besetzt sind, kann das schnelle Ladesystem des Genesis zwar helfen, aber an einer besetzten Säule lädt nun mal kein E-Auto, auch keins mit schnellem System.

    Ich konnte mich heute auf meiner Fahrt von Großarl in Österreich nach Frankfurt davon überzeugen. Das war teilweise schon grenzwertig.

    Der GV60 ist ohne Frage ein tolles Auto und ab und zu möchte ich auch das Potential nutzen. Wozu braucht man sonst bis zu 495 PS wenn man mit 100 km/h zwischen LKW fahren soll um akzeptable Reichweiten im Fernverkehr zu erzielen?