Genesis GV70 Forum Wartesaal - GV 70 Bestellen 2022 Lieferzeit 2023 - Auslieferung

  • Hmm. Irgendwie bin ich dazwischen. Jahrgang 1978, fahre gerade meinen zweiten Tesla (Model 3, jetzt Model Y Performance). Hatte mich für Tesla entschieden, weil es eine Mischung aus Neugier auf E-Autos war, die Faszination, die die Marke irgendwie ausstrahlt und die Begeisterung für Technik.


    Nach jetzt knapp 1,5 Jahren merke ich jedoch, dass mir die Teslas zu ruppelig sind. An die Technik gewöhnt man sich, nutzt vieles davon gar nicht mehr so. Am Anfang ist das alles toll und lustig mit Furzkissen, Lagerfeuer & Co. (okay, das Gucken von YouTube während des Ladens ist schon nett) … aber ich fahre jeden Tag, oft nach langen und anstrengenden Tagen im Büro, 40-50km durch Berlin, jeden Tag zwischen 1,5-2 Stunden für Hin- und Rückweg. Ich will kein Fahrwerk mehr, das bei jedem Gullydeckel den Wagen durchrüttelt, das nervt nur noch. Ich möchte Ambientebeleuchtung innen, ich möchte, dass die Türen satt ins Schloss fallen, ich will mich wohlfühlen im Auto.


    Der Schlüsselmoment war für mich Anfang des Jahres. Da bin ich mal den Mercedes EQC zur Probe gefahren. Auch wenn ich um dessen Nachteile mit Reichweite, Verbrauch, kein Frunk usw. wusste, so stand ich kurz davor, mir den im Abo zu holen. Diese Ruhe, diese Souveränität, das Gleiten … man ist fast vollständig von der Außenwelt entkoppelt. Einzig das Preis-Leistungs-Verhältnis hat mich davon abgehalten - und das Wissen, mir keine Technik von 2018 oder 2019 zu kaufen in einer Zeit, in der ständig neue Modelle kommen.


    Genau das erhoffe ich mir von einem Genesis. Wenn ich nur wüsste, ob es dafür der eGV70 sein muss oder auch der GV60 „reicht“. Sind ja immerhin auch 10-12k Unterschied in der Anschaffung.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Also preislich sind zwischen GV60 Sport plus und eGV70 praktisch kein Unterschied. Ausser Du nimmst den GV60 Sport mit weniger Leistung und ggf. Kein Leder. Dann sparst Du in der von Dir angegebenen Größenordnung.

    Aber GV60 und eGV70 fahren auch komplett unterschiedlich. Der eGV70 „gleitet“ für mich mit weniger Kontakt zur Strasse, der GV60 fährt sich sportlicher, ist aber auch nicht übertrieben hart.

    Habe mich daher für den GV60 Sport plus entschieden.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Genau das erhoffe ich mir von einem Genesis. Wenn ich nur wüsste, ob es dafür der eGV70 sein muss oder auch der GV60 „reicht“. Sind ja immerhin auch 10-12k Unterschied in der Anschaffung.

    Das war auch meine ursprüngliche Überlegung, deshalb war ich auch im GV60 Forum angekommen und hatte das Sport-Modell schon fertig konfiguriert, weil für mich als bekennender Tempomat-130-Cruiser im dicken Daimler die Leistung nahezu bedeutungslos ist. Auch den nicht gerade untermotorisierten Sechszylinder habe ich so gut wie nie gefordert, warum auch, kostet nur Sprit, Reifen und Nerven. Aber der Fahrkomfort mit der Airmatik war einfach genial.

    Dann kamen die Testvideos vom 70 und da wurde ich schwach und schwächer. Wenn es den GV70 auch mit der kleineren Leistung des 60 Sport gegeben hätte, wäre er meine erste Wahl gewesen.

    Entscheidend war aber für mich das Ambiente des Innenraums, was mir eindeutig besser gefällt als im 60. Erinnert mich auch etwas mehr an meinen treuen GLE, und da ich mich deutlich mehr im Auto als drum herum aufhalte, ist mir das auch wichtiger als irgendwelche äußerlichen Formen. Aber auch von außen sieht der 70 eher aus wie ein klassisches SUV, der 60 hat den eindeutig sportlicheren Auftritt. Und als meine Frau dann noch sagte, der 70 gefällt ihr aber eindeutig besser, war die Entscheidung gefallen 😁 Die paar mehr PS und Euronen habe ich dann notgedrungen in Kauf genommen und fix bestellt. Ist ja schließlich auch ein Stück länger, da darf er auch etwas teurer sein 😉

    Aber ich bin auch gut 20 Jahre älter und ich kann jeden verstehen, der sich für den 60er entscheidet, ist auch ein tolles Auto, aber für mich ist der 70 seniorengerechter, ohne altbacken oder antiquiert zu wirken.

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung 👍

  • Dann kamen die Testvideos vom 70 und da wurde ich schwach und schwächer. Wenn es den GV70 auch mit der kleineren Leistung des 60 Sport gegeben hätte, wäre er meine erste Wahl gewesen.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung 👍

    Danke Dir für Deine nette Einschätzung.


    Ich muss jetzt mal mit Genesis telefonieren, da sind noch einige Fragen offen: Werden sie bald alle Modelle auch im eigenen Abo anbieten (Genesis Flexibility, zurzeit nur der G70 verfügbar)? Muss ich mich bei Bestellung schon auf Kauf oder Leasing festlegen?


    Habe gerade auch ein wenig das Problem, dass ich zwei Autos fast zeitgleich ersetzen will/muss. Mein Tesla Model Y Performance und den VW Tiguan Allspace meiner Frau, dessen Leasing im März endet. Jetzt werden unsere Kinder größer, wir brauchen also nicht mehr diesen riesigen Kofferraum, um ständig Fahrräder, Roller oder gar Kindersitze zu transportieren. Es ist eher das Problem, dass meine Frau das größere Auto braucht, ich das größere Auto will. ^^

    Zurzeit geht die Tendenz zum GV70 + den neuen smart. Der ist das perfekte Stadtauto, hat ausreichend Platz auch für die hinteren Mitfahrer.

    Wenn ich das richtig sehe, beträgt die Auslieferungszeit für den GV70 zurzeit 5-6 Monate.
    Also Auslieferung dann zwischen März und April. Wann kommt Dein Auto, Cul8r?

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • „Unverbindlicher Liefertermin ist voraussichtlich in 6 Monaten“. Das wäre dann im April 2023.

    So steht es im Kaufvertrag, aber ich hoffe natürlich, dass es schneller geht 😃

    Es ist eher das Problem, dass meine Frau das größere Auto braucht, ich das größere Auto will. ^^

    Zurzeit geht die Tendenz zum GV70 + den neuen smart.

    Mann will größeres Auto, Frau braucht größeres Auto = GV70 + Smart? Ich habe mich noch nicht mit dem neuen Smart befasst, aber dass er jetzt in die Liga der größeren Autos aufgestiegen ist, überrascht mich doch ein wenig 😉🤣

  • ...und einen entsprechenden Bekanntenkreis habe, ...meine Bekannten im Netz unterwegs sind. Mag ja nicht repräsentativ sein, aber voreingenommen will ich mal so nicht stehen lassen.

    OK einigen wir uns auf nicht repräsentativ und in sofern für eine Beurteilung welche Altersgruppe welches Fahrzeug bevorzugt nicht aussagekräftig + oder?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Funktioniert nur bei mir der Leasingrechner nicht? Wenn ich das Fenster öffne und z.B. auf "Kilometerleasing" klicke, lädt er viele Sekunden, dann die u.a. Fehlermeldung - egal, ob Leasing, Ballonkredit oder Linearer Kredit. Und das nicht nur beim GV70. Ob Genesis gerade die Konditionen neu einstellt?

    Bildschirm­foto 2022-10-30 um 19.27.48.png

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023