Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Inzwischen habe ich meine "neuen" digitalen Außenspiegel bereits seit etwas mehr als drei Wochen im Einsatz und ich bin in der Zeit etwas über 2'400 km abgespult. Allerdings mit verhältnismäßig wenig Niederschlag - Temperaturen min. auf -1°C beim Fahren, sonst eher 5-12 °C in der letzten Zeit.


    Es ist mir einmal nach einer Autobahnfahrt im strömenden Regen passiert, dass die Linsen am nächsten Morgen wieder angelaufen waren. Allerdings waren sie - im Gegensatz zu der vorherigen Variante - innerhalb von 10 Minuten Fahrt fast wieder beschlagsfrei. Bei der Rückfahrt am Abend trat es nicht wieder auf und seitdem überhaupt nicht mehr - selbst nach einer intensiven Handwäsche kein Beschlagen mehr. :/


    Evtl. bringt die Membran-Ergänzung/Korrektur, die jemand hier mal als Unterschied zwischen den beiden Varianten genannt hat, wirklich etwas!?


    Bleibt erst einmal nichts weiter übrig, als weiter zu beobachten...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Sag doch nicht immer "jemand", das war ich.

    Und ja, ihre Aufgabe ist Feuchtigkeit raus- aber eben nicht reinzulassen.

    Wenn der Rest dicht ist sollte da nichts mehr passieren.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Sag doch nicht immer "jemand", das war ich.

    Und ja, ihre Aufgabe ist Feuchtigkeit raus- aber eben nicht reinzulassen.

    Wenn der Rest dicht ist sollte da nichts mehr passieren.

    Chiaki entschuldige bitte - ich scheine da in einigen Posts "jemand" geschrieben zu haben und das bezog sich auf Dinge, die Du gepostet hattest - das ist keine böswillige Absicht. Ich kann mir bei all den Informationen (mit einem ohnehin schon nicht so guten Namensgedächtnis) die Posts und deren Ersteller nicht merken bzw. mir wären die Antworten im Forum zu umständlich, wenn ich mit der bescheidenen Suchfunktion erst noch das entsprechende Zitat weiter vorne im Thread finden müsste. "Jemand" im Sinne der "Foren-Schwarmintelligenz" ist also ganz und gar nicht negativ gemeint! :saint:


    zurück zum Thema:

    Jetzt ist es aktuell etwas feuchter im Raum Basel (hatte das Auto gestern Abend einmal durchgeweicht in der Tiefgarage abgestellt). Ich hatte dann heute morgen nach dem Losfahren für ca. 10 Minuten ein etwas "milchigeres" Bild aufgrund schwacher Kondensatflecken. Auf der Beifahrerseite vielleicht ein wenig länger, aber auf beiden Monitoren nicht annähernd so schlimm wie ursprünglich, dass man nicht mehrs erkennen könnte. Obwohl das Auto den Tag über bei vereinzelten Regenschauern bis nach 20 Uhr auf dem Firmenparkplatz im Freien stand, war auf der Rückfahrt nicht der kleinste Fehler im BIld. Werde da noch nicht so richtig schlau draus, nehme aber mal an, dass der Wechsel aus der deutlich wärmeren Tiefgarage evtl. einen Einfluss drauf hat.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Gibt es denn irgendwen aus Deutschland, der schon die wirklich NEUEN Spiegel (mit neuer Teilenummer) hat? Es sieht so aus als wären bisher nur die Schweizer in den Genuss gekommen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Gibt es denn irgendwen aus Deutschland, der schon die wirklich NEUEN Spiegel (mit neuer Teilenummer) hat? Es sieht so aus als wären bisher nur die Schweizer in den Genuss gekommen.

    Wo bitte steht denn die Teilenummer, und wie lautet die bei den neuen Spiegeln? Dann schaue ich gerne mal nach.

    Ich bin mit meinem GV60 seit dem Tausch der Spiegel noch nicht oft gefahren, 2x allerdings nachts jeweils eine kürzere Strecke bei feuchtem Wetter. Und da hat rein gar nichts beschlagen. Vielleicht habe ich ja die neue Version?

  • Wo bitte steht denn die Teilenummer, und wie lautet die bei den neuen Spiegeln? Dann schaue ich gerne mal nach.

    Ich bin mit meinem GV60 seit dem Tausch der Spiegel noch nicht oft gefahren, 2x allerdings nachts jeweils eine kürzere Strecke bei feuchtem Wetter. Und da hat rein gar nichts beschlagen. Vielleicht habe ich ja die neue Version?

    Mein GPA hat mir gesagt, dass sie aktuell keine "neuen/verbesserten" Digitalspiegel mehr verbauen, weil die Membran wohl nicht zum gewünschten perfekten Ergebnis führt und man im Gespräch mit Korea sei für eine endgültige Lösung.
    Darum frage ich mich was hier eigentlich gerade passiert. In der Schweiz reden die einen von neuen Spiegeln mit scheinbar neuer Teilenummer während in Deutschland einige davon reden, dass deren bestehende Kameras irgendwie angepasst wurden.

    Langsam blicke ich hier nicht mehr durch.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.