Genesis GV70 Forum Wartesaal - GV 70 Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung

  • Ich glaube nicht, dass der Wissenstand so unterschiedlich ist, aber was der einzelne GPA daraus macht kann durchaus unterschiedlich sein. Man muss die zur Verfügung gestellten Informationen auch nutzen und ggf. mal selbst aktiv werden. Es ist wie mit Verkäufern im stationären Autohandel. Ich habe einige Jahre dort gearbeitet und es ist schon erstaunlich was man dort alles mitbekommt.


    Der eine Verkäufer hängt sich richtig rein und macht für den Kunden alles möglich, was irgendwie machbar ist. Er informiert sich regelmäßig und erkennt Probleme frühzeitig. Er erzählt dem Kunden auch einfach mal die Wahrheit über etwas, was er nicht weiß. Andere interessiert nur der schnelle Abschluss und dafür wird auch schon mal die Wahrheit ein wenig zurecht gerückt. Nach dem Verkauf ist der Kundenkontakt einfach nur noch lästig, bis zum nächsten Verkauf.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ja, wie es ist, ist es falsch. Man will schnell sein Auto haben, aber auch jede Menge Zeit für Änderungen... Passt nicht immer gut zusammen. Ich verstehe aber den Frust, wenn man keine Änderung mehr machen kann.


    Meine Frau hatte bei Opel die Erfahrung gemacht, das für ein im März für Dezember bestelltes Fahrzeug bereits 1 Woche nach Vertrag die Aussenfarbe nicht mehr geändert werden konnte. Das war ein Spaß, da war die Zeit des Widerrufs noch gar nicht abgelaufen. Mit riesigen TATA und Generve in der Chefetage der Autokette ging es dann doch irgendwie. Angeblich war er schon für August in die Produktion eingeplant, weil da noch viel Luft war, und der Händler deshalb bessere Preise bekam.


    Wenn Genesis die Autos auch sehr zeitig in die Produktion eintaktet mit den Vorbestellungen etc. geht vielleicht wirklich nichts mehr zu ändern. Das entscheidet ja auch Genesis Korea und nicht Genesis Deutschland.... Dann bleibt nur Storno und hinten anstellen.. Den wenn Änderungen so einfach wären, könnte man ja auch die Vorkonfigurieren und noch nicht gebauten einfach auf Kundenwunsch umändern.. Ging ja auch nie, und man hat die 5-6 Monate Wartezeit

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Man muss bei Genesis berücksichtigen, dass zwischen Produktion und Auslieferung an den Kunden bis zu drei Monate liegen können (Warten auf Schiff, Schiffsreise, Zoll, Aufbereitung, Auslieferung). Daher ist der Vorlauf für die Produktion mit 2 bis 3 Monaten bisher schon eher knapp. Das Werk und die Zulieferer benötigen ein wenig Vorlaufzeit um die Produktion und Lieferungen vernünftig zu planen.


    Bei meinem bestellten GV60 waren es etwas mehr als zwei Monate zwischen Bestellung und Produktion und dann ca. 3 Monate bis zur Auslieferung. Bei später bestellten Fahrzeugen waren es zum Teil sogar weniger als 2 Monate zwischen Bestellung und Produktion. Das das mit Änderungswünschen dann schwierig ist, ist normal.


    Der Hyundai Konzern produziert einige Millionen PKW pro Jahr. Auch wenn davon nur 0,1% ihre Bestellung nachträglich ändern wollen, sind das ziemlich viele Fahrzeuge und das verursacht entsprechende Probleme. Schön wäre eine Frist, bis zu der man Änderungen noch vornehmen kann (z.B. bis 2 Monate vor Produktion), aber damit wären die meisten GV60 bereits wenige Tage nach der Bestellung aus dem Zeitfenster gefallen.


    Alle wollen ihre Fahrzeuge so schnell wie möglich haben und beschweren sich dann, dass keine nachträglichen Änderungen mehr möglich sind. Ich persönlich finde es gut, dass Genesis die Möglichkeit bietet eine bestelltes Fahrzeug nachträglich noch zu stornieren. Im stationären Handel ist das nicht möglich. Dort gibt es auch kein 14-tägiges Widerrufsrecht.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Meine Frau hatte bei Opel die Erfahrung gemacht, das für ein im März für Dezember bestelltes Fahrzeug bereits 1 Woche nach Vertrag die Aussenfarbe nicht mehr geändert werden konnte. Das war ein Spaß, da war die Zeit des Widerrufs noch gar nicht abgelaufen. Mit riesigen TATA und Generve in der Chefetage der Autokette ging es dann doch irgendwie. Angeblich war er schon für August in die Produktion eingeplant, weil da noch viel Luft war, und der Händler deshalb bessere Preise bekam.


    Wenn Genesis die Autos auch sehr zeitig in die Produktion eintaktet mit den Vorbestellungen etc. geht vielleicht wirklich nichts mehr zu ändern. Das entscheidet ja auch Genesis Korea und nicht Genesis Deutschland.... Dann bleibt nur Storno und hinten anstellen.. Den wenn Änderungen so einfach wären, könnte man ja auch die Vorkonfigurieren und noch nicht gebauten einfach auf Kundenwunsch umändern.. Ging ja auch nie, und man hat die 5-6 Monate Wartezeit

    Vorbestellungen konnten bis zum Zeitpunkt der endgültigen Bestellung geändert oder storniert werden (zumindest beim GV60).


    Hat Deine Frau den Opel im stationären Handel oder Online gekauft? Im stationären Handel gibt es kein 14-tägiges Widerrufsrecht.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Beim GV60 konnten keine Vorkonfigierten geändertet werden, von vorbestellten habe ich nichts geschrieben. Mit Vorbestellungen waren die Teile bei den Zulieferern bei der Eintaktung gemeint. War vielleicht etwas schwammig formuliert.


    Im stationären Handel bestellt und natürlich hat man da auch ein Widerrufsrecht, wenn eine Finanzierung dahinter steht. 😉

    Ich weiss schon, wovon ich rede 😎

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Willkommen und Glückwunsch zur Bestellung!


    Da ich Deine Wahl "Unity White" sah - tatsächlich habe ich bei der Farbe am längsten überlegt. Weiß waren zwei der letzten drei Autos von mir. Dunkel außen wollte ich nicht, weil ich den schwarzen Innenraum habe (mit Kindern sind helle Innenräume einfach nicht machbar) und die Matt-Lackierungen sehen toll aus, aber ich traue dem Braten nicht wegen Waschanlagen & Co.; also jetzt Silber.


    Wenn Deiner also noch 2022 kommt, werden wir Dich hier sicher mit Fragen löchern. :)

    Unity müsste der Pearl-Lack sein, wenn ich mich da vertan habe und einen matten Lack habe, wird der Matt Lack auf jeden Fall einem Härtetest unterzogen, weil per Hand wasche ich ihn sicherlich nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    eGV70 seit 28.12.22
    Außen: Unity White
    Innen: Obsidian Black
    Ausstattung: Innovation Pack,Comfort Seat Pack,Lexicon Audio System,Nappa Leather Seat Pack,Outdoor Pack,Sunroof Pack,Convenience Pack + 2nd, Fingerprint

  • Schön wäre eine Frist, bis zu der man Änderungen noch vornehmen kann (z.B. bis 2 Monate vor Produktion)

    Ich erinnere mich, dass in meinem Account nur für ein paar Tage nach der Bestellung ein Button zu sehen war, der „Bestellung stornieren“ hieß. Seither steht da „Confirmed“. Ist dann ein bisschen Semantik, ob man offiziell widerruft innerhalb der 14 Tage (geht nur bei Online-Geschäften, wie richtig erwähnt hier) oder ganz storniert. Mein GPA hat auf meinen schriftlichen Widerruf ja überhaupt nicht reagiert und dann auch noch auf diesen Widerruf schriftlich mit der Frage geantwortet, ob ich jetzt storniert habe oder nicht? (Bei wem sollte ich das denn tun außer bei ihm? :rolleyes:)


    Bei Tesla war man als Käufer fast verwöhnt, weil hier Änderungen bis kurz vor der Auslieferung möglich waren. Aber Tesla hat eben nicht das sonst übliche Built-to-order-Prinzip, dass eine Bestellung einer bestimmten Konfiguration einen Produktionsprozess auslöst. Die bauen einfach alle Konfigurationen sowieso und „matchen“ die dann mit den offenen Bestellungen. Das hat Vorteile, aber auch ein paar Nachteile.


    Was bei mir als Leasing-Kunde noch hinzukommt, ist, dass jede neue Bestellung einen neuen Prozess bei der Bank auslöst und jede kleinste Änderung der Bestellung eben auch den Leasingvertrag bzw. die Leasingraten ändert. Und ich wollte, dass der aktuelle, schon genehmigte Leasingantrag eben auch aus dem System fliegt, bevor ich einen neuen beantrage. Ich mache mir um meine Bonität keine Sorgen, aber wollte eben auch nicht, dass parallel zwei dann doch recht teure Leasingverträge im System sind.


    Unity müsste der Pearl-Lack sein

    Ja, alles richtig. Genesis hat für den GV70 drei Weiß-Lackierungen. „Alta White“ ist der Uni-Lack, „Uyumi“ ist der mehrschichtige Pearl-Lack (den hat mein Model Y Performance auch) und „Matterhorn“ ist mattweiß.


    Ich wollte eben kein weißes Auto mehr haben. Das von mir bestellte Silber ist gleichzeitig edel und langweilig ;), aber auch weniger anfällig für Schmutz und Silber sieht im Dunkeln großartig aus, wenn die Lichter der Stadt sich darin spiegeln. Die chrom-farbenen Leisten an den Fenstern sehen wiederum eigentlich besser aus auf dunklen Lacken wegen des Kontrasts, aber dunkel außen und dunkel innen wollte ich auch nicht; Genesis bietet aber leider keine schwarzen Fensterleisten an.


    Und letzter Gedanke zu Außenfarben: Helle Farben (ganz besonders weiß) betonen eine Silhouette, dunkle bzw. schwarze Farben schlucken. Das kennt man schon aus Kleidung, weil helle Farben bei Lichteinfall Schatten werfen und dadurch Rundungen und Silhouetten automatisch betont werden. Dadurch wirkt ein weißes Auto auch immer größer, als es ist - ein schwarzer Lack (oder Pullover ;)) macht genau das Gegenteil. Ist am Ende dann Geschmackssache. Ich finde die Linienführung beim GV70 sehr schön, daher wollte ich einen hellen Außenlack.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Ich wollte eben kein weißes Auto mehr haben. Das von mir bestellte Silber ist gleichzeitig edel und langweilig ;), aber auch weniger anfällig für Schmutz und Silber sieht im Dunkeln großartig aus, wenn die Lichter der Stadt sich darin spiegeln.

    Wollte ich auch nicht, aber auf der Liste des GPA für die Vorbestellungen, die schon in Produktion sind/produziert sind, gab es leider keine andere Farbe mit der technischen Ausstattung, die ich haben wollte. Und dann ist es bei mir ganz einfach ... ich sehe das Auto außen ohnehin quasi nicht, wenn ich drinsitze und das kann geändert werden, im Gegensatz zum Technikkram.
    Das ist quasi der Preis dafür, dass der Status des Fahrzeugs aktuell in "Übergabe-Vorbereitungen" ist.

    eGV70 seit 28.12.22
    Außen: Unity White
    Innen: Obsidian Black
    Ausstattung: Innovation Pack,Comfort Seat Pack,Lexicon Audio System,Nappa Leather Seat Pack,Outdoor Pack,Sunroof Pack,Convenience Pack + 2nd, Fingerprint

  • Genau,


    ich bin mit dem Bereuer von Genesis die fertig konfigurierten Modelle durchgegangen und habe ohne Änderungswünsche ein Modell ausgewählt. Mit der Auswahl und der verbindlichen Bestellung soll das Fahrzeug in der Produktionspriorität weit noch oben rutschen und bevorzugt (noch vor Kia und Hyndai) prodziert werden.


    Darauf habe ich mich verlassen. Mal sehen, ob am Ende alles so funktioniert, wie avisiert.

  • Zitat von Löwengrube

    D.h. du hast ein fertig konfiguriertes Fahrzeug bestellt?

    Jup, das habe ich zusammen mit dem PA online aus der Produktionsliste gemacht.


    Am 18.08.2022 verbindlich bestellt und gestern in Bremerhaven eingetroffen. Nun den ganzen Rest wie Zoll, Fahrzeugident, Sonderwünsche (AHK) einbauen, Zulassung etc..

    Auslieferung soll noch vor Weihnachten erfolgen. Mal sehen, ob das wirklich was wird.


    Habe bisher nur gute Erfahrungen mit meinem PA gemacht. Ein großes Lob. Hatte aber auch keine besonderen Wünsche oder Änderungen auf dem Plan, außer der AHK.