Anschließen OBD Dongle

  • Hallo,


    Hat jemand Tipps wie man den OBD Dongle richtig anschließt?


    Wie öffnet man die Abdeckung unter dem Lenkrad?

    Wie wird das Fahrzeug vor dem Einstecken richtig „runtergefahren“ bzw. ausgeschaltet, damit bei der Elektrik kein Schaden entsteht?


    Danke für alle Tipps!

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Den Dongle einfach per Plug & Play anstecken. Geht im laufenden Betrieb, aber ich mach es wenn das Fahrzeug aus ist.

    Die Abdeckung einfach abziehen und die beiden Nasen, welche an der Buchse sind, wegdrücken und somit löst sich die Buchse aus der Halterung. Dann steckst du den Dongle drauf und schiebst das Ganze soweit hinter, das die Abdeckung wieder schließt. Hab dann noch den Dingle mit etwas Schaumstoff abgepolstert, so das nichts klappert.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Habe heute meinen vom Tesla vorhandenen Dongle angesteckt. Leider scheint der mit Abrp nicht kompatibel zu sein. Brauche noch einen Zwischenlösung wie Tronity oder EVNotify, wenn ich das durch kurzes suchen richtig verstanden habe. Hat so eine Lösung im Einsatz?

    Alternativ überlege ich mir einen anderen OBD Adapter zu kaufen.


    Ist eigentlich der OBD Dongle immer unter Strom auch wenn das Auto abgestellt ist? Ich habe vorübergehend die Klappe noch nicht darauf und mir fällt auf, dass die beiden LEDs an meinem Dongle immer an sind. Verkraftet das die 12V Batterie?

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Hmm, ich war extra in der Wohnung und bin nach ca. einer Stunde wiedergekommen. Da waren immer noch die LEDs an. Und den Schlüssel habe ich auch ca. 10m entfernt liegen gelassen, damit der GV60 den bei Annäherung nicht erkennen kann.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Hmm, da muss ich bei Gelegenheit nochmal schauen.

    Habe den Dongle erstmal zur Sicherheit wieder rausgezogen, will nicht riskieren, dass die 12V Batterie leer wird. Fahre ja aktuell mit dem GV60 noch sehr selten.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Achtung, folgender OBD-Dongle

    TONWON Vgate vLinker MC OBDII

    war heute aktiv, obwohl der GV60 bereits längere Zeit abgestellt und verschlossen war. Dementsprechend war es problemlos möglich, eine Verbindung mit dem iPhone und CarScanner herzustellen.

    Aus Sicherheitsgründen entferne ich ab sofort den Dongle bei Nichtbenutzung.

    Diesen hatte ich allerdings schon im Mustang mach-e im Einsatz, jedoch kam da bei verschlossenen Fahrzeug keine Verbindung zustande.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22