Welche Farbe hat Euer GV60? Schwanke zwischen Genesis Melbourne Grey und weiß? Ist Melbourne Grey anfällig?

  • Hallo, nachdem mir der GPA erklärt hat, dass man nach Bestellung keine Änderung mehr durchführen kann (löst wohl eine komplett neue Bestellung aus), muss ich mich nun bis zum 10ten November auf eine Farbe festlegen.


    Eigentlich gefällt mir Melbourne Gray sehr gut, bin mir aber nicht sicher ob ich mich nicht schnell satt sehe, und ob sie sehr anfällig ist (fahre eigentlich immer in die Waschanlage), und ob ich deshalb lieber einfach weiß nehmen soll?


    Meine Frage wäre, wer hat Melbourne Gray und kann mir sagen ob es empfindlich ist, und bereut ihr die Wahl dieser Farbe?


    Gibt es vielleicht zufällig jemanden der im Großraum Karlsruhe - Heidelberg wohnt, und einen in Melbourne Gray hat?


    Danke im Voraus.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • GV101

    Hat den Titel des Themas von „Welche Farbe hat Euer GV60? Schwanke zwischen Melbourne Gray und weiß? Ist Melbourne Gray anfällig?“ zu „Welche Farbe hat Euer GV60? Schwanke zwischen Genesis Melbourne Grey und weiß? Ist Melbourne Grey anfällig?“ geändert.
  • Meiner hat Melbourne Grey, war ein sofort verfügbares Fahrzeug. Die Farbe war nicht meine erste Wahl aber alle die den Wagen bisher gesehen haben waren von der Farbe begeistert.

    Wir fahren den Wagen erst seit 3 Wochen eine höhere Empfindlichkeit des Lacks konnte ich bis dato nicht feststellen.

    Bei einem Mattlack würde ich um eine Waschanlage erst mal einen Bogen machen, egal um welche Farbe es sich handelt.

    Ps. ich wohne im Rhein- Neckar Kreis.

  • Ich habe Melbourne Grey, es wirkt ganz anders als im Konfigurator; man sollte es lieber mal live gesehen haben.


    Es ist weniger anfällig, als man von einem Mattlack erwarten würde, jeder bei Genesis vom GPA bis zur Werkstatt sagt auch, dass man den Wagen problemlos in eine gute Textil-Waschanlage fahren kann (da waren andere Genesis Fahrzeuge, die schon 70tkm und mehr runter hatten und immer in die Waschanlage gefahren wurden; Lack sah gut aus). Ich habe es mir trotzdem keramikversiegeln lassen. Dadurch kriegt man auch viel besser die Insekten von der Frontschürze weg; würde es jedem empfehlen.


    Allerdings hat trotz des wenig anfälligen Mattlacks und der Keramikversiegelung irgendein =("§/$?"§)(%/"§$)%/& Stein auf der Autobahn (oder sowas) es geschafft mir schon einen kleinen (aber gut sichtbaren) Kratzer bis auf den Grundlack in die Motorhaube zu zaubern. Lackstifte sind bisher noch nicht verfügbar; abschleifen, teillackieren usw. nicht möglich weil Mattlack. Man müsste wenn dann komplett neu lackieren.


    Insgesamt bereue ich die Farbwahl nicht, weil man damit in einigen Kreisen sogar eher positiv auffällt als mit Sao Paulo Lime und man Schmutz/Staub darauf kaum erkennt. Während die Glanzlacke bei dem GV60 (ich habe mehrere persönlich gesehen) mMn nur richtig gut zur Geltung kommen wenn das Auto blitzblank ist.


    Es sieht auch deutlich besser aus als ein Wagen mit matter Folie, weil die Klarlackschicht dennoch einen gewissen Schimmer verleiht, was ich bei matten Folien noch nie gesehen habe.


    Wenn ich noch mal von vorne starten könnte würde ich wahrscheinlich statt der Keramikversiegelung des Lacks eine klare Schutzfolierung aufbringen lassen (um hoffentlich noch besseren Schutz vor Kratzern zu haben) und nur die Scheiben keramikversiegeln. Aber ich habe keine vernünftigen Angebote für eine Folierung des Wagens bekommen weil noch keiner dafür passende Zuschnitte parat hatte und keine Lust hatte die selber zu erstellen bzw. nur gegen horrende Summen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Der GV60, den ich zur Probe fahren konnte, war in Melbourne Grey. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen, sehr gut sogar. Überhaupt nicht vergleichbar mit der Konfigurator-Ansicht - dort hatte ich es schnell weggeklickt. ;)


    Car-Maniac hat mal ein Kurzvideo zum Matt-Weiß gemacht. Nach seiner Einschätzung kann ein (Matt)Lack kaum weniger anfällig sein. Er war wirklich begeistert und hat diesen Eindruck auch noch mal in späteren Videos wiederholt. Normales Waschen in einer (guten) Waschstraße sollte daher überhaupt kein Problem sein. Gleichwohl bleibt bei matten Lacken: polieren und Smart-Repair geht nicht.


    Meine Wunschfarbe wäre das matte Weiß gewesen, aber da ich ein vorkonfiguriertes Fahrzeug genommen habe, ist es metallic Weiß geworden.

    GV60: Sport, Uyuni weiss, alle Pakete bis auf Outdoor

    Bestellt: 30.08.2022 (Vorlauf-Fahrzeug)

    Lieferung: laut Webseite ~18.10.2022 PA-Prognose: Anfang November Auslieferung: am 1.11.22

  • Meine Wunschfarbe wäre das matte Weiß gewesen, aber da ich ein vorkonfiguriertes Fahrzeug genommen habe, ist es metallic Weiß geworden.

    Genau so lief das bei meiner Entscheidung.

    Tatsächlich würde ich mich immer wieder für eine helle Farbe entscheiden, da der GV60 eh schon etwas gedrungen wirkt. Dunkle Farben lassen ihn noch pummeliger wirken, meine ich.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Und was passiert, wenn der Kunde vor Dir Wachs hatte ;) Werden dann die Bürsten und Lappen gereinigt, damit keine Wachsreste mehr vorhanden sind?

    Ich finde die matten Farben auch sehr schön, und wollte auch das Grau matt... Der Kopf hat dann doch Nein gesagt ;)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Habe meinen in "Melbourne Grey" bestellt. Weiss und Schwarz sind meiner Erfahrung nach heikel, was Schmutz betrifft. Hatte "Melbourne Grey" aber nur als Türe im Showroom ausgestellt gesehen, sah aber toll aus (so ganz anders als im Konfigurator) und mit einem Metallic-like-Look. Mir wurde von meinem GPA auch gesagt, dass ich mit der Matt-Lackierung in die Waschanlage darf, was bei Kia ein absolutes No-Go wäre...

  • Habe meinen in "Melbourne Grey" bestellt. Weiss und Schwarz sind meiner Erfahrung nach heikel, was Schmutz betrifft. Hatte "Melbourne Grey" aber nur als Türe im Showroom ausgestellt gesehen, sah aber toll aus (so ganz anders als im Konfigurator) und mit einem Metallic-like-Look. Mir wurde von meinem GPA auch gesagt, dass ich mit der Matt-Lackierung in die Waschanlage darf, was bei Kia ein absolutes No-Go wäre...

    Ja diese Türen habe ich im Showroom auch studiert, weil ich mir wegen der Farbe nicht sicher war. Die Türen waren leider nicht gerade optimal plaziert. Im dunklen Raum und mit Spots beleuchtet, kam natürlich der Metallic-Look besonders gut zur Geltung. Melbourne Grey hat mir auch sehr gut gefallen, habe mich aber schlussendlich Saville Silver entschieden. Beim verlassen, hätte ich fast alles geändert, als ich den ausgestellten Sport+ in Weiss Matt gesehen habe :/ .Der sah auch sehr cool aus.