Akkuvorkonditionierung

  • Die Angabe bei ev-database ist schlicht falsch; ist auch nicht die einzige.

    Ich habe mit KBA und Genesis diesbezüglich telefoniert; die 87,2 kWh brutto sind definitiv korrekt.

    Ich denke dass der eGV70 dann eine kleinere Batterie hat.

    Die 111,2 Ah mit der Nennspannung von 696V multipliziert ergibt ziemlich genau 77,4kWh.

    Das wird wohl Brutto sein.

    Die Frage ist: Sind die 696V tatsächlich die Spannung?

    Wenn ich mit relativ leerem Akku an die Ionity Säule fahre, fängt er an mit 696V.

    Je länger ich lade, desto höher klettert die Spannung.

    Bei gut 50% Akku sind es dann 780V.

    Lädt er dann nur mit Überspannung, oder ist das die tatsächliche Batteriespannung?

    Dann hätte der eGV70 auch mehr als 74kWh Netto.

  • Wo steht das?

    in den Preislisten... Hyundai / Kia / Genesis gibt die Netto Kapazität an. Bei ersten, dem Ioniq 5 waren es noch ca, 72kWh. Da gab es schon Kritik, weil die direkte Konkurrenz (ID4 / ID5) mehr hatte. Der Kia EV 6 kam dann schon mit 77kWh Akku, der Genesis GV60 auch und der neue Ioniq5 ebenfalls. Mehr Fahrzeuge gibt es noch nicht auf der eGMP Plattform.

    Der eGV70 hat den gleichen Akku, aber noch die Verbrenner-Plattform, der eG80 hat einen größeren Akku und auch eine alte Verbrenner-Plattform.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Die Performance ist trotzdem nichts für Langstreckenfahrer.

    Fahre gerade (Sonntag 09.50 Uhr) von Groß-Gerau südlich von Frankfurt über die A3 nach Köln.

    Die Ionity-Station bei Bad Camberg gibt es nur auf der anderen Autobahnseite (West). Bin verbotenerweise von hinten auf das Gelände gefahren.

    3 Säulen besetzt, 1 defekt.

    Erstmal 15 Minuten gewartet. Ladegeschwindigkeit mit vorgeheizten Akku bei 107-132 KW bis auf 80%.

    Der Verbrauch auf der Autobahn in Eco bei Regen, 4 Grad Außentemperatur und konstant 120 km/h (Tempomat) betrug auf der relativ kurzen Strecke (55 km) 34,7 KWh auf 100 km. Da hängt man quasi nur noch am Lader, aber nur wenn er frei ist. Mir macht das keinen Spaß.

    Das ist noch etliches zu optimieren. Bezieht sich aber auf alle E-Autos.

  • Das mit der schlechten Ladeleistung konnte ich auch nachvollziehen, habe bisher bei weitem nicht die ersehnten Maximalzahlen an Ionity-Ladern sehen können, trotz Vorkonditionierung.


    Der Verbrauch erscheint mir aber extrem schlecht, bei ähnlichen Verhältnissen und Geschwindigkeiten hatte ich eher unter 25 kWh/100 km.

  • Zitat

    in den Preislisten... Hyundai / Kia / Genesis gibt die Netto Kapazität an.

    Auch das habe ich bisher nirgends gefunden.

    Beim eGV70 steht 77,4kWh. Da steht nirgends was von Brutto oder Netto.

    Die im Fahrzeugschein ausgewiesenen 111,2 Ah sollen angeblich Brutto sein (hat irgendwer mal in einem Forum geschrieben, steht aber offiziell auch nirgendwo).

    Wenn die Brutto sind, dann sind die 77,4kWh ebenfalls Brutto, vorausgesetzt die Systemspannung beträgt 696V.

    Da ich keine Ahnung habe wieviel Verlust beim Laden über meine Wallbox entsteht, kann ich selber ebenfalls nichts über die tatsächliche Kapazität sagen.

    Wenn ich eine 91%ige Ladung auf 100% hochrechne, komme ich auf 83kWh die durch meine Wallbox gelaufen sind.

  • dito gestern bei Ionity A3 Weiskirchen:

    Battery Pack von 11 auf 30°C vortemperiert, bei Ankunft alle Lader besetzt. 5 Minuten gewartet dann mit 73 kW bei 10% SoC gestartet, bei 40% sind alle anderen HPC frei gworden, trotzdem bis 60% SoC (Ende des Ladevorgangs) nicht mehr als 150 kW erreicht...Wer hat begrenzt? Säule oder Auto...tippe mal auf Säule, aber wer will das schon sagen..


    Ionity hat dort zu den vier vorhandenen noch zwei Ladeplätze mit Parkmarkierungen und Säulensockel sowie Begrenzungspfosten vorbereitet...wäre schön, wenn dann mal noch zwei HPC-Säulen auftauchen würden und somit 6 vorhanden wären...


    Grundätzlich sehe wie Ihr auch bei Ionity dringenden Handlungsbedarf....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)