welche Bremssättel beim GV60 Sport (Basis)

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute die folgende Mitteilung von dem neu mir zugeteilten GPA erhalten:

    Letzteres kommt für mich nicht in Frage - ich wollte schon ursprünglich nicht den blöden 21"-Felgen-Satz für den Sport+ haben und 2x den gleichen Felgensatz finde ich eine noch schlechtere Vorstellung :rolleyes:


    Jetzt aber die spannende Frage:

    Wieso sind die 19"-Felgen denn in Korea mit der 4-Kolben-"Performance"-Bremse möglich!? :/

    konfigurator_korea.png


    (Quelle: Price List - ENG 202210)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Da steht, das die 19" nur mit dem AWD kompatibel sind, aber nicht mit dem Performance


    Linke und Rechte Spalte sind doch getrennt zu betrachten und Du hast es Dir sogar richtig farbig markiert 😉

    Und vielleicht gibt es 2 verschiedene Größen bei der 4 Kolben Bremse?

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das war schon beabsichtigt, die Markierung - natürlich unter Annahme, dass die Bremse identisch ist ;)


    Orientiere mich hier an den Angaben aus der Schweizer Preisliste: für alle Modelle identischer Bremsscheibendurchmesser:


    swissbreak.png



    Wirtschaftlich würde es keinen Sinn ergeben, bei einer (für Standard-AWD optionalen) "4-Kolben-Bremse" für den gleichen Bremsscheibendurchmesser unterschiedliche Bremssattel vorzusehen... gut von der unterschiedlichen Farbe weiß/copper/schwarz/neon-grün mal abgesehen...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Haben ja jetzt mehrere User über deren GPA/GTA-Aussagen bestätigt; keine Ahnung warum man das weiter hinterfragen sollte.

    Sollte daran irgendwas falsch sein werden wir das nur in Zukunft rausfinden können.


    Ich für meinen Teil arbeite noch an der Einzelabnahme.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hier also nach dem Selbsttest die Auflösung zu den Bremssätteln und auch Felgen:


    Ich hatte meinen GPA gebeten, mit der oben von mir angeführten Begründung (Kosteneffizienz > gleiche 4-Kolben-Sättel) nochmals in die Spur zu gehen. Und siehe da: auf Nachfrage am "Entwicklungssitz"!? in Deutschland kam heraus, dass die Vermutung richtig war: wenn grosse Bremssättel vorne verbaut sind, sind es bei jedem Modell die gleichen (lediglich die Farbe variiert). Damit steht auch dem EInsatz der kleinsten Felge an allen Modellen nichts im Wege. Der Unterschied im Abrollumfang bewegt sich bei +0,5% und ist damit im gesetzlichen Rahmen.


    Da ich die Räder selber von 21" auf 19" gewechselt habe, kann ich bestätigen, dass da mehr als ausreichend Luft ist.

    Scan und Upload der Herstellerfreigabe folgt zeitnah :)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Damit steht auch dem EInsatz der kleinsten Felge an allen Modellen nichts im Wege. Der Unterschied im Abrollumfang bewegt sich bei +0,5% und ist damit im gesetzlichen Rahmen.

    Soll das heißen 19 Zöller könnten doch auf den Sport Plus passen? Das heißt mein GTA hat absoluten Mist erzählt.


    Allerdings kann ich dir zitierend vom TÜV sagen, dass der Abrollumfang zumindest beim Sport Plus wahrscheinlich das kleinste Übel ist. Der Unterschied in der vMax suggeriert Sorgen bei der Fahrstabilität durch kleinere Felgendimension, weswegen die bei einer Verkleinerung der Felgengröße (zumindest bei mir) auf eine fahrdynamische Prüfung bestehen.


    Mit 19 Zöllern wird das dann wohl erst recht gefordert werden, sollte man versuchen die für einen Sport Plus einzeln abnehmen zu lassen.


    Übrigens: Was meinst du mit Herstellerfreigabe? Genesis wollte mir für 20 Zoll auch keine schriftliche Freigabe zur Nutzung von 20 Zoll-Felgen geben, weil die die 20 Zöller für den Sport Plus noch nicht homologiert haben. Dasselbe galt mWn auch für die 19 Zöller auf dem Sport ohne Plus. Ist die Homologation etwa abgeschlossen?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • naja, Herstellerfreigabe heisst passt und ist so erlaubt

    Dafür bräuchten die eine offizielle Homologation. Und die gibt es nicht Mal für die 20 Zöller auf Sport Plus obwohl die angeblich seit Monaten in der Mache ist.


    Jetzt mal eben was für 19 Zoll aus dem Hut zu zaubern obwohl es die ganze Zeit hieß, dass das nicht geht, wird dann wohl eher unwahrscheinlich sein.


    Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.