Hat schon jemand eine Probefahrt machen können?

  • Sehr guter, schöner Bericht. Gut habe ich meinen GV60 Sport schon bestellt, sonst müsste ich nochmals über die Bücher und eine Probefahrt mit dem eGV70 machen.

    Danke schön :thumbup: :)

  • Unfassbar schönes Auto, die schwarze Farbe steht dem Wagen sehr gut.

    Wow, was für ein Bericht! Super, wie von einem professionellen Autotester! Danke! 👍


    Und dann noch die Bestätigung, dass meine Farbwahl die richtige war und das Auto genau den Schwerpunkt im Komfortbereich hat, auf das Mehr an Sportlichkeit und Modernität beim GV60 kann ich gut verzichten 🎯😊


    Ich hoffe, dass mein GPA nächste Woche nicht mehr positiv ist und wir die Probefahrt zeitnah nachholen können!

  • Danke für den ausführlichen Bericht. Mit 4,2 sek. liegt er ja zw. Model Y Performance und LR. Wobei da näher am Performance, als am LR.

    Hast du etwas wegen der Sitzheizung vorne herausfinden können?

  • Warum findest du die digitalen Außenspiegel nicht so geil?

    Vorab: Das ist sicher Geschmacksache und man gewöhnt sich wahrscheinlich irgendwann daran. Selbst der GPA (ein junger Kerl) meinte, dass es schwierig wird, wenn in der Familie mehrere Autos sind und man hin- und herwechselt zwischen normalen Spiegeln und den digitalen des GV60.


    Die Kritikpunkte von mir sind:

    • Zwei Bildschirme mehr im Auto, das ist gefühlt zu viel
    • Der Blickwinkel ist ungewohnt und man fühlt sich unsicher. Man guckt nicht mehr raus, sondern nach vorne zur A-Säule.
    • Es dauert, bis man sich an die Darstellung gewöhnt hat, die anders ist als bei Spiegeln. Die Objekte erscheinen anders, ich habe sehr zögerlich Spuren gewechselt, weil ich sehr oft nicht einschätzen konnte, wie weit die Autos hinter mir wirklich weg waren.
    • Es war dunkel und nass auf den Straßen. In diesen Bildschirmen verschwommen die Lichter der Autos hinter mir zu einem großen Licht-Brei, das war sehr unangenehm.


    Hast du etwas wegen der Sitzheizung vorne herausfinden können?


    Beide Autos hatten Vollausstattung, daher natürlich beide mit Sitzheizung an Bord. Man hat mir aber gesagt, dass bei allen Paketen die Sitzheizung vorne dabei ist. Vor allem bei denen, die Du & ich bestellt haben (Sitzkomfortpaket 2. Reihe).


    Die GPAs, die vor Ort waren, waren alle sehr nett. Aber auch alle im Studentenalter. Hatte manchmal das Gefühl, dass ich mehr über Autos weiß als sie. Gar nicht böse gemeint, denn zuvorkommend und nett waren alle, sehr aufmerksam dazu. Es gab sofort Kaffee und Wasser, der Stand auf der Messe war nett.


    Spannende Zusatzinfo: Sie hatte in der Messehalle drei Autos - die Wagen für die Probefahrten standen draußen. Innen dann ein GV70 (Benziner), ein eG80 und der große GV80. Was für ein Schlachtschliff - habe mich mal reingesetzt. Mehr Komfort und Luxus geht fast nicht. Alles wirkt noch fetter (im guten Sinne), edler. Mit dem kann man locker Hamburg -> München fahren. Natürlich sonst irgendwie aus der Zeit gefallen, so ein Verbrenner-Panzer in der Größe eines Audi Q7. Damit möchte ich durch keine Innenstadt fahren müssen.


    Aber der wird sich gut verkaufen, fast alle Besucher der Messe („Boot & Fun“, also eher wohlhabendes Publikum) schwirrten um den GV80 herum. Und auch bei den Probefahrten draußen war es die zwei GV80, die alle 45 Minuten neu vom Hof fuhren - während die beiden GV60 und der eine eGV70 kaum genutzt wurden (außer von mir).

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

    2 Mal editiert, zuletzt von Muelforther ()

  • Danke für den coolen bericht.

    Ich hatte mich wegen der Agilität dem luftigen inneren für de 60 entschieden. Auch hatte ich auf ähnlichen strecken sicher 3kw mehr verbrauch beim egv70 was nicht wenig ist. Da es beim leasing nicht viel ausmacht, habe ich den sport+ genommen dafür ohne Glasdach, da nan dies eh nicht öffnen kann.

    Wie war das bei eurem vergleich? War der 70 auch so viel durstiger?

  • Aber der wird sich gut verkaufen, fast alle Besucher der Messe („Boot & Fun“, also eher wohlhabendes Publikum) schwirrten um den GV80 herum. Und auch bei den Probefahrten draußen war es die zwei GV80, die alle 45 Minuten neu vom Hof fuhren - während die beiden GV60 und der eine eGV70 kaum genutzt wurden (außer von mir).

    Macht Sinn.

    Es wird sich kaum jemand ein Boot hinten an sein E-Auto hängen…

  • Wie war das bei eurem vergleich? War der 70 auch so viel durstiger?

    Hab ich, ehrlich gesagt, nicht gemessen. Ich bin nur 45-60 Minuten gefahren. Der Verbrauch beim eGV70 stand bei 28,9kw/h im Schnitt, aber das war ein Probefahrt-Auto, mit dem die Menschen üblicherweise a) nur kurz und b) nicht wirklich repräsentativ fahren - sondern wahrscheinlich alle paar Minuten diesen Boost-Knopf drücken.


    Nach zwei Teslas weiß ich einfach, dass der Verbrauch beim E-Auto extrem von der Fahrweise und dem Profil abhängt. Ich z.B. fahre zu 80% innerstädtisch (viel Rekuperation) und ich beschleunige nicht dauernd durch, mein Verbrauch wird daher sicher um die 20kw/h und weniger betragen; selbst beim eGV70.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Wie war das bei eurem vergleich? War der 70 auch so viel durstiger?

    Hand auf’s Herz! An wievielter Stelle in der Liste der Entscheidungskriterien rangiert die Frage, ob das Auto, in das man sich verguckt hat, 1,2 oder 3 kWh mehr oder weniger verbraucht? Doch sicher weit hinter Optik, Haptik, Leistung, Komfort, Fahrverhalten, Verarbeitung, Ausstattung, usw. usw., oder?

    Bei mir zumindest war es so, zumal ich - wie schon von Muelforther richtig erwähnt- aus über drei Jahren Kona-Erfahrung weiß, wie schnell und einfach sich der Verbrauch durch die eigene Fahrweise beeinflussen lässt, deutlich stärker als bei meinem dicken Diesel.

    Okay, wenn er statt 20 effektiv 30 kWh verheizen würde, sähe die Welt wieder anders aus, aber bei Werten um die 20 +-x ist der Verbrauch noch sozialverträglich 😉

  • Ja klar. Ich hatte 8 Merkmale und die anders gewichtet, da war natürlich fahrdynamik (gv60) oder aussehen interieur (gv70) höher gewertet. Sogar die Musikanlage wo ich die B&O ein ganzes stück besser fand als die lexicon.


    Was ist denn dein fahrprofil mit 19.8?

    89% stadt?


    Ich habe halt HO und wenn ich raus zu kunden gehe, dann eher viel AB.