welche Bremssättel beim GV60 Sport (Basis)

  • Ich hatte vorhin sowieso nochmal Kontakt zu einem TÜV Menschen vom IFM. Offenbar ist es mit der Homologation der Hersteller so, dass dies auf Eigenverantwortung geschieht. Die können zwar mit dem TÜV zusammenarbeiten für einen Prüfbericht und viele machen es auch wohl so, müssen es aber nicht. Für die eigenen Felgen können die eine schriftliche Freigabe herausgeben und damit im Zweifel die Verantwortung für die Felgen/Räder übernehmen.


    Was mich dann aber wundert ist, warum es so verflixt lange dauert die 20 Zöller für den Sport Plus freizugeben. johnnyb.goode Wurde dir gesagt, wann du die Freigabe für die 19 Zöller kriegen sollst?


    Laut des TÜV Menschen sind aktuell für den Sport Plus nach wie vor nur die 21 Zoll als genehmigte Felgengröße eingetragen; da ist bisher also noch nichts beim TÜV angekommen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Chiaki

    Dein GTA hat Dir da keinen Mist erzählt. Er hat das weitergegeben, was ihm der Konzern für den GV60 in der EU vorgegeben hat.

    Nur ist keiner auf die Idee gekommen, die Sache mit den Bremssätteln und dem normalen AWD in Korea abzugleichen/zu hinterfragen. Darauf hatte ich meinen GPA angesetzt :)


    Wie bereits geschrieben - es handelt sich bei dem Schreiben um eine Herstellerfreigabe - sobald ich zum Einscannen komme, stelle ich das PDF hier online.

    Die Freigabe ist für alle OEM/Hersteller-Felgen für alle Modelle.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Der Scan alleine reicht nicht. Es muss auch in den offiziellen Datenbanken ankommen, damit bei einer Kontrolle Nachvollziehbarkeit herrscht. Bisher ist wie gesagt beim TÜV nichts angekommen.


    Wurde dir gesagt wann damit zu rechnen ist?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Du schreibst einem Privat-Verein wie dem TÜV (der in Deutschland neben DEKRA, GTÜ und wie sie alle heißen halt auch "hoheitliche" Aufgaben erledigt) viel zu viel Mitspracherecht für den Europäischen WIrtschaftsraum zu. Mag sein, dass der ein oder andere Prüfingenieur die Bedeutung seines Vereins hin und wieder mal überbewertet, aber über das geltende Produkthaftungsgesetz dürfen sie sich nicht hinwegsetzen.


    Bei der Herstellerfreigabe handelt es sich um eine nachträgiche Ergänzung zum COC-Papier. Dies bezieht sich auf die EG-Typgenehmigung des Fahrzeugs GV60 (unabhängig der "Variante").

    Vermutung: der Nachtrag wird (wahrscheinlich) nicht automatisch für ein "abgeschlossenes" Modelljahr in irgendwelchen Datenbanken erfolgen, da die nun zusätzlich erlaubten Hersteller-Felgen nie Bestandteil der ursprünglichen Typgenehmigung zum Austellungszeitpunkt waren.


    und hier der Scan:

    Herstellerfreigabe GV60 Felgen.pdf

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Vielen Dank für den Scan.


    Verstehe ich richtig, dass zusätzlich eine Einzelabnahme zu erfolgen hat?


    xxlarge Danke für den Hinweis, hatte mich schon zu früh gefreut anscheinend. Können wir in Deutschland hiermit nichts anfangen?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Weicht die Nummer der "EG Typgenehmigung" in Euren COC-Papieren von der in meinem Scan ab? :/

    Das würde mich dann doch stark wundern!?

    In der Tat steht bei mir eine leicht andere am Ende:


    e4*2018/858*00060*00 vom 17.9.2021


    EDIT: Ah nevermind, das 00-02 steht wohl für 00 bis 02.


    Heißt das, ich kann damit zum TÜV für eine Einzelabnahme fahren?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Weicht die Nummer der "EG Typgenehmigung" in Euren COC-Papieren von der in meinem Scan ab? :/

    Das würde mich dann doch stark wundern!?

    Kannst du mir bitte E-Mail-Kontaktdaten zu jemandem bei Genesis Schweiz geben, damit dieser die Echtheit der Herstellerfreigabe bestätigen kann? Ich stehe kurz vor einer fahrdynamischen Prüfung für die Erstellung einer ABE von Dritthersteller-Felgen und wenn ich die Echtheit bestätigen kann, wird eine einfache Freigängigkeitsprüfung reichen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Weicht die Nummer der "EG Typgenehmigung" in Euren COC-Papieren von der in meinem Scan ab? :/

    Das würde mich dann doch stark wundern!?

    Ich habe jetzt Rückmeldung von meinem GPA erhalten. Im Folgenden der ungefähre O-Ton:


    """
    Ich habe mit Herrn Cecco telefoniert. Es liegt beim Amt zur Prüfung vor, eine finale Genehmigung existiert aber nicht. Herr Cecco weiß nichts von diesem Dokument. Sie dürfen dieses Dokument nicht benutzen, denn es ist nicht richtig. Es fehlen auch Dokument Nr. und Stand, weswegen es intern nicht überprüfbar war. Zudem wurde mir gesagt, dass in der Schweiz ein anderer Prüfzyklus herrscht und deswegen diese Freigabe möglicherweise nicht nutzbar ist.
    """


    johnnyb.goode Mit wem hattest du da genau Kontakt? Niemand bei Genesis Deutschland oder Genesis Schweiz, den mein GPA erreichen konnte (und dazu gehört Herr Cecco selbst) weiß etwas über eine finale Genehmigung oder dieses Dokument. Die Aussage, dass das Dokument für Deutschland nicht anwendbar wäre halte ich aufgrund der Aussage vom IFM TÜV Nord für falsch, aber offenbar ist hier noch keine finale Genehmigung erfolgt; das sollte der Regional Operations Manager von Genesis Schweiz ja wohl hoffentlich wissen, dessen Unterschrift auf dem Dokument zu sein scheint.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.