Als wenig technikaffiner Nutzer und EV-Anfänger hätte ich ein paar grundsätzliche Fragen:
- die Wärmepumpe im EV dient der akkuschonenden Beheizung des Innenraumes, oder?
- die Klimaanlage kühlt im Sommer den Innenraum und verringert im Winter die Luftfeuchtigkeit im Innenraum?
Und die Vorkonditionierung des Akkus soll bei niedrigen Außentemperaturen helfen den Verbrauch zu senken und die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen. Grund ist wohl, dass sich bei niedrigeren Temperaturen die elektochemischen Prozesse in einer Batterie verlangsamen. Sehe ich das richtig?
Wird die Vorkonditionierung auch über die Wärmepumpe gesteuert, oder wie geschieht das technisch?
Und kann ich die Vorkonditionierung im parkenden Auto starten (sagen wir mal eine halbe Stunde vor Abfahrt), auch wenn kein Laden geplant ist? Macht das überhaupt Sinn? Und wie mache ich das ganz praktisch beim GV60?
Oder funktioniert das nur während der Fahrt, und nur wenn das Navi aktiv ist und eine Ladestation das Ziel bzw. ein Zwischenziel ist?
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