Genesis GV70 Forum Wartesaal - GV 70 Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung

  • Leider wie zu erwarten, es hat sich natürlich niemand gemeldet.

    So langsam hab ich die Faxen dicke.....

    Sollte due Geschichte bis Freitag Abend nicht geklärt sein, muss ich mich leider von euch verabschieden.....

    Dann bekommt mein RA arbeit, und Genesis Widerruf / Schadenersatz....

    Kann ich verstehen!


    Wirft aber auch ein Licht darauf, wie insgesamt im schönen Deutschland noch gearbeitet wird.

    Manche trösten sich (auch an dieser Stelle) mit "Woanders ist auch scheiße".

    Richtig, dass Du jetzt massiv wirst und Dich nicht abfindest.


    Musste nach Lieferung des Fahrzeugs auch mit Fristsetzung und Ankündigung der Folgen bei Nichteinhaltung arbeiten als mir der GV 60 mit kaputter Klimaanlage (ja, auch ich war betroffen...) vor die Tür gestellt wurde.

    Seitdem funktioniert das Auto - auch unter Zuhilfenahme eines 10er-Schlüssels... - zufriedenstellend.

  • Habe heute die Zulassungsmail bekommen. Dank der Erfahrung von markustoe habe ich erstmal beim DAD angefragt, wie lange ich mir Zeit lassen kann. Zumal wir jetzt erstmal in Urlaub fahren und ich sowieso keinen konkreten Termin zur Auslieferung habe.

  • Ich hatte mit meinem GPA im Vorfeld darüber gesprochen, wann zugelassen wird.

    Problematisch ist, dass es schwierig Termine gibt für den Fahrzeugtransport, das haben alle anderen Hersteller ja auch.

    Es gab die Möglichkeit darauf zu warten, dass ein Termin da ist und dann erst zugelassen wird, kann aber je nach Zulassungsstelle dann knapp werden und ggf kommen die Papiere und Schilder dann erst nach der Auslieferung.

    Oder aber irgendwann anmelden und hoffen, dass es schnell ausgeliefert wird.


    Mir persönlich war das total egal wie lange der angemeldet bei denen steht. Ich hatte daher gewünscht, dass er angemeldet wird, sobald es durch den Zoll ist und eine Anmeldung möglich ist.

    Ich habe dann auch nochmal ca. 4 Wochen gewartet, bis er da war.

    Das bisschen Geld für die Versicherung empfand ich als Peanuts, wenn ich mir den Kaufpreis ansehe.

  • mir geht's nicht um die Kohle sondern ums Prinzip....


    Entweder man hat seine Prozesse im Griff, dann kann man den versprochenen Service anbieten, oder eben nicht. Dann muss man mal schnell den Premiumanspruch streichen.


    Selbst wenn das Auto nächste Woche kommt, gehe ich davon aus dass der Nachlackiert wurde....das ist der einzige Grund für 3Wo Verzug, der mir einfällt.

    Reifen hatte ich ja angeboten, kann nachgeliefert werden.


    Und bei matt ist's mit Smart ja nicht getan.

    Lackdickenmessgerät liegt bereit....


    Und wenn, geht der zurück, oder der Nachlass ist gaaaaanz dick. Das muss beim Weiterverkauf später ja mitgeteilt werden und drückt den Preis....


    Ach ja, der per Mobil angefunkte Herr Prokurist hat sich natürlich nicht gemeldet....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Dann ist die Sache doch recht simpel: Schriftlich bestätigen lassen, dass der Wagen nicht nachlackiert wurde. Wenn er ankommt eine Lackmessung machen. Wenn er nachlackiert wurde auf Rückabwicklung, Schadensersatz und wegen Betrug klagen.


    Habe ich so ähnlich schon mal mit einem VW Händler durchgezogen, der mir vor dem Kauf bestätigt hatte, dass ein Gebrauchtwagen nicht nachlackiert war und dann später auf einmal der Klarlack abblätterte und ein Test ergab, dass er sehr wohl nachlackiert war.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Es gibt auch viele andere Möglichkeiten. Die Ersatzteile haben, wenn nicht vorrätig,eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen, da die nur per Schiff kommen. Hier gab es ja schon Kunden, deren Klima defekt war und auch solange auf Auslieferung warten mussten.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Bist du der Meinung du und Genesis werden noch Freunde? Bei einem derart großen Misstrauen wage ich das zu bezweifeln. Wie schon geschrieben, es gibt dutzende Gründe für eine Verzögerung, auch eine Lackierung kann dazu zählen und wenn sie professionell gemacht wurde wird es auch nichts mit der Beanstandung. Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit dem Fahrzeug und dass ihr euch noch findet. Obwohl es dir ja auch nicht ums Geld geht aber ein gaaaanz dicker Nachlass würde dich milde stimmen, da sehe ich also noch Chancen? Ich hoffe übrigens nicht dass Genesis "den Premiumanspruch streicht" und das sie ihn auch erfüllen können haben sie mehrfach gezeigt. Viel Glück.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Eine großflächige Nachlackierung ist bei einem Neufahrzeug ein Mangel, da gibts genug Rechtsprechung dazu....


    Man kann alles regeln, dazu muss der Partner aber kommunizieren und das über ein, wir melden uns, was dann nicht passiert, hinaus.


    Das Auto wurde ja für letzte Woche versprochen und dementsprechend ein Kurzurlaub für letztes WE eingeplant....dann doch wieder Diesel. Mal schnell wieder 100l weg....

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Mal ein kurzer Hintergrund meiner kurzen Zündschnur wenn's um Autokauf geht... Alles vom Vertragshändler


    1. 2008, 3 Jahre älter EOS, Unfallfrei.

    Unfall Beifahrerseite, neue Beifahrertür, steht in den Unterlagen des Herstellers

    2.neu 2015 Passat Schummeldiesel, Prozess gewonnen.

    3. Neu 2017 Touareg, trotz schriftlicher Bestätigung im Vertrag, Schummeldiesel, Prozess Vergleich

    4 Neu. 2022 Tesla.... Rücktritt nach Auslieferung, komplette Fahrerseite neu lackiert. Keine Erklärung was passiert ist.

    Geld nur per RA zurück bekommen

    Tesla MYP (verkauft)

    Touareg

    Eos

    EGV 70 _ 04/23

  • Betrug ist doch nach wie vor Bestandteil des Geschäftsmodell in der Automobilindustrie:

    Obwohl es ja nun hinreichend Verurteilung aufgrund von Betrugssoftware gibt, geht dieser Betrug offensichtlich weiter:

    ICCT-Experten: "Verdächtige" Abgaswerte bei vielen Dieselautos
    Laut einer Analyse des Umweltforschungsverbunds ICCT fallen viele Dieselautos in Europa durch einen deutlich zu hohen Abgasausstoß auf. In vielen Modellen…
    www.tagesschau.de


    Schlechte, schleppende, ausbleibende Kommunikation bei Genesis ist imho kein Betrug. Was in manchem Fall auch ärgerlich ist, weil man in der Aussendarstellung einen besseren Anspruch vermittelt. Auch wenn es aufgrund der mangelhaften Kommunikation anrüchig ist, ist hier die allerletzte Eskalationsstufe vielleicht doch noch nicht erreicht.


    Heute wissen offensichtlich nur noch die wenigsten, dass man über eine erfolgreiche Reklamationsabwicklung sogar Kundenzufriedenheit generieren kann.

    Stattdessen wird hier der Kunde im "luftleeren Raum" hängen gelassen.


    Schade für den Kunden - aber auch für Genesis...