Leasing vers Kauf

  • Das Leasing in der Schweiz ist nie vom Hersteller subventioniert. Höchstens an den tiefen Leasingzinsätzen beteiligt er sich, vielleicht.

    Da schliesst man einen Kaufvetrag ab und erhält dazu einen Leasingvertrag. Ich bin IMMER der Käufer. Die höhe der Leasingzinsen errechnet sich nach Netto Kaufpreis abzüglich des berechneten Restwertes zuzüglich Zinsen.

    Bei meinem GV60 ist der berechnete Restwert nach drei Jahren und 30‘000 km p.a. um 30‘000.- .

    Also meine 76‘000 - 30’000 = 43‘000 Finanzierungsbetrag.

    Dann 43‘000 / 36 + 1.9% Zins = Monatliche Rate.

    Ist bei allen Hersteller gleich.


    Bei Beendigung des Vertrages, was macht man jetzt? Entweder übernehme ich zum kalkulierten Restwert, oder der Händler macht mir ein Angebot was in der Regel über dem kalkulierten Restwert liegt zum Eintausch.


    Bisher habe ich das Leasing den Restwert selbst wesentlich tiefer angesetzt. So habe ich einen Volvo XC60 T5 statt nach 3 schon nach einem Jahr zurückgegeben und einen T8 mitgenommen. Hat mich nix zusätzlich gekostet. Und bei Rückgabe des T8 nach genau 2 statt 4 Jahren hat mir der Händler ein Angebot gemacht das höher als der Buchwert war.


    Der Händler ist nicht daran interessiert leasingverträge zu überhöhten Restwerten anzubieten. Er müsste nach Leasingende das Auto der Leasingbank zum Restwert abkaufen. Wenn der dann über dem Verkaufspreis liegt, ist das nicht lustig.