welche Bremssättel beim GV60 Sport (Basis)

  • Was hat das mit meiner Aussage zu tun?


    Die 19 Zoll Felgen werden außerdem, sobald sie homologiert sind, in Deutschland für den Sport ohne Plus bestellbar sein.

    Aktuell sind das alles nur Vermutungen und Hörensagen. Was Genesis wie homologiert ist eine Sache. Was aber technisch möglich wäre, ist etwas ganz Anderes. GPAs und GTAs dürfen nur die offiziellen Aussagen von Genesis wiedergeben. Ich finde es schon interessant, dass GPAs bzw. GTAs überhaupt etwas über die zukünftige Planung verraten.


    Es hat zwar nichts zu bedeuten, es könnte aber ein Indiz sein: Der GV70e mit 490PS (entspricht damit dem GV60 Sport Plus) wird bei höherem Gesamtgewicht und sogar etwas kleinerer hinterer Bremsanlage als beim GV60 auf 19 Zoll Felgen ausgeliefert. Der Bremsscheibendurchmesser vorne ist bei allen GV60 und GV70e laut Datenblatt identisch. Ob auch die Bremskolben identisch sind, müsste man direkt vergleichen.


    Ein Photo von der Bremse eines GV60 Sport gibt es in diesem Thread bereits. Da sieht es so aus, als ob dort ausreichend Platz auch für 19 Zoll Felgen wären (mehr als 1,27cm Luft zwischen Bremskolben und Felge). Vielleicht könnte man ein ähnliches Foto vom GV60 Sport Plus und GV60 Premium dazu stellen. Dann kann man es direkt vergleichen.


    Sollte es irgendwann im Zubehör Felgen für den GV60 geben, dann könnte es noch ganz andere zulässige Rad-/Reifenkombinationen geben.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Du kannst gerne behaupten es wäre Vermutung und Hörensagen; Fakt ist aber, dass mir der GTA bestätigt hat, dass die 19 Zoll Felgen auf Sport ohne Plus passen, auf den Sport mit Plus aber nicht und zwar exakt wegen der zu großen Bremssättel vorne. Ergo können die Bremssättel nicht identisch sein.


    Kannst ja mal selber deinen GPA hierzu fragen, wenn du mir nicht glaubst. Warum sollten diese nicht verraten dürfen ob sich gerade etwas in Homologation befindet oder nicht? Das ergibt keinen Sinn; das ist ja erstmal nur eine Feststellung mit absolut unverbindlichem Ausgang. Sehr wohl würden die das aber niemals machen, wenn die 19 Zoll Felge schon vom Prinzip her nicht draufpassen würde.


    Wenn ich dran denke mache ich nachher ein Foto von den Bremssätteln vorne.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Zwei Mal Bremssattel vorne, ein Mal Bremssattel hinten.


    Man sieht es auf dem Bild nicht gut aber ich kann optisch bestätigen, dass die Bremse vorne etwas näher an der Felge ist.

  • Mein Sport sieht so aus, wie auf diesem Foto. Allerdings weiß ich nicht, ob das Ausstattungsbedingt ist. Ich Habe alle Pakete gebucht, bis auf die farbigen Bremssättel.

    Bist du sicher dass du keine farbigen Bremssättel geordert hast?

    Lt. Konfiguration gibt es als Option weiße Bremssättel statt die silbernen Standardbremssättel.

    Auf deinem Bild ist der Bremssattel eindeutig weiß.


    Zwei Mal Bremssattel vorne, ein Mal Bremssattel hinten.


    Man sieht es auf dem Bild nicht gut aber ich kann optisch bestätigen, dass die Bremse vorne etwas näher an der Felge ist.

    Der Abstand des Bremssattel seitlich zu der Felge bedeutet nicht dass man keine kleinere Felge montieren könnte. Hat man seitlich keinen Platz kann man das durch Distanzscheiben oder Felge mit passender Einpresstiefe ausgleichen.

    Der Durchmesser der Felge ist da entscheidend ob eine kleinere Felge möglich ist. Und da sehe ich noch viel Luft zwischen Felgenbett und Bremssattel.


    Wer hat denn schon sein COC-Papier zum Auto? Da drin steht welche Felgen-/Reifengrößen möglich sind bzw. homologiert wurden.

    Der Sport und der Sport+ haben beide dieselbe Bremscheibengrösse und dieselben 4 Kolben Bremszylinder vorne. Und wenn Du Dir die Bilder genau ansiehst, dann siehst Du, dass die nicht angemalt sind.

    Damit könntest du recht haben. Da ronaldus ja nun ein Bild mit weißen Bremssattel veröffentlich hat sieht man den Unterschied zwischen den weißen und silbernen Bremssättel.


    Ich hatte schon Bedenken dass ich einen Fehler gemacht habe nicht die weißen Bremssättel geordert zu haben und deshalb auf große/bessere Bremsen verzichten müsste.

    Aber so wie es ausschaut sind schon serienmäßig große Bremssättel verbaut.

  • Bist du sicher dass du keine farbigen Bremssättel geordert hast?

    Lt. Konfiguration gibt es als Option weiße Bremssättel statt die silbernen Standardbremssättel.

    Auf deinem Bild ist der Bremssattel eindeutig weiß.

    Das ist doch das beispielhafte Foto von dir und somit Bestandteil des Zitates. ;)


    Hab nachgeschaut - mein Bremssattel ist silber.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Der Abstand des Bremssattel seitlich zu der Felge bedeutet nicht dass man keine kleinere Felge montieren könnte. Hat man seitlich keinen Platz kann man das durch Distanzscheiben oder Felge mit passender Einpresstiefe ausgleichen.

    Der Durchmesser der Felge ist da entscheidend ob eine kleinere Felge möglich ist. Und da sehe ich noch viel Luft zwischen Felgenbett und Bremssattel.


    Wer hat denn schon sein COC-Papier zum Auto? Da drin steht welche Felgen-/Reifengrößen möglich sind bzw. homologiert wurden.

    Wie bereits gesagt hat ein GTA mir gegenüber mehrmals bestätigt, dass die Genesis 19 Zoll-Felge auf dem Sport Plus wegen der großen Bremssättel vorne nicht geht, sehr wohl aber die 20 Zoll Felge. Diese befindet sich aktuell in der Homologation für den Sport Plus.


    Beim Sport ist nur die 20 Zoll Felge im CoC, beim Sport Plus nur die 21 Zoll Felge im CoC und anderes ist bisher nicht abschließend homologiert.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • In den COC Papieren stehen nur die Felgen, mit denen er geliefert wird.

    Deswegen wird das ja so heiß diskutiert.

    Das ein Auto mit 490 PS und 235 km/h Höchstgeschwindigkeit vorn bessere Bremsen hat, als ein Auto mit 320 PS und nur 200km/h ist für mich logisch.

    Deshalb glaube ich auch, das auf den Sport Plus nur 20 oder 21 Zoll passen.

    Auf den Sport sollten theoretisch 19 bis 21 passen, sofern eine ABE oder Abnahme.

    Warum sollte Genesis lügen?

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das ist doch das beispielhafte Foto von dir und somit Bestandteil des Zitates. ;)


    Hab nachgeschaut - mein Bremssattel ist silber.

    Nachdem du aber geschrieben hast "Mein Sport sieht so aus, wie auf diesem Foto" bin ich davon ausgegangen dass es sich um ein Foto von Deinem Auto handelt und du weiße Bremssättel hast.

    Wenn ich dich nun aber richtig verstehe hast du die großen Bremssättel "wie auf dem Foto", allerdings in Silber. Also entspricht dies dem Standard beim GV60 Sport.


    Und das ist gut so, denn 2,3 to mit über 200 km/h auf der Autobahn durch eine Vollbremsung zum stehen zu bekommen, da bedarf es schon anständige Bremsen. Zumindest in Deutschland. Der Rest der Welt rast nicht so schnell.

  • .

    Aber so wie es ausschaut sind schon serienmäßig große Bremssättel verbaut.

    Bei vorausschauender Fahrweise und Ausnutzung der Rekuperation sind die für ein BEV eigentlich viel zu groß dimensioniert. Die werden nur beim Bremsen aus VMax beim Sport+. Selbst in den Bergen und beim Hängerbetrieb dürfte die Rekuperation einen Großteil der Bremsenergie aufbringen können.


    Die Bremsscheiben werden bei mir wieder einen frühen Rost-Tod sterben. Das kenne ich schon von meinem zwei Jahre alten Mazda. Spätestens in zwei Jahren sind die fällig, wenn es für die HU nächstes Jahr noch reicht. Es ist bereits einiges an Rost zu sehen und das Tragbild wird langsam schlechter.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++