20221004: Genesis Electrified GV70: Elektro, Fahrbericht, Akku, Motor, Preis … elektrisch: erste Fahrt im Genesis Electrified GV70

  • Ganz frisch auf YouTube: Vision E Drive mit eGV70


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz frisch auf YouTube: Vision E Drive mit eGV70

    Ja, gerade gesehen.


    Das mit der Akku-Vorkonditionierung ist sicher ärgerlich. Tesla konditioniert ab einem bestimmten Unterwert auch nicht mehr vor, weil der Verbrauch dann natürlich noch mehr steigt. Da Teslas aber noch eine intelligente Ladeplanung haben, weiß das Auto, wie und ab wann der Akku vorgeheizt werden kann - und bis wann, um am Ladeziel anzukommen. Das System von Genesis scheint mir hier unnötig starr zu sein (pauschal nur bis 20% SoC), aber das ist sicher über Software-Update lösbar.


    Dass ich von zwei sehr, sehr effizienten Autos (Tesla Model 3 und Model Y) nun auf ein, nun ja, weniger effizientes Auto umsteige, ist mir bewusst. Da ich 90% der Zeit innerstädtisch oder weniger als 200km am Stück fahre, ist das für mich verschmerzbar.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Ja, gerade gesehen.


    Das mit der Akku-Vorkonditionierung ist sicher ärgerlich. Tesla konditioniert ab einem bestimmten Unterwert auch nicht mehr vor, weil der Verbrauch dann natürlich noch mehr steigt. Da Teslas aber noch eine intelligente Ladeplanung haben, weiß das Auto, wie und ab wann der Akku vorgeheizt werden kann - und bis wann, um am Ladeziel anzukommen. Das System von Genesis scheint mir hier unnötig starr zu sein (pauschal nur bis 20% SoC), aber das ist sicher über Software-Update lösbar.


    Dass ich von zwei sehr, sehr effizienten Autos (Tesla Model 3 und Model Y) nun auf ein, nun ja, weniger effizientes Auto umsteige, ist mir bewusst. Da ich 90% der Zeit innerstädtisch oder weniger als 200km am Stück fahre, ist das für mich verschmerzbar.

    Stimmt, sollte Softwareseitig lösbar sein, wenn es denn gewollt ist. Seinen Ärger fand ich auch ziemlich übertrieben, denn 25 Minuten von 10 auf 80% ist immer noch überdurchschnittlich. Für mich als Zuhauselader eh uninteressant und für die 10 Mal im Jahr an öffentlichen Ladesäulen 10 Minuten länger warten zu müssen, ist mit der Restlebenszeit noch vereinbar.

    Alternativ oberhalb 20 % laden und alles ist wieder gut 😊

  • Wie wintertauglich ist der eGV70?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Chance, dass es im Rheinland so viel schneit und der Schnee auch liegen bleibt, ist genauso groß wie hier im Nordwesten.

    Das letzte Mal war das hier 2009/2010, also vor dem Klimawandel 😂

  • Der eGV70 hat in einem Vergleichstest in der Ausgabe 47/2022 der AutoBild gegen den Ford Mustang Mach-E und das Tesla Model Y LongRange gewonnen.


    Den Sieg begründen die Tester damit: “Es ist ein knappes Ergebnis, aber am Ende überzeugen beim Genesis vor allem der Komfort, die Konnektivität und die Fahrdynamik. Wem das nicht so wichtig ist, wer auf Reichweite und Raum setzt, der wird beim Model Y landen. Der Mustang verspricht einfach zu viel und löst davon doch zu wenig ein.


    Interessant fand‘ ich bei den Werten vor allem, wie viel leiser der Genesis im direkten Vergleich ist. Das im Test gemessene Innengeräusch bei 50km/h beträgt im Ford 57db(A), im Tesla 58db(A), im Genesis nur 52db(A). Jeder, der sich ein wenig mit Akustik auskennt, weiß, dass sechs db Unterschied Welten sind. Der GV70 hat zudem den kleinsten Wendekreis.


    Ich denke nicht, dass ich den gesamten Artikel hier als Screenshot bzw. Dateianhang teilen darf wegen Urheberrechte. Wer Interesse hat, möge mir eine PM schicken.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Ein neuer Bericht.

    Soweit nicht viel Neues, bis auf: 35kw/h auf 100km bei 0 Grad Außentemperatur?! =O


    Kann das jemand der hier schon GV70 fahrenden Mitglieder ( markustoe ) bestätigen? Ich habe mich mit einem erhöhten Verbrauch ja abgefunden, aber 35 sind eine Ansage. Mein Model Y Performance liegt seit Winterbeginn bei circa 20,8kw/h.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023