Hat schon jemand eine Probefahrt machen können?

  • Ich hatte bei meinem langen Bericht neulich vergessen, zwei Fotos mitzuliefern. Die sind leider im Dunkel entstanden (Winter halt), aber sie zeigen ganz schön die Verhältnisse zwischen eGV70 und GV60. Wie schon gesagt: Der eGV70 wirkt gar nicht so viel größer - bzw. der GV60 gar nicht so viel kleiner. Sie geben sich tatsächlich nicht so viel.


    eGV70 in Vic Black, der GV60 in Matterhorn Weiß.

  • Der GV60 sieht auf dem Popofoto einen halben Meter breiter aus - Weitwinkel macht’s möglic

    Auch, aber nicht nur Weitwinkel. Weiße Autos wirken immer größer als schwarze.


    Und die Ausmaße geben sich auch faktisch nicht viel:

    Breite: 1910mm (GV70) vs. 1890mm (GV60) - die 2cm bzw. 1cm pro Seite fallen ja nicht wirklich auf. :)


    Klar ist der 70er insgesamt ein Stück größer. Ich hätte nur nicht gedacht, dass der Unterschied so klein ist insgesamt. Hatte einen ähnlichen Eindruck aber schon beim Ioniq5, der neben meiner Rappelkiste Tesla Model Y Performance auch nicht so viel kleiner wirkte.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Dachte auch erst,der 60 wäre so Golf Größe, aber der GV60 ist innen sogar noch größer als der GV70, im direkten Vergleich hab ich mich dann sofort für den 60er entschieden:)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Dachte auch erst,der 60 wäre so Golf Größe, aber der GV60 ist innen sogar noch größer als der GV70, im direkten Vergleich hab ich mich dann sofort für den 60er entschieden:)

    Wundert mich ehrlich gesagt nicht; der GV60 wurde ja direkt mit und nur für die E-GMP-Plattform entwickelt. Bei solchen Autos hat man eigentlich immer innen mehr Platz als bei vergleichbaren Verbrennern, was der GV70 ja eigentlich ist.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich wollte nach dem XC60 was kleineres. Kinder sind aus dem Haus. Aber oh weh. Der GV60 ist nur 2 cm schmaler als der XC60. Dafür der GV60 15cm kürzer. Und obwohl 15cm kürzer ist, ist der Wendekreis echt bescheiden zum XC60.

    Dann hab ich noch den Test mit den Skiern gemacht. Meine 170cm Latten passten im XC60, mit abgeklappten Lehnen, genau längs hinter dem Fahrersitz in den Kofferraum. Und im 15 cm kürzeren GV60? Genau so. :)

  • Nachdem meine Probefahrt vom GPA vor gut zwei Wochen abgesagt wurde, weil er sich am Tag zuvor positiv getestet hatte, hat sich heute ein anderer GPA bei mir gemeldet, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Der Kollege hätte ins Geschäftskundenressort gewechselt. Jetzt soll es am 03. Januar sein, weil das Auto erst in zwei Wochen auf Winterreifen umgerüstet wird. So ein Winter kommt ja immer wieder überraschend und hat ja bis zur Probefahrt nur drei Monate gedauert seit der Bestellung 🙄


    Eine weitere Erkenntnis belegt einen klaren Fall von Zwei-Klassen-Gesellschaft im Hause Genesis! Wie ich heute von einem Bekannten, mit dem ich vor einigen Tagen über meine Kaufabsicht gesprochen hatte - und der selbst begeisterter EV6-Fahrer ist-, erfahren habe, dass er kurz danach mit einem Kunden gesprochen hat, der mit seinem ID4 total unzufrieden ist und nach einem Ersatz sucht. Er erzählte dem Kunden von seiner Kia-Erfahrung und von meiner Genesis-Wahl. Der hatte bis dahin noch nie von der Marke Genesis gehört, hat sich dann aber schlau gemacht und sofort für den eGV70 begeistert, Probefahrt beantragt, ist gleich weitergeleitet worden an die Firmenkundenfraktion und bekommt nun in zwei Wochen einen eGV70 für eine Woche zum Kennenlernen!

    Und die Moral von der Geschicht: Firmenkunde müsste man sein 😢

  • Es ist immer wieder erstaunlich, wie schwer sich Automobilhersteller allgemein mit Probefahrten tun. Ich habe oft das Gefühl (unabhängig von der Marke) vermittelt bekommen, dass das vielen Verkäufer:innen lästig ist. Und da stellt sich mir oft die Frage, was eigentlich die Erwartungshaltung ist? Dass man einfach mal 30, 40 oder 80.000 Euro für ein Auto ausgibt - aber bitte ohne zu viele Fragen vorab, ohne Probefahrt, ohne lästiges Handeln, ohne Finanzierung oder Leasing.


    Tut mir sehr leid für Dich, Cul8r - und sehr ärgerlich. Aber bei Dir wissen und sehen sie eben, dass Du schon längst bestellt hast. Während der andere Kunde ja noch überzeugt werden muss. Und natürlich sind Firmenkunden attraktiv. Die nehmen im besten Fall mehrere Autos für den Fuhrpark & die gucken nicht so arg auf die Leasingraten.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Das Privatkundengeschäft ist für Autoverkäufer lästig. Sie bedeuten viel Aufwand und wenig Ertrag. Das wird erst im Segment >100k oder >200k besser. Das Flottengeschäft ist viel attraktiver. Eigentlich war Genesis angetreten dies zu durchbrechen. Aber wie so häufig fehlen wohl die engagierten Verkäufer, sorry GPAs.


    Wenn man schnell eine Probefahrt machen möchte, dann bleiben aktuell wohl nur die Studios in Frankfurt und München oder eine der Mobile Lounges (wenn zeitnah in der Nähe). Gerade bei den neuen Modellen ist die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge für eine Probefahrt doch eher eingeschränkt. Ich hatte Glück als ich mich für den GV60 interessiert habe. Die Mobile Lounge war zwei Wochen später in Hamburg und ich konnte einen der letzten freien Probefahrt Termine buchen. Dabei habe ich meinen GPA kenngelernt und ein paar Tage später dann das Fahrzeug bestellt. Ich hätte den GV60 vermutlich auch blind bestellt. Es wäre nicht das erste Mal gewesen.


    Früher war man als Privatkunde in kleinen familiengeführter Autohäuser gut aufgehoben. Leider haben die Hersteller die Anforderungen an die Autohäuser schrittweise erhöht, so dass diese Betriebe fast vollständig verschwunden sind. In den großen Mega-Autohäuser oder Werksniederlassungen ist man häufig nur noch eine Nummer.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++