Fahrbericht Genesis GV 60 Sport Plus
320 kW, 605 Nm, AWD mit 77 kWh Akku
120 km im Weserbergland
Der GV 60 mit 4,50 m Länge macht einen kompakten Eindruck. Die helleren Farbgebungen lassen ihn nicht so pummelig wirken. Meine Farbe wäre Weiß oder Sao Paulo Lime, sie unterstreichen die originelle Silhouette. Der Crossover begeistert durch eine klare funktionale Linie ohne Schnickschnack und betont damit seine Eigenständigkeit. Wie immer natürlich Geschmackssache.
Bei der Ausstattung haben die Südkoreaner sich nicht lumpen lassen. Viel Bling Bling kann jedoch nicht über die sehr gute Ergonomie hinwegtäuschen.
Unsere Technikfreunde werden begeistert sein. Die Konfigurationsvariablen lassen so gut wie keine Wünsche offen. Das flüssige Handling beim Infotainment lässt eine gute Hardware-performance vermuten. Auch die Positionierung im sogenannten Premiumbereich scheint in der Realität wirklich gelungen. Wertigkeit und Verarbeitungsqualität genügen durchaus gehobenen Ansprüchen.
Natürlich hat der Genesis GV 60 alle zur Zeit verfügbaren Assistenzsysteme nach Level 2 an Bord. Frei nach dem Motto: Gute Musik ist von Hand gemacht, ging es mir um die persönlichen Fahreindrücke ohne elektronische Helferlein. Situationsbedingt gab es leider auch noch ein Test der sehr guten ABS-Regelung.
Schon bei den ersten Metern macht sich der knapp 12 m Wendekreis unangenehm bemerkbar. Ja, Allrad hat nicht nur Vorteile.
Agilität, Übersicht und sehr gutes Handling im normalen Straßenverkehr lassen dieses kleine Manko jedoch schnell vergessen.
Dann endlich im Weserbergland auf das Wesentliche konzentriert.
Wow, Fahrwerk, Antriebsstrang und natürlich auch die exzellenten Bremsen setzen in dieser Klasse bei den EV'S sicherlich neue Maßstäbe.
Natürlich ist der GV 60 im Winkelwerk des Weserberglandes leistungsmäßig gnadenlos überdimensioniert. Die Booster- Funktion für 10 Sekunden mit noch mehr Leistung und Drehmoment kam nicht zum Einsatz. 600 Nm sind mehr als ausreichend in dieser Landschaft und zaubern ein Dauergrinsen ins Gesicht. Auch der GV 60 ist mit gut zwei Tonnen kein Leichtgewicht. Das exzellente Fahrwerk versteht es diese Kilos gut zu kaschieren. Donnerwetter, das Fahrwerk mit adaptiver Regelung sucht in dieser Fahrzeugklasse seinesgleichen. Der Kompromiss von Sportlichkeit und Komfort ist wirklich erstklassig gelungen. Das Geräuschniveau im Innenraum bis 120 km/h entspricht Oberklasseniveau. Welchen Anteil daran das aktive Noise Cancelling System hat kann ich leider nicht beurteilen.
20,4 kWh bei durchaus engagierter Fahrweise ist sicherlich auch ein guter Verbrauch. Die 800 V Technik sorgt für eine gute Reisetauglichkeit.
Hui, nun zum Preis: 80000 Euro mit Vollausstattung ist schon eine Ansage. 15000 € Differenz zur Sportvariante mit geringerer Leistung und fast gleichem Drehmoment ist nicht gerechtfertigt.
65000 € sind auch nicht ohne in der Sportvariante. Das Gesamtpaket im Vergleich zu den Mitbewerbern darf man aber getrost als preiswert bezeichnen.
Kompliment Genesis, der GV 60 ist eine erstklassige Alternative im Bereich der kompakten Crossover EV's.
Die Konsequenz für mich:
Ein Schiff wird kommen 🤩
(natürlich nur die Sportvariante)
Selbstverständlich gilt auch für den Genesis:
Elektromobilität ist effizient, nachhaltig und natürlich spaßhaltig ❗️⚡️
Ulrich Baum, Minden
Vielen Dank an Genesis für den engagierten, ausgezeichneten Homeservice.