Hat schon jemand eine Probefahrt machen können?

  • Heute nun war es endlich auch bei mir so weit: der Tag der Probefahrt war gekommen und der GPA stand pünktlich zur avisierten Uhrzeit vor der Tür. Nach einem kurzen Rundgang um die Äußerlichkeiten des Fahrzeugs, einem kurzen, aber freundlichen Abnicken der Frau Gemahlin, der Moment des Einstiegs: für einen langjährigen Mercedes GLE-Fahrer die Minute der Wahrheit, ob der Neue dem Alten das Wasser reichen und den Komforteindruck bestätigen kann? Und wie er das kann! Sogar besser! Reinsetzen und sich wohl fühlen, war das Gefühl vom ersten Moment an, schon im Stand und dann erst recht während der Fahrt. Die Tür fällt satt ins Schloss, augenblicklich gespenstische Ruhe, und das Gefühl von Wertigkeit und Luxus umschließt mich, wohin man auch schaut und fühlt. Keine unendliche Großzügigkeit von Innenraumdimensionen, aber auch keinerlei Engegefühle, meine 186 cm mit 96 kg konnte ich bequem platzieren mit dem Gefühl behaglicher Geborgenheit, kurz eingerichtet und nicht wieder bewegt 😉

    Das Geräuschniveau während der Fahrt (ohne störendes Radio) extrem angenehm, Abroll- und Federungskomfort trotz Winterreifen top. Ich war durch die Airmatik echt verwöhnt und hatte befürchtet, ich würde sie vermissen, aber Pustekuchen, keine Sekunde Trauer mehr daran verschwendet. Das Auto rollte souverän über Autobahn und Landstraßen und hinterließ jederzeit den Eindruck von Sicherheit und Komfort. Wegen des feuchten Wetters hatte ich auf den Booster verzichtet, aber wann immer ich das ehemalige Gas-Pedal etwas drückte, kam reichlich Druck auf die Straße, eindeutig mehr, als ich eigentlich brauche, vor allem aber ohne wie eine nervöse Diva zu wirken.

    Nach eine knappen Dreiviertelstunde endete die Probefahrt mit der sicheren Erkenntnis, die richtige Entscheidung für das richtige Auto getroffen zu haben. Genau die Mischung aus Komfort und Leistung, Größe und Gediegenheit, die ich mir erhofft hatte und die sich voll bestätigt hat 👍


    Mein Auto hat laut GPA den Status „eingeplant“, was bedeuten soll, dass er in nächster Zeit in Produktion geht. Das können aber drei Tage oder auch drei Wochen sein, bis der Bau beginnt, je nachdem, wieviele Autos gleicher Farbe und und ähnlicher Ausstattung gerade zusammengesammelt werden. Die Chancen stehen damit aber gut, dass eine Auslieferung im März, spätestens April realistisch machbar ist. 😊


    Ich freue ich jetzt mal los mit dem guten Gefühl, da kommt was Gutes auf mich zu 😁

    Allen Mitforisten ein gutes neues Jahr und freut euch auf eure Autos, es lohnt sich!

  • Mein Auto hat laut GPA den Status „eingeplant“, was bedeuten soll, dass er in nächster Zeit in Produktion geht. Das können aber drei Tage oder auch drei Wochen sein, bis der Bau beginnt, je nachdem, wieviele Autos gleicher Farbe und und ähnlicher Ausstattung gerade zusammengesammelt werden.

    Erstmal vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Und schön zu sehen, dass jemand, der nun wirklich verwöhnt war (Mercedes GLE), immer noch zufrieden ist. Ich komme vom Model Y Performance, da lag die Latte also nicht allzu hoch.

    Vorher aber BMW 5er touring mit adaptivem Fahrwerk, insofern hatte ich auch schon Autos mit besserem Komfort.


    Zum eingefügten Zitat: Dann bin ich mal guter Dinge, dass ich, der drei Wochen nach Dir bestellt hat, auch Ende April/Mai mit dem Auto rechnen kann. Der Knackpunkt wird Mitte Juni, da ist eine zweiwöchige Rundreise durch Schweden mit meiner Frau geplant. Das soll die Jungfernfahrt werden mit meinem silbernen GV70e.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Wird schon klappen 😊 Wir wollten unsere Jungfernfahrt um Ostern herum zum Kinderbesuch nach Zürich machen, also einmal 900 km das Nord-Südgefälle abfahren. Da meinte er, könnte klappen, oder auch knapp werden, weil es einfach zu viele Einflussfaktoren gibt, auf die auch Genesis keinen Einfluss hat. Vom Klima auf den Weltmeeren, die Umleitungen erzwingen können, bis hin zu Systemausfällen wie bei BLG im Dezember, wo fast zwei Wochen gar nichts mehr ging 😬 Da ist es nur zu verständlich, dass er sich nicht weiter festlegen wollte, den Frust beim Kunden kann er sich durch vorsichtige Zurückhaltung auch besser ersparen.

    Also Daumen drücken und hoffen und freuen, wenn’s klappt 🥳