Genesis GV70 Forum Wartesaal - GV 70 Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung

  • Mal ein paar Worte zu den ersten 1050 km. Es ist übrigens mein erstes E-Auto.

    Also, die Übergabe lief gut und reibungslos. Er wurde mit 40 % ausgeliefert. Was aber auch explizit ok war von mir. Da ich gesagt habe "Jede Minute, die das Fahrzeug früher übergeben werden kann, an dem Tag ist eine gute Minute". Die Übergabe war für 14:00 am 28.12. angesetzt und ich musste um 20 Uhr 450 km weiter weg sein.
    Die Übergabe hat ca. 25 Minuten gedauert und ich habe ihn in Weiterstadt (Weiterstadt Park) entgegengenommen, was für mich perfekt war, da einer meiner Kunden auch sein Büro hat.

    Probleme am Fahrzeug bei der Übergabe?
    1. Für mich kein Problem, aber für manche evtl. Die Fahrertür ist nicht 100 % eingepasst und so ist die Zierleiste ca. 3 mm tiefer. Falls ich bei einem Besuch des Service daran denke, frage ich, ob sie das etwas anheben können, damit alles passt, wenn ich es vergesse, ist es mir auch egal, ist mir ja auch nicht aufgefallen, sondern einem Kumpel.
    2. Reifen ... Auch irgendwie nicht so wirklich ein Problem, aber erwähnenswert. Ich hatte Winterkompletträder bestellt, gekommen ist er mit Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate 2) und die Sommerreifen (ohne Felgen im Kofferraum). Da es sinnvolle Ganzjahresreifen sind, mache ich mir da auch keine Sorgen für die Ausflüge diesen Winter (vor allem bei aktuellem Wetter :D ). Problem ist meiner GPA gemeldet und wir kümmern uns im Januar um eine Lösung und was da schiefgelaufen ist.

    Ach ja, das Auto kam komplett upgedatet :) !

    Probleme beim Fahren, Laden, Connected Services?
    Fahren: Nein, funktionierte alles super nach dem ich mich an die neue Knopfanordnung zum alten Auto (Subaru Outback Sport X 2019) gewöhnt hatte.
    Laden: Nein, nach dem ich die erste Säule etwas verwirrt hatte, mit meinem, recht unkoordinierten, Karte zweimal dran halten und anstecken :D <- definitiv User Error
    Connected Services: Nein, außer dass das Aktivieren vermutlich außerhalb der Tiefgarage mit mehr Empfang als einem Balken deutlich schneller gewesen wäre (hat so 5 Minuten gedauert), aber an sich ohne Probleme funktioniert hat.

    Ladeplanung: Ich hatte die ganze Zeit über meinen AutoPI und ein wenig zusammen gehacktem Script von mir (https://github.com/tarfu/gv70-tools) Daten an ABRP und in eine Datenhaltung von mir gesendet (muss noch einiges gebugfixed werden)....
    Ich hatte das Fahrzeug zwar per CarPlay angeschlossen, aber das interne Navi zum Navigieren genutzt. Ich habe einmal per ABRP geschaut, was er sagt, wann ich ca. laden müsste (GV60 Sport+ als Referenz). Und dann habe ich über das interne Navi mir einfach ein Ladepunk an meiner Route gesucht, gefiltert nach HPC Ionity und EnBW. Mir wurden die beiden als die Zuverlässigsten angetragen von einem Freund.
    Das hat gut funktioniert und konnte auf dem Rückweg auch einen von ABRP vorgeschlagenen Stopp guten Gewissens überspringen, da er sehr pessimistisch ist. Ich bin mit Tempomat gefahren, sodass auf der Autobahn HDA2 die Geschwindigkeit automatisch übernimmt, also auf freien Stücken 130km/h.
    Er hat brav vorkonditioniert und an sich empfinde ich die nicht perfekte Ladeplanung als nicht schlimm. Es wäre cool sie zu haben, aber ich komme, denke ich auch erst mal so klar, aber ein Nachliefern per Update wäre schon cool.
    Bei den Stopps bei Ionity stand ich genauso lang wie man es erwarten würde bei der Werbeaussage. 15-80 % -> 17 Minuten und 22->80 % -> 15 Minuten

    Ich bin also zufrieden mit dem Kauf, nur eine Sache habe ich festgestellt.... (kleiner Rant)
    Es sollte an Schneeladesäulen an der Autobahn oder mit >150kw viel viel viel teurer sein zu laden, wenn man mal 80 % erreicht hat oder nurnoch angesteckt ist. Vielleicht so 5 € pro kwh und noch 1-5 € pro Minute, wenn man nur noch angesteckt ist. Das war das Erste, was mich wahnsinnig aufgeregt hat, Leute, die da mit 95 % an der Ionity/EnBW HPC herum zuckeln und auch einfach nicht wegwollen.

    Ich kann mich im Anschluss nur noch bei meiner GPA bedanken für die Begleitung und super Arbeit, die sie immer gemacht hat!

    eGV70 seit 28.12.22
    Außen: Unity White
    Innen: Obsidian Black
    Ausstattung: Innovation Pack,Comfort Seat Pack,Lexicon Audio System,Nappa Leather Seat Pack,Outdoor Pack,Sunroof Pack,Convenience Pack + 2nd, Fingerprint

  • Ab 80% Mehrkosten? Das wird hoffentlich nie passieren, weil manche Strecken einfach keine Ladesäulen haben und man unter 90% nicht am Ziel ankommt ;) Beispiel Berlin Ionity Ladesäule bis zur Polnischen Ostsee sind 90% Akkuladung bei ca.120km/h nötig. Viel Spaß bei Suchen einer Ladesäule ;) Erst am Zielort konnte ich wieder laden...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ab 80% Mehrkosten? Das wird hoffentlich nie passieren, weil manche Strecken einfach keine Ladesäulen haben und man unter 90% nicht am Ziel ankommt ;) Beispiel Berlin Ionity Ladesäule bis zur Polnischen Ostsee sind 90% Akkuladung bei ca.120km/h nötig. Viel Spaß bei Suchen einer Ladesäule ;) Erst am Zielort konnte ich wieder laden...

    Auch ein gutes Argument, aber ich finde, es macht einfach Sinn vor allem zu Ballungszeiten, wenn alles belegt ist. Mein Beispiel war hier z.B. aus Kirchheim (Hessen). Wobei man da ja auch über ein paar unterschiedliche Layouts nachdenken könnte, z.B. schnelle Säulen, die dann ab 80 % oder so teurer werden und langsamere loadshared Säulen, die nicht teurer werden. Aber ich bekomme da immer noch Puls, wenn ich an die 3 Leute denke, die da herumstanden, mit 90-95% und meinten "in 30 Minuten sind wir fertig" und auch fast zu den 11kW Ladern umparken hätten können von der Geschwindigkeit her.
    Das mit Berlin -> polnische Ostee kann ich im Januar ausprobieren, :D also, falls Niechorze da für dich zählt.

    eGV70 seit 28.12.22
    Außen: Unity White
    Innen: Obsidian Black
    Ausstattung: Innovation Pack,Comfort Seat Pack,Lexicon Audio System,Nappa Leather Seat Pack,Outdoor Pack,Sunroof Pack,Convenience Pack + 2nd, Fingerprint

  • Ich bin also zufrieden mit dem Kauf, nur eine Sache habe ich festgestellt.... (kleiner Rant)
    Es sollte an Schneeladesäulen an der Autobahn oder mit >150kw viel viel viel teurer sein zu laden, wenn man mal 80 % erreicht hat oder nurnoch angesteckt ist. Vielleicht so 5 € pro kwh und noch 1-5 € pro Minute, wenn man nur noch angesteckt ist. Das war das Erste, was mich wahnsinnig aufgeregt hat, Leute, die da mit 95 % an der Ionity/EnBW HPC herum zuckeln und auch einfach nicht wegwollen.

    Es sollten einfach viel mehr Schnellladesäulen aufgestellt werden (müssen). IONITY betreibt häufig Ladeparks mit nur 4 Säulen, wovon dann gelegentlich auch noch eine Säule defekt ist.


    Über den Preis wird man es nur bedingt regeln können. Viele BEVs werden als Dienstwagen genutzt bzw. abgerechnet und der Anteil steigt stetig an. Denen ist es häufig egal wie teuer der Strom ist.


    Das Problem ist meiner Meinung nach eher, dass Fahrzeuge die 350kW HPCs blockieren, die selbst im Besten Fall nicht mal 100kW erreichen. Die könnten häufig auch nebenan laden, aber dort ist der Strom dann teilweise sogar teurer.


    Richtig wahnsinnig wirst Du, wenn vor Dir einer mit einem Fahrzeug steht, der mit weniger als 20kW lädt (von 20%-80%). Der braucht dann gefühlt ewig. Mein Mazda MX-30 gehört auch dazu. Im Sommer kommt der auf maximal 35kW bei ca. 32kWh Akku. Im Winter reduziert sich das auch gerne mal auf nur noch um die 10kW. Es ist ein Kurzstreckenfahrzeug für die Stadt. Daher wird der bei mir auch nur an der Wallbox geladen. Es gibt aber einige, die den auch versuchen auf längeren Strecken zu bewegen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ja, mehr Säulen und im Zweifel halt load shared und du garantierst nur 150-200kw für jeden und mehr nur wenn halt wo anders Last frei ist. Ginge ja auch. Das is ja auch ne Maßnahme wenn die Anschlussleistung ein Problem ist.

    Dann könnte man bei Ionity schon fast die doppelte Anzahl Säulen hinstellen ohne größeren Anschluss.

    eGV70 seit 28.12.22
    Außen: Unity White
    Innen: Obsidian Black
    Ausstattung: Innovation Pack,Comfort Seat Pack,Lexicon Audio System,Nappa Leather Seat Pack,Outdoor Pack,Sunroof Pack,Convenience Pack + 2nd, Fingerprint

  • Wenn ich auf die Kategorie „Fahrzeugbestellungen“ hier klicke, sind immer noch sehr, sehr wenige GV70e bestellt. Nun werden nicht alle Käufer/Besteller hier im Forum sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wir bald ein sehr exotisches Auto fahren werden.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Hat jemand mal beim GPA nachgefragt, wie der Status ist? Ich werde langsam nervös. Mein Abgabetermin des e-tron rückt immer näher.