Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Wir reden hier erst ein mal über ein pysikalisches Problem. Eine Taupunktunterschreitung ist halt von Natur aus gegeben. Wenn Wasser in das umfeld eindringt, dann wird eben die gesamte Luft gesättigt und es findet auch ein Austausch mit der Luft im inneren der Kamera statt. Möglicher Weise sind meine Spiegel in einer Umgebung mit hoher Luftfeuchte umgebaut worden und ein weiteres Beschlagen wird möglicher Weise selten oder gar nicht auftreten. Die anderen Autoren hier haben ja nach dem Austausch Ihrer Spiegel in neuester Generation nicht davon berichtet.

    Hätte man bei der Produktion die Kamera hermetisch abschließen können, sicher Ja. Aber das führt halt auch wieder zu thermischen Problemen. Und einen Thermischen Tod der Spiegel in Spanien oder Süditalien wünscht sich sicher auch niemand.


    Der Klaus Kinski hat seine Autos immer verkauft, wenn der Aschenbecher voll war. Ist für manchen hier mit schwachem Nervenkostüm vllt. eine Alternative.


    Ich wünsche allen eine schöne Woche.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Oder hast du das bei den Schweinwerfer, Blinker und Rücklichter auch?

    Die Scheinwerfer an meinem GV60 beschlagen regelmäßig von innen, sobald ich in meine Tiefgarage fahre.

    Hatte in den letzten Jahren nie ein Auto, wo das nicht der Fall war und stört mich auch nicht, solange es das Licht nicht beeinträchtigt.

    Bei einer Kamera ist das natürlich der Tod, da man dann kein vernünftiges Bild mehr bekommt.


    Wenn es draußen sehr feucht ist oder regnet, dann muss ich sogar vor dem Einfahren in die Tiefgarage die Außenspiegelheizung aktivieren, sonst beschlagen sogar meine "normalen" Außenspiegel und dann ist es in etwa so wie bei den digitalen, sodass man nur noch wenig sieht.

  • Dann ließ Dir das Mal durch. Es ist völlig normal, das Scheinwerfer innen leicht beschlagen. Da die Leuchtmittel sehr heiß werden, löst sich das aber oft schnell auf.


    Wenn die Scheinwerfer beschlagen: Tipps von HELLA
    Feuchtigkeit im Scheinwerfer bedeutet nicht unbedingt, dass Sie einen neuen benötigen. Wir erklären, was dagegen wirklich hilft!
    www.hella-bulbs.com


    Wie SKLD schon schrieb, kann man sie Kameras nicht hermetisch dicht bauen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ist bei mir nicht der Fall. Ich erinnere mich auch nicht jemals ein Fahrzeug gehabt zu haben bei dem das der Fall war...

    Ich fahre seit vielen Jahren fast nur noch Fahrzeuge mit Voll-LED Scheinwerfern.

    Bei denen fällt es besonders auf, da die LED nicht so heiß werden wie herkömmlichen Glühbirnen, die das bisschen Wasser sofort "neutralisieren".

    Es kommt aber auch immer auf das Wetter an und wo man das Auto parkt. In meiner Tiefgarage zu Hause habe ich das "Problem" häufiger, in der Tiefgarage auf Arbeit aber nie.


    Das Problem mit dem Beschlagen der digitalen Spiegel ist im Übrigen auch ein Problem, was alle Hersteller haben.

    Ein Kollege von mir hat nen Audi e-Tron und der hatte das Problem anfangs auch.

    Gelöst wurde es einfach dadurch, dass Die Software angepasst wurde und die Heizung nun öfter automatisch läuft.

  • Erschwerend kommt ja bei den Kameraspiegeln hinzu, dass das Umfeld der Kamera Schwarz und Matt ist. Sowohl bei den originalen, als auch neuen Kameras war die Reaktion des Beschlagens, bei Sonneneinstrahlung direkt in die Kamera, am heftigsten.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Meine werden nun am 26.06.23 ausgetauscht. Fahrzeug benötigen sie zwei Tage. Ersatzwagen wird ein eGV70 :)

    Interessant; ich hab den Wechsel vor Ort gemacht. Bin auf eigenen Wunsch hin selbst zur Werkstatt gefahren und die haben das innerhalb von 2~3 Stunden erledigt inkl. Aufbereitung. Frage mich wofür die bei dir zwei Tage brauchen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.