Genesis GV70 Forum Wartesaal - GV 70 Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung

  • Kann auch sein, dass mein Auto noch gar nicht gebaut ist. Bauen die nicht Chargen je nach Farbe und Ausstattung?

  • So, meine Bestellung ist nun offiziell und endgültig storniert. Das war am Ende eine etwas zähe Angelegenheit, aber ich kann und muss positiv berichten, dass sich Genesis wirklich Mühe gegeben hat, mich zu halten. Ein zweiter, älterer bzw. erfahrener GPA hat mich irgendwann übernommen. Er hat wirklich alles probiert, aber ich war am Ende nicht mehr umzustimmen. Dennoch möchte ich diese Bemühungen hier mal positiv hervorheben.


    Grund war und ist, dass ich bei der Bestellung über die sehr komplizierte Komfort-Paket-Logik gestolpert bin und am Ende trotz (nahezu) Vollausstattung keine Lenkradheizung und automatisch abblendbare Außenspiegel gehabt hätte. Jeder Versuch, das irgendwie zu ändern, scheiterte. Jedesmal hätte das zu einer Neubestellung geführt und damit neuer, 6-monatiger Wartezeit. Das Gleiche gilt für die Leasingparameter (Anzahlung, Laufzeit, Laufleistung pro Jahr), immer hieß es: “Änderungen gehen, aber dann müssen Sie stornieren und einen neuen Antrag stellen“. - Selbst mein GPA hat am Ende zugegeben, dass das ungewöhnlich unflexibel sei.


    Die Neubestellung alleine war es gar nicht, die 6 Monate länger hätte ich durch ein Auto-Abo schon überbrückt. Dummerweise haben die Zinsen ja allgemein angezogen und Genesis hat den Herstelleranteil am Umweltbonus reduziert (wie alle) - am Ende hätte mich das einfache Komfortpaket (Preis €1.300-irgendwas) fast €4.000,- mehr gekostet bei Neubestellung in 2023. Ich war also zwischen Pest & Cholera gefangen: entweder eine Ausstattung vier Jahre lang fahren, mit der ich nicht glücklich bin - oder den dreifachen Preis bezahlen.


    Fazit: Der eGV70 ist und bleibt ein fantastisches Auto für mich. Und wäre das bei Genesis alles etwas einfacher bzw. so wie bei allen anderen Herstellern, ich wäre ziemlich sicher bei der Bestellung geblieben und hätte jetzt auch weiter die Tage rückwärts gezählt.


    Im ganzen Prozess habe ich aber gemerkt, wie das Prinzip Genesis zurzeit funktioniert. Die haben halt in Deutschland vielleicht 30-40 Menschen eingestellt als GPA, es gibt auch einen Geschäftsführer … aber sonst läuft alles zentral über Südkorea und die Mitarbeiter hier können nur ausführen. Die GPA waren immer freundlich und bemüht, aber auch absolut hilflos, konnten nix ändern, wussten oft wenig über den Lieferstatus und verweisen wahlweise auf Südkorea oder die Santander Bank (hier muss man sich fragen, warum zur Hölle nicht die Hyundai-Bank auch die Marke Genesis betreut?!). Das fühlte sich oft an wie die typischen Kinderkrankheiten von Start-ups, wo vieles einfach nicht eingespielt ist und niemand so wirklich Bescheid weiß.


    Bin dann dank des Links von @Loewengrube (Danke noch einmal!) über das Abo-Angebot von like2drive gestolpert und bekomme nun in der 8.KW einen neuen Audi e-tron 55 advanced in Gletscherweiß metallic, 8-fach bereift und mit guter und typischer Mietwagen-Ausstattung, Laufzeit bis 11/2024 für eine all-inclusive-Rate von €689,- im Monat. Fahrkomfort wird ähnlich sein wie beim Genesis, insofern bin ich zufrieden.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Muelforther ()

  • Ich bin so froh, das es nicht die Hyundai Bank ist. Die bietet Leasing erst seit 2 Jahren an (vorher nur Finanzierung und Leasing ging meist über ALD)

    Ich habe da 2 Autos geleast und das ist so ein Chaos. Die kennen weder die Abläufe, die AGB werden halbjährlich geändert (habe bei den 2 Auto auch 2 verschiedene AGB) und die Rückgabe ist null organisiert. Man erfährt erst 2 Monate vor Ablauf, ob das Auto bei einer Rückgabestation der Leasing oder doch beim vermittelnden AH zurück gegeben werden muss, weil dieser das Auto wieder raus kauft.

    Den AH wurden falsche Angaben von der Bank gemacht, die natürlich auch falsch an den Kunden bei Kauf/Leasing weitergeben wurden.

    Den Mehraufwand und die Mehrkosten trägt der Kunde. Anfragen per Mail werden innerhalb 6-8 Wochen!! beantwortet und am Telefon sagt jeder MA was anderes.

    Dann lieber eine Bank, die schon erfahren mit Leasing am Markt ist

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • ..., warum zur Hölle nicht die Hyundai-Bank auch die Marke Genesis betreut?!). Das fühlte sich oft an wie die typischen Kinderkrankheiten von Start-ups, wo vieles einfach nicht eingespielt ist und niemand so wirklich Bescheid weiß.

    und xxlarge

    ... weil die Hyundai Capital entschieden hat, nur als Finanzdienstleister für die Konzernmarken Hyundai und Kia zu agieren https://www.hyundaicapitalbank.eu/ , was ihr gutes Recht ist.

    In jedem Leasingangebot steht der Leasinggeber und auch wenn die ALD bekanntermaßen nicht den besten Ruf hat, so entscheidet jeder Leasingnehmer, welchem Leasinggeber er das Geschäft anträgt. Genesis ist eine Marke des Hyundai Konzerns und jeder Geschäftszweig, hier die Hyundai Capital entscheidet mit welcher Bank sie kooperieren. Hyundai Finance ist/war ein Service der ALD, bzw Santander und in CH ist Genesis Finance ein Service der Cembra. Die Finances sind also Services der Leasinggeber und nicht der Konzernbank - also 2 Paar Schuhe. Hyundai wird wissen warum sie mit ihrer Bank kein Leasing anbieten und sich auf darauf spezialisierte Kreditgeber stützen - aber die Wahl habt ihr selber, es ist halt verführerisch auf den "Leasingbutton" zu drücken aber keine Pflicht.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Naja,wir als Leasingnehmer müssen das nehmen, was das Autohaus Anbieter. Selber hat man als Leasingnehmer keinen Einfluss, oder man wählt eine andere Automarke. 😉

    Bietet deine Hausbank kein Privat-Fahrzeugleasing an? Ist eine Finanzierung wie vieles andere auch, es kann sich auch lohnen die Konditionen zu vergleichen und deine Hausbank kennt deine Finanzielle Situation besser, als du es der "Autobank" jemals plausibel darstellen könntest.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Also gerade von meinem GPA (auf Nachfrage) erfahren, dass mein Wagen noch nicht einmal produziert wurde. Obwohl ich 2 Tage vor markustoe bestellt habe und dessen Wagen übermorgen in Bremerhaven ankommt. Einmal(!) pro Monat werden die Bestellungen nach Korea gesendet. Dort wird je nach Ausstattung und Farbe die Produktion geplant. Damit muss ich also ab April zu Fuß gehen. Widerruf kommt immer näher.