Genesis GV70 Forum Wartesaal - GV 70 Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung

  • Ja, durchaus attraktiv im Preis. Aber Laufzeit bis November 2024 ist mir zu lang. Der eTron ist sicher ein sehr komfortabler Wagen, aber die Reichweite ist ein Killerkriterium für mich. Dann lieber den Ioniq5, den sie bei like2drive auch anbieten. Der ist gleich teuer, Laufzeit nur bis Ende 2023, höhere Reichweite und auch komfortabel zu fahren.


    War heute mal bei BMW und Mercedes. Der iX sieht live tatsächlich viel besser aus als auf Fotos. Sehr elegant. Aber herrje, was für ein riesiges Auto. Der müsste Mercedes GLE- oder Q7-Ausmaße haben. Danach zu Mercedes, den neuen smart #1 mal live gesehen: Auch hier war ich sehr positiv überrascht. Größer als gedacht und die Verarbeitungsqualität ist wirklich gut. Wäre ein perfekter Wagen für die kleinen und mittleren Touren in und rund um Berlin.


    Ich spekuliere ja ein wenig darauf, dass einer der Abo-Anbieter bald auch einen GV70e anbietet. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger möchte ich eben drei oder vier Jahre ins Leasing gehen. Aktuell kommen alle paar Monate ein paar neue Modelle auf den Markt. Klar, die Abos sind oft nicht günstig, aber ich bin flexibel in der Laufzeit, alles in einem Preis. Das ist schon sehr attraktiv und wird in Zukunft ziemlich sicher mehr an Bedeutung gewinnen. Genesis selbst bietet ja auch Abo-Modelle an, allerdings zeigten sich die GPA skeptisch, dass die E-Modelle da bald zu haben sind: zu hohe Nachfrage und im Zweifel verkaufen sie lieber als Abos anzubieten.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Bei mir war es so, dass ich das Widerrufsformular eingereicht hatte und drei oder vier Tage später stand dann storniert in meinem Account. Das war’s, keinerlei Mail oder Schreiben von Genesis, schlicht und einfach!

    Gibt's da ein spezielles Formular und gibt es eine eMail? Entgegen der Beschreibung im Kaufvertrag, habe ich nie Widerrufsinformationen bekommen.


    Was ich noch sehe: Der Kaufpreis ist in meinem Account um den Minderbetrag der Hersteller-Umweltprämie gestiegen. Müsste da nicht auch die Finanzierung angepasst werden? In meinem Vertrag steht ein anderer Betrag.


    In der Zusammenschau werde ich glaube stornieren. Auf das Restwertrisiko habe ich als Käufer irgendwie doch keine Lust. Abo finde ich auch inzwischen besser.


    Muelforther Bin über 3 Jahre den e-tron mit kleinem 64 kWh Akku gefahren. Reichweite war nie ein Problem. Youtube ist einfach keine gute Quelle, wenn die Leute den Wagen nur mal so testen. Die Laufzeit bei dem Abo geht auch ohne Fastlane (dann 4 Wochen Bereitstellungszeit) für 12 Monate.

    3 Mal editiert, zuletzt von Loewengrube ()

  • In der Zusammenschau werde ich glaube stornieren. Auf das Restwertrisiko habe ich als Käufer irgendwie doch keine Lust. Abo finde ich auch inzwischen besser.

    Der Trick ist einfach passend beim Restwert zu rechnen ^^. Alle Autos, die ich fahre (und meine GmbH kauft) werden immer mit Restwert 0 am Ende der Nutzungszeit gerechnet. Das ist zwar mega pessimistisch und alle schauen einen immer schräg an, aber dafür weiß man dann, ob man sich das leisten kann und will.
    Da läuft es einem manchmal auch schon kalt den Rücken runter, wenn die Leute dann mit 60-70 % Restwert nach 3 Jahren und 25 kkm rechnen.

    Bin über 3 Jahre den e-tron mit kleinem 64 kWh Akku gefahren. Reichweite war nie ein Problem. Youtube ist einfach keine gute Quelle, wenn die Leute den Wagen nur mal so testen.

    Reichweite war bisher auch nicht wirklich ein Problem bei meinem eGV70. Muss ziemlich genau nach 250 km auf der Autobahn einmal raus beim Fahren von 80%->10%->80%.


    Den iX fand ich auch gut, aber ~40k mehr waren mir die mehr Reichweite und ein paar + Punkte nicht wert (und natürlich auch ein paar - Punkte).

    eGV70 seit 28.12.22
    Außen: Unity White
    Innen: Obsidian Black
    Ausstattung: Innovation Pack,Comfort Seat Pack,Lexicon Audio System,Nappa Leather Seat Pack,Outdoor Pack,Sunroof Pack,Convenience Pack + 2nd, Fingerprint

  • Reichweite war bisher auch nicht wirklich ein Problem bei meinem eGV70. Muss ziemlich genau nach 250 km auf der Autobahn einmal raus beim Fahren von 80%->10%->80%.


    Den iX fand ich auch gut, aber ~40k mehr waren mir die mehr Reichweite und ein paar + Punkte nicht wert (und natürlich auch ein paar - Punkte).

    Das ist eben so! Wer häufig Langstrecke fährt und die Zeit (oder Lust) nicht hat, aller 250 km mal ne halbe Stunde zu rasten und zu laden, für den ist eMobilität aktuell nicht die richtige Wahl. Auch Hochgeschwindigkeitsfans sollten besser beim Verbrenner bleiben, auch wenn einige Elektrische durchaus können, wenn man sie lässt - aber halt nicht so lange. Wer eher moderat lang und schnell fährt oder genug Zeit hat, und womöglich zuhause und vom eigenen Dach laden kann, für den gibt es nichts besseres!

    Ich kann acht bis neun Monate im Jahr quasi umsonst laden, die entgehende lächerliche Einspeisevergütung spielt einfach keine Rolle. Da interessiert es mich auch nicht, ob ich wie bisher rund 24 kW bei Temperaturen um und unter Null Grad verbrauche, oder zwei, drei, vier Prozentpunkte weniger. Mal sehen, was der Sommer bringt, aber es kann nur besser werden :)

    Der „kleine iX 40“ kostet deutlich weniger bei etwas weniger Reichweite, aber … siehe oben ;)

  • War heute mal bei BMW und Mercedes. Der iX sieht live tatsächlich viel besser aus als auf Fotos. Sehr elegant. Aber herrje, was für ein riesiges Auto. Der müsste Mercedes GLE- oder Q7-Ausmaße haben.

    Der Bolide ist tatsächlich 13 cm länger als mein GLE war, musste deshalb die Garage umbauen, um ihn kollisionsfrei parken zu können :D

  • Das ist eben so! Wer häufig Langstrecke fährt und die Zeit (oder Lust) nicht hat, aller 250 km mal ne halbe Stunde zu rasten und zu laden, für den ist eMobilität aktuell nicht die richtige Wahl.

    Das war bei mir als positives gemeint, ich hatte mit deutlich weniger gerechnet, bevor ich ihn hatte.

    eGV70 seit 28.12.22
    Außen: Unity White
    Innen: Obsidian Black
    Ausstattung: Innovation Pack,Comfort Seat Pack,Lexicon Audio System,Nappa Leather Seat Pack,Outdoor Pack,Sunroof Pack,Convenience Pack + 2nd, Fingerprint

  • Eigentlich mache ich mir um die Reichweiten gar nicht so viel Sorgen. Klar, mit meinem Model 3 LongRange war ich sehr verwöhnt, der ist heute noch Benchmark in Sachen Effizienz (im Sommer in der Stadt bewegt man den mit 10-11kw/h).


    Ich halte den eGV70 nach wie vor für ein Traumauto. Nicht zu groß, nicht zu klein, tolles Äußeres, innen Wohlfühlatmosphäre, leise, trotzdem Power, wenn man sie braucht. Wäre Genesis flexibler gewesen bei nachträglichen Änderungen der Ausstattung, hätte ich nicht storniert. So habe ich eigentlich die ganze Zeit (so wie Cul8r und @Loewengrube) immer mal wieder nach anderen Autos geschaut. Der Markt ist zurzeit sehr in Bewegung: Sich ändernde BAFA-Förderungen, Inflation, Lieferengpässe und sehr viele spannende Modelle, die auf den Markt kommen (Polestar 3, Ocean Fisker, Mercedes EQE SUV).


    Aus diesem Grund fühlt sich ein Abo-Modell für mich gerade „richtiger“ an. Der von @Loewengrube verlinkte Audi eTron ist schon spannend. €689,- im Monat inkl. Versicherung, Zulassung & Co. (und halt ohne Anzahlung) ist schon ein Schnapper. Mal schauen.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Kurzes Update: Mein GPA hat sich gemeldet auf meine E-Mail mit der Stornierung und versucht jetzt, alles zu tun, "was in seiner Macht" steht.


    Derweil läuft die Suche nach Alternativen mittels eines Abos.

    In die engere Auswahl:


    • BMW iX 40 (6 Monate)
    • Audi e-tron 55 quattro (12-21 Monate)
    • Genesis GV60 Sport (mindestens 6 Monate)
    • Hyundai IONIQ5 (bis November 23)
    • Polestar 2 (12 Monate)

    Hatte heute sogar einen Zollstock mit, um die Garageneinfahrt am Büro zu messen (das ist ein Auto-Fahrstuhl) - sowohl der iX als auch der e-tron sind ja nicht gerade kleine Gesellen. Beide würden reinpassen. Knapp, aber es passt. In der Tiefgarage neben mir steht oft ein Porsche Cayenne, der hat ähnliche Ausmaße.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Muelforther ()

  • Da bin ich ja wieder froh, nicht vor so schwierigen Entscheidungen zu stehen 😆


    Mit dem Ioniq 5 konnte ich nie warm werden, den finde ich einfach unhübsch. BMW und Audi spielen natürlich in einer anderen Dimension, quasi Raumschiff gegen Rakete.


    Preislich alle ähnlich?


    Im Fall fortbestehender Unschlüssigkeit lass das Los entscheiden 😉