welche Bremssättel beim GV60 Sport (Basis)

  • ich wollte schon ursprünglich nicht den blöden 21"-Felgen-Satz für den Sport+ haben und 2x den gleichen Felgensatz finde ich eine noch schlechtere Vorstellung :rolleyes:

    und ich hab gefragt obs die 21“ nicht für den Sport gibt. Mein GPA hat gemeint nein, aber er hätte einen Kunden der wollte die 21“ nicht auf dem Sport+, lieber die 20“. Ich hab dann gemeint wir können ja tauschen. Ne, geht aus genannten gründen nicht. :/

    Warst sicher du gemeint. ;)

  • Kannst du mir bitte E-Mail-Kontaktdaten zu jemandem bei Genesis Schweiz geben, damit dieser die Echtheit der Herstellerfreigabe bestätigen kann? Ich stehe kurz vor einer fahrdynamischen Prüfung für die Erstellung einer ABE von Dritthersteller-Felgen und wenn ich die Echtheit bestätigen kann, wird eine einfache Freigängigkeitsprüfung reichen.

    Ich habe dieses Dokument über meinen GPA erhalten. Hatte zu niemand anderem bei Genesis einen Kontakt, weshalb ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

    Nach Aussage meines GPA folgte dieses Dokument nach Rücksprache mit dem Entwicklungssitz in Deutschland - und ich habe das Dokument erst nach dessen Freigabe erhalten. Für die Echtheit bürgt eine mit Kugelschreiber ausgeführte Unterschrift samt Firmenstempel (auf dem Scan etwas schwierig vom Druck auseinanderzuhalten).


    Ich habe jetzt Rückmeldung von meinem GPA erhalten. Im Folgenden der ungefähre O-Ton:


    """
    Ich habe mit Herrn Cecco telefoniert. Es liegt beim Amt zur Prüfung vor, eine finale Genehmigung existiert aber nicht. Herr Cecco weiß nichts von diesem Dokument. Sie dürfen dieses Dokument nicht benutzen, denn es ist nicht richtig. Es fehlen auch Dokument Nr. und Stand, weswegen es intern nicht überprüfbar war. Zudem wurde mir gesagt, dass in der Schweiz ein anderer Prüfzyklus herrscht und deswegen diese Freigabe möglicherweise nicht nutzbar ist.
    """


    johnnyb.goode Mit wem hattest du da genau Kontakt? Niemand bei Genesis Deutschland oder Genesis Schweiz, den mein GPA erreichen konnte (und dazu gehört Herr Cecco selbst) weiß etwas über eine finale Genehmigung oder dieses Dokument. Die Aussage, dass das Dokument für Deutschland nicht anwendbar wäre halte ich aufgrund der Aussage vom IFM TÜV Nord für falsch, aber offenbar ist hier noch keine finale Genehmigung erfolgt; das sollte der Regional Operations Manager von Genesis Schweiz ja wohl hoffentlich wissen, dessen Unterschrift auf dem Dokument zu sein scheint.

    Korrekt: Wenn an die Typgenehmigung gekoppelt, ist's für alle gleich, bei denen die Typgenehmigung von Bedeutung ist.

    Für mich zählt, dass ein Mitarbeiter von Genesis mit Zugriff auf einen Firmenstempel in Vertretung der Abteilung Homologation unterschrieben hat.


    Die Aussage Deines GPA "liegt beim Amt zur Prüfung vor" ist seltsam. Der Hersteller garantiert für sein Zubehör - bei der kleinsten Unsicherheit/Gefahr, würde der Hersteller es dem Amt nicht vorlegen. Wenn etwas beim Amt zur Prüfung vorliegt, sind die Tests bereits (erfoglreich) gelaufen. Sonst würde der Hersteller es dem Amt ja nicht vorlegen :/


    Zu Deinem Post davor:

    Da kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen, da ich es für Dich Recherchieren müsste, wie's in Deutschland läuft. Grundsätzlich sollte es keine "Einzelnabnahme" beim TÜV sein, sondern das "bloße Nachtragen" von nachträglichen Ergänzungen zum COC-Papier. Wenn der TÜV das nicht macht, wenn er es (noch) nicht in einer Datenbank hat, wäre interessant, ob man in D damit zur Zulassungsstelle direkt gehen kann und die einem einen neuen Fahrzeugschein mit den weiteren Reifengrößen ausstellen. Der Link hier https://www.bussgeldrechner.org/tuning/teilegutachten.html behandelt zwar nur Zubehör allgemein, geht aber über die verschiedenen Dokumente ein - vielleicht hilft das etwas zum Auseinanderhalten!?


    Sonst würde ich jetzt vorschlagen einfach etwas zu warten.

    Dann klärt sich dies mit der Zeit von allein und man hat nicht mit den Hürden der "Early-GV60-Adopter" zu kämpfen ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Wenn eine Herstellerfreigabe vorliegt muss idR eine unkomplizierte Einzelabnahme erfolgen, bei der die Räder in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Kostenpunkt irgendwas um die 150 Euro. Das ist mein Kenntnisstand, den ich nur bestätigt haben wollte.


    Bringt mir aber alles nichts, weil die Echtheit von deinem Scan von niemandem bestätigt werden konnte, nicht einmal direkt von der Person, die das unterschrieben haben soll (Herrn Cecco höchstpersönlich, der mit meinem GPA telefoniert hat).


    Genesis Deutschland gibt aktuell auch sowieso keine 19 Zoll Felgen oder Räder raus, davon also Mal ganz abgesehen. Die 20 Zöller von Genesis gefallen mir nicht und sind mir zu teuer.


    Es bleibt also bei meiner fahrdynamischen Prüfung für eine ABE anderer Felgen, die bald erfolgt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Jetzt verstehe ich Deinen Punkt.

    Du/respektive Dein GPA ist davon ausgegangen, dass der "Regional Operations Manager" von Genesis Motor Switzerland persönlich unterschrieben hat.

    Ich habe mir die Unterschrift ehrlich gesagt bisher nicht genauer angesehen - für mich hat da jemand vom Team "Homologation" für "Genesis Motor Switzerland" unterschrieben und gut. Bei dem Text handelt es sich ja nicht um irgend etwas, was ein Verkäufer/"Regional Operations Manager"/etc. mal eben so aus der Schublade zieht. Ein solches Dokument wird durchaus "i.V." des "höheren Managements" von der Fachperson unterschrieben.


    Aber dann bist Du ja auch an einer Alternatvie für die 21" dran ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Jetzt verstehe ich Deinen Punkt.

    Du/respektive Dein GPA ist davon ausgegangen, dass der "Regional Operations Manager" von Genesis Motor Switzerland persönlich unterschrieben hat.

    Ich habe mir die Unterschrift ehrlich gesagt bisher nicht genauer angesehen - für mich hat da jemand vom Team "Homologation" für "Genesis Motor Switzerland" unterschrieben und gut. Bei dem Text handelt es sich ja nicht um irgend etwas, was ein Verkäufer/"Regional Operations Manager"/etc. mal eben so aus der Schublade zieht. Ein solches Dokument wird durchaus "i.V." des "höheren Managements" von der Fachperson unterschrieben.


    Aber dann bist Du ja auch an einer Alternatvie für die 21" dran ;)

    Die Unterschrift sieht für mich klar nach "P. Cecco" aus und darunter steht auch genau sein Name.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ist selbstverständlich auch möglich - aber dann ergibt die Geschichte von Deinem GPA mit dem Telefonat keinen Sinn!? :/

    Sag du es mir? Mein GPA hat mit mehreren Leuten bei Genesis Schweiz telefoniert, unter anderem eben mit dem dortigen Geschäftsführer und da wusste keiner was von einer finalen Genehmigung.


    Bei Genesis Deutschland in der Chefetage wusste überhaupt niemand irgendwas von irgendwas. Die haben noch nicht mal die 20 Zoll Homologation in Aussicht obwohl sie in der Mache sein soll.


    So oder so kann ich mit dem Dokument halt leider nichts anfangen und wenn mein GPA mich nicht belogen hat hoffe ich, dass du nicht in Probleme rennst wenn der Sachverständige bei dir bei Genesis nachfragt bevor er dir die Räder einträgt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hoffentlich kommt sowas auch bald für Deutschland

    Da isses, selbes Dokument wie von johnny.b.goode mit Schweizer Unterschrift jetzt vom Gesvhäftsführer in Deutschland unterzeichnet