nur USB-C Anschlüsse?

  • Man kann doch prinzipiell einen Stick nur am USB-Datenaschluss stecken, das andere sind doch nur Ladeports... Oder wie meinst Du das? Von wo aus sollte man sonst FLAC-Dateien abspielen können?

    Es war nur eine Feststellung am Rande, dass FLAC-Wiedergabe wahrscheinlich generell dann eine Wahl wird zwischen Android Auto/Apple Carplay oder FLAC-Wiedergabe, da die Ladebuchsen nur stumpf Strom liefern und sonst nichts. Mir ist ad-hoc sonst keine Möglichkeit bekannt, etwa schnurlos, dem Infotainment Daten zur Wiedergabe anzubieten. Es gibt ja keinen weiteren Datenanschluss oder? Bei einigen anderen Autos geht das.

    Ob FLAC-Wiedergabe überhaupt funktioniert wird vom Infotainment und dessen Codec-Verfügbarkeit entschieden, was ich gleich testen und heute abend berichten werde; darum geht es hier eigentlich.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das war ja meine Frage. Ich möchte Musik nicht über das iPhone hören, sondern irgendwo einen Stick oder Memory-Card einstecken. Z.B. Audi hat das und mein BMW hat sogar ein Disk drin. Genesis sollte doch auch ein Datenanschluss haben, oder?

    Wenn möglich mit FLAc oder halt sonstwas. Aber FLAC wäre schön.

    Chiaki es eilt aber nicht. Mein GV60 kommt erst in 5 Monaten😢. Aber schon mal Danke schön.

  • Das war ja meine Frage. Ich möchte Musik nicht über das iPhone hören, sondern irgendwo einen Stick oder Memory-Card einstecken. Z.B. Audi hat das und mein BMW hat sogar ein Disk drin.

    Also am USB Anschluss vorne links (der langsam ladende Datenanschluss) kannst du statt eines Smartphones um Android Auto oder Apple Carplay zu nutzen auch einen USB Stick anschließen. Die restlichen drei Buchsen geben nur stumpf Ladestrom, dafür aber mehr.


    Einen SD-Kartenanschluss oder dergleichen gibt es glaube ich nicht.


    FLAC über USB-Stick hat funktioniert. Ich bilde mir ein, dass es ein bisschen besser klang als Spotify über Android Auto.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Chiaki Danke Dir fürs Testen! Das ist aber sehr schade, dass man dann nur Android Auto oder einen Stick zum Abspielen anstecken kann. Selbst mein FIAT 500e hat immer einen kleinen unscheinbaren USB-Stick in der Mittelkonsole eingesteckt und Android Auto geht kabellos... :| Ein Workaround wäre dann die Wiedergabe von den Musikdateien über Android-Auto (also vom Smartphone als "USB-Stick") - dann wäre interessant, ob man dann noch die Bedienelemente am Lenkrad etc. zum Steuern der Wiedergabe nutzen kann? Das geht bei einigen Fahrzeugen nicht bei aktiven Android Auto.


    Die direkte Wiedergabe von höherwertigen .flac-Dateien sollte doch aber in jedem Fall besser klingen, als über irgend ein Streamingdienst (Quobuz o.ä, mal ausgenommen), oder? :/

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Im Ioniq 5 funktionieren verschiedene USB Hub, um einen Stick und Android Auto gleichzeitig zu betreiben.

    Könnte man ja hier auch probieren..

    Hast du ein konkretes Modell von dem man weiß, dass es im Ioniq 5 geht? Dann würde ich das vielleicht mal testen.

    Die direkte Wiedergabe von höherwertigen .flac-Dateien sollte doch aber in jedem Fall besser klingen, als über irgend ein Streamingdienst (Quobuz o.ä, mal ausgenommen), oder? :/

    Spotify gibt bei höchster Qualitätseinstellung eine Bitrate im Ogg Vorbis Codec von 320kbps her. Die meisten Menschen hören bei modernen lossy Codecs und dieser Bitrate keinen Unterschied mehr zu FLAC. Dafür spart man eine Menge Platz.


    Wenn man den Speicherplatz hat kann man natürlich trotzdem immer FLAC nehmen. Spricht ja sonst nichts dagegen.


    Das Smartphone gleichzeitig für Medien und Android Auto zu benutzen mache ich ja ständig in Form von Maps und Spotify (oder Maps + Radio, aber ist nicht schwer zu bedienen dank "Joystick"). Man kann in Android Auto auch andere Apps nutzen mit denen man FLAC wiedergeben kann glaube ich. Dann wäre das Thema damit auch gegessen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.