Lieferzeit Genesis GV60

  • Du kannst auch noch im Januar oder Februar die Bafa beantragen, das Auto muss nur bis 31

    12.22 zugelassen sein :)

    Wenn ich meinen GPA damals richtig verstanden habe werden die Fahrzeugbriefe von einer Firma in Deutschland (Name ist bekannt) erstellt, die dafür eine Lizenz hat. Die Voraussetzung dafür ist aber wohl, dass das Auto samt CoC schon in Deutschland ist, wenn ich mich recht erinnere.
    Bis zur Zulassung nach Erstellung des Briefs kann es dann nochmal über eine Woche dauern; es hat bei mir ja schon eine Woche gedauert, bis die den Brief überhaupt losgeschickt hatten nachdem der GPA denen die Anweisung gegeben hatte.


    Selbst wenn das so wie du sagst funktioniert ist der Spielraum zwischen Zulassung und Auslieferung daher wahrscheinlich eher innerhalb von maximal wenigen Wochen als von Monaten. Ohne Fahrzeugbrief wirds keine Zulassung geben.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Es können 4 oder mehr Wochen sein, zwischen Ankunft in Bremerhaven und erstellen der Dokumente, bis zur Auslieferung des Fahrzeuges. Genau diese Wochen können ja entscheidend sein. So kann man das Fahrzeug Ende Dezember zulassen und dann im Januar ausliefern.

    Bei meinen 2 letzten Leasingfahrzeugen lagen immer 2-3 Wochen zwischen Zulassung durch das Autohaus, bis zur Auslieferung.. Laut meinem GPA liegen bei Genesis teilweise 6 Wochen dazwischen....

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Du kannst auch noch im Januar oder Februar die Bafa beantragen, das Auto muss nur bis 31.12.22 zugelassen sein :)

    Das stimmt leider nur für die Grundprämie. Für die Innovationsprämie (Verdoppelung des Bundesanteils) muss der Antrag bis 31.12.2022 gestellt werden.


    https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_merkblatt_2020_1021.pdf?__blob=publicationFile&v=18

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Bei mir ist es ähnlich. Auto ist da. Zulassung war September. Rechnung bekam ich vorab. Sowie Brief. Konnte Bafa schon stellen. Wird wohl vor Auslieferung ausbezahlt.

    Genesis GV60 Sport ( Himalayan Gray /Carbon Metal) bestellt 5/22

    JAGUAR E-PACE R-DYNAMIC HSEP300e AWD

    RANGE ROVER SPORT P510e AWD PHE

  • Ach so, nur als Hintergrund nochmal.

    Selbstkonfigurierter Sport,

    Bestellt am 16.05.

    Nun Auslieferung für Anfang November.

    War genauso mein Plan, da das Auto eh nicht für mich ist. Und ich es von November nicht brauche.

    Genesis GV60 Sport ( Himalayan Gray /Carbon Metal) bestellt 5/22

    JAGUAR E-PACE R-DYNAMIC HSEP300e AWD

    RANGE ROVER SPORT P510e AWD PHE