Hat schon jemand eine Probefahrt machen können?

  • Früher war man als Privatkunde in kleinen familiengeführter Autohäuser gut aufgehoben. Leider haben die Hersteller die Anforderungen an die Autohäuser schrittweise erhöht, so dass diese Betriebe fast vollständig verschwunden sind. In den großen Mega-Autohäuser oder Werksniederlassungen ist man häufig nur noch eine Nummer.

    An so ein Autohaus kann ich mich auch noch erinnern. VW-Händler, Sohn Verkäufer, Vater Werkstattmeister, Mutter Büromanagerin. Tochter Buchhaltung! Da war man gerne, leider auch öfter, wurde mit Namen begrüßt und Kleinigkeiten wurden ohne Berechnung nebenbei erledigt! Man könnte fast melancholisch werden, die guten alten Zeiten 😉


    Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, wie Genesis der Phalanx der Platzhirsche im Firmenkundensegment knacken will, da geht es doch stark um Konditionen und dieses Feilschen will Genesis ja schon beim Privatkunden vermeiden, und dann Dumpingpreise bei Firmenkunden?


    Meiner Meinung nach werden begeisterte Privatkunden die besseren Multiplikatoren sein als gekaufte Firmenkunden. Aber mir soll’s egal sein, Hauptsache, meiner kommt nicht später, weil irgendein Firmenkunde schneller beliefert werden muss 🤪

  • Aber mir soll’s egal sein, Hauptsache, meiner kommt nicht später, weil irgendein Firmenkunde schneller beliefert werden muss 🤪

    Nur zur Beruhigung, ich bin Firmenkunden, wurde bereits 3x verschoben davon 2x ohne Absage und habe vor manchen Privatkunden bestellt, die ihr Auto schon längst haben. (Vergleichbare Bestellungen wie GJR und AHK wohl berücksichtigt)

  • Genesis ist im Aufbau.

    Das wird noch längere Zeit dort drüber und drunter gehen.

    Die wurden auch überrascht dass es besser läuft als geplant.

    Die haben mehr Autos verkauft als ihnen lieb ist.

    Da die Koreaner auch fleißig liefern, gibt es hier Probleme mit der Auslieferung.

    Ich war jetzt aufgrund meiner Reifengeschichte zwei mal selbst bei Genesis, dort wo die Fahrzeuge zur Auslieferung vorbereitet werden und wo auch die Wartung gemacht wird, die sind anscheinend ganz gut ausgelastet um nicht überlastet zu sagen.

    Ich hoffe ganz einfach dass das Auto in den nächsten ein-zwei Jahren keine Zicken macht und sich in der Zwischenzeit die Sache ein wenig einspielt.

    Muß es auch, denn sonst war das ein einmaliges Experiment.

  • Im Firmenkundenbereich gibt es mehrere unterschiedliche Arten von Kunden, wie z.B.:

    • Mitarbeiter von Firmen, Selbstständige und (kleine) Unternehmen die die Fahrzeuge einzeln und ohne Rahmenvertrag kaufen (macht für den Verkäufer quasi kein Unterschied zum Verkauf an Privat)
    • Firmen mit Rahmenvertrag (ab einem bestimmten Volumen pro Jahr)
    • Flottengeschäft, wo der Einkauf direkt große Mengen von Fahrzeugen bestellt

    Ab einem bestimmten Volumen wird fast alles möglich gemacht (bis zu freier Farbwahl, Sonderausstattungen die es in der Kombination sonst nicht gibt, Sondermodelle).


    Mit dem Kauf aus Firmenkunde gibt man sämtliche Rechte des Privatkäufers auf (alles wird im Kaufvertrag geregelt, die gesetzliche Gewährleistung kann ausgeschlossenen werden, kein 14-tägiges Widerrrufsrecht, etc.).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Genau, so schaut’s aus.

    Ich glaube aber nicht, dass für Rahmenverträge oder Flotten so ein exotischer „Prototyp“ geordert wird. Vielleicht später, wenn er sich bewährt hat.

    Und die Selbstständigen bzw. Firmen, die nur einzelne Fahrzeuge abnehmen, haben eben keine Vorteile, im Gegenteil.

    Wenn ein für den Betrieb benötigtes Fahrzeug nicht kommt, ist kein Widerruf möglich um sich ein anderes Fahrzeug zu besorgen.

  • Das Privatkundengeschäft ist für Autoverkäufer lästig. Sie bedeuten viel Aufwand und wenig Ertrag. Das wird erst im Segment >100k oder >200k besser. Das Flottengeschäft ist viel attraktiver. Eigentlich war Genesis angetreten dies zu durchbrechen. Aber wie so häufig fehlen wohl die engagierten Verkäufer, sorry GPAs.


    Wenn man schnell eine Probefahrt machen möchte, dann bleiben aktuell wohl nur die Studios in Frankfurt und München oder eine der Mobile Lounges (wenn zeitnah in der Nähe). Gerade bei den neuen Modellen ist die Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge für eine Probefahrt doch eher eingeschränkt. Ich hatte Glück als ich mich für den GV60 interessiert habe. Die Mobile Lounge war zwei Wochen später in Hamburg und ich konnte einen der letzten freien Probefahrt Termine buchen. Dabei habe ich meinen GPA kenngelernt und ein paar Tage später dann das Fahrzeug bestellt. Ich hätte den GV60 vermutlich auch blind bestellt. Es wäre nicht das erste Mal gewesen.


    Früher war man als Privatkunde in kleinen familiengeführter Autohäuser gut aufgehoben. Leider haben die Hersteller die Anforderungen an die Autohäuser schrittweise erhöht, so dass diese Betriebe fast vollständig verschwunden sind. In den großen Mega-Autohäuser oder Werksniederlassungen ist man häufig nur noch eine Nummer.

    Der GPA ist bestimmt L.B. Ist für Hamburg zuständig

    GV60 Sport bestellt 17.05.22

    geliefert 27.10.22

  • Kannst Du uns die Betriebe nennen

    GV60 Sport bestellt 17.05.22

    geliefert 27.10.22