welche Bremssättel beim GV60 Sport (Basis)

• Schon komisch, wie Genesis Deutschland sich noch vor 2-3 Wochen mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hat (aber angeblich schon seit Monaten die Homologation lief) und kaum gibt es ein paar Drittherstelleralternativen wird die Homologation rausgehauen.

Danke fürs Teilen!

--GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

• Tut mir leid wenn ich da jetzt nochmal ganz dumm nachfrage aber trotzt Durchlesen hab ich's nicht gerafft.

Kann ich jetzt die Original-Genesis 19" Felgen auf den GV60 Sport Plus montieren oder nicht? Sie kollidieren nicht mit den Bremssätteln?
    Und mit den hier angehängten Dokumenten wäre es dann sogar auch legal?

Bestellt 26.03.2025: GV60 Sport Plus Uyuni White (Gebrauchtwagen, Modelljahr '23)

• In NRW,gibt's schon lange kein richtiges Winter.

Sag das besser nicht so pauschal über NRW. 8o

Im Ruhrgebiet ist wenig Winter, aber Richtung Sauerland gibt es immernoch jedes Jahr Schnee. Bei weitem nicht mehr so viel wie in meiner Kindheit, aber immernoch ein paar Tage oder Wochen, wo es auch Mal richtig liegen bleibt. Immer dann, wenn ich zu meinen Eltern fahre, schneit es viel. Ohne Winterreifen wurde das nicht mehr gehen.

Abgesehen davon ist es trotzdem in Deutschland überall kalt. Früher konnte man mit Sommerreifen auch noch gut bei Kälte fahren. Heute merkt man schon, dass bei unter 10 Grad der Grip von Sommerreifen deutlich schlechter wird. Die Gummimischungen werden immer aufwändiger Aufgrund der schweren Autos und hohen Endgeschwindigkeiten.

Der Bremsweg ist mit Sommerreifen schon bei 5 Grad wesentlich länger. Und bei einem Unfall, selbst wenn man absolut nichts dafür kann, hätte ich auf die Diskussion wegen Mitschuld keine Lust.