Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Gute Frage, sie scheinen ja alles zu versuchen, nur offenbar ohne Erfolg. Andere Hersteller scheinen das Problem ja nicht zu haben… Was mich sehr ärgert ist das damit verbundene Sicherheitsrisiko, das ja eindeutig besteht…

    meine erste Reklamation diesbezüglich war eine Woche nach Erhalt des GV60 also vor ca. 11 Monaten und ich bekomme immer wieder die gleiche Aussage - oder gar keine Antwort. Ich mag das Auto - aber die Art und Weise wie nicht kommuniziert wird, verleidet mir immer mehr die Sache. Der Sicherheitsfaktor ist immens. So will ich nicht auf Dauer fahren.

    C 400 Cabrio

    KONA Elektro 64KWh

    GV 60 Sport full loaded

  • Und auch die anderen vier Kameras am Fahrzeug haben das Prolem nicht. Gerade die Frontkamera wäre ja aufgrund der Lage prädestiniert.

    Stimmt, den Hinweis sollte man Genesis vielleicht mal geben ;)

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • meine erste Reklamation diesbezüglich war eine Woche nach Erhalt des GV60 also vor ca. 11 Monaten und ich bekomme immer wieder die gleiche Aussage - oder gar keine Antwort. Ich mag das Auto - aber die Art und Weise wie nicht kommuniziert wird, verleidet mir immer mehr die Sache. Der Sicherheitsfaktor ist immens. So will ich nicht auf Dauer fahren.

    Sehe ich absolut ebenso!

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Gute Frage, sie scheinen ja alles zu versuchen, nur offenbar ohne Erfolg. Andere Hersteller scheinen das Problem ja nicht zu haben…

    Welcher Hersteller hat denn mit Beschlag keine Probleme? Ich wäre für einen Tipp dankbar. Ich suche ja schon den Nachfolger für meinen GV60 und fände die Technik an sich toll und es wäre ein Pluspunkt für das kommende Fahrzeug. Aber egal in welchem Forum ich schaue, überall ist es das Gleiche. Ich lese überall davon, dass die Leute begeistert sind, es darf nur kein nasskaltes Wetter sein, dann kämpfen alle mit mehr oder weniger Beschlag und das System verspielt seine Vorteile gegenüber analogen Spiegeln.

  • Welcher Hersteller hat denn mit Beschlag keine Probleme?

    Ich setze mich nicht näher mit dem Thema auseinander, aber wie ist es bei Audi oder den unzähligen inzwischen damit ausgerüsteten LKWs?

    Genesis GV60 Sport Plus mit allen Extras, Außen: Matterhorn White, Innen: Dark Gray / Glacier White, abnehmbare Anhängerkupplung, bestellt am 28.07.2022, Auslieferung am 02.02.2023

  • Irgendwie ist es schon seltsam. Es gibt mehr als nur ein paar Millionen von Überwachungskameras und Video-Türklingeln die im Freien montiert sind. Die funktionieren meistens ohne größere Probleme dieser Art. Zumindest meine eher günstigen Modelle haben bisher keine derartigen Probleme und kommen ohne Heizung aus. Die sind zum Teil bereits seit fast 10 Jahren im Freien montiert und müssten gelegentlich wegen Altersschwäche erneuert werden. Meine Überwachungskameras sehen auch irgendwie robuster und besser konstruiert aus als diese Mini Plastik Kameras im Kunststoffgehäuse der digitalen Aussenspiegel.


    Ausgerechnet bei den digitalen Spiegeln bei PKWs treten jetzt Probleme auf. Technisch ist das Problem mit Sicherheit lösbar. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Einkauf der Automobil-Industrie einmal mehr am falschen Ende spart. Vermutlich sind die Digitalen Spiegel im Einkauf nur unwesentlich teurer als die lackierten Standard Spiegel mit der komplexen Mechanik zur Verstellung, etc. Sie werden aber für einen saftigen Aufpreis verkauft.


    Die meisten Kunststoffe sind hygroskopisch. Das ist nicht unbedingt die beste Eigenschaft für ein Kameragehäuse. Unter bestimmten Klimabedingungen geben diese das gespeicherte Wasser wieder frei. So kann Feuchtigkeit langsam von außen nach innen wandern.


    Mit diesem Problem hätte ich meinen GV60 schon lange an Genesis zurück gegeben und entweder auf eine Ersatzlieferung mit normalen Spiegeln bestanden oder mir etwas Anderes gesucht.


    Eines steht für mich fest: Niemals ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen, welches digitale Aussenspiegel hat. Der Tausch außerhalb der Garantie wird richtig teuer werden, sofern es dann überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich habe verschiedenste LKW- und Bus-Foren durchforstet, wo digitale Spiegel schon seit einigen Jahren verwendet werden, und so ein krasses Problem wie bei Hyundai/Genesis finde ich nicht. Wir hatten auch damit geliebäugelt, aber schon auf den ersten Testfahrtkilometern im Regen beschlugen die Kameras dermaßen, daß die Spiegel innerhalb Sekunden aus der Konfiguration rausfielen. Da hatten wir Glück mit dem Regen, weil wir es sonst nicht bemerkt hätten. Prinzipiell fand ich die Spiegel mit den beiden Hilfslinien nämlich gut.

    Vielleicht muß man mit dem KBA drohen, damit Genesis hier was macht. Besitzer so im Regen stehen zu lassen geht gar nicht. Ein Video ans KBA schicken könnte helfen.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Irgendwie ist es schon seltsam. Es gibt mehr als nur ein paar Millionen von Überwachungskameras und Video-Türklingeln die im Freien montiert sind.

    Diese zu betreiben ist ja auch unproblematischer. Es beschlägt zum Beispiel immer dann, wenn es große Unterschiede in der Temparatur und Luftfeuchtigkeit gibt.

    Also wenn ich mit einem Fahrzeug aus meiner Tiefgarage losfahre, dann sind die Probleme mit Kameraspiegeln schlimmer, als wenn das Auto bereits draußen steht.

    Es gibt dann noch viele andere Faktoren, die ein Beschlagen begünstigen. Und bei einem beweglichen Fahrzeug sind die größer als bei einer stationären Kamera.


    Ich habe verschiedenste LKW- und Bus-Foren durchforstet, wo digitale Spiegel schon seit einigen Jahren verwendet werden, und so ein krasses Problem wie bei Hyundai/Genesis finde ich nicht.

    Ich kenne ne Spedition, die hat alle LKW wieder zurückrüsten lassen, da sie ähnlich schlimme Probleme hatten.

  • Diese zu betreiben ist ja auch unproblematischer. Es beschlägt zum Beispiel immer dann, wenn es große Unterschiede in der Temparatur und Luftfeuchtigkeit gibt.

    Also wenn ich mit einem Fahrzeug aus meiner Tiefgarage losfahre, dann sind die Probleme mit Kameraspiegeln schlimmer, als wenn das Auto bereits draußen steht.

    Es gibt dann noch viele andere Faktoren, die ein Beschlagen begünstigen. Und bei einem beweglichen Fahrzeug sind die größer als bei einer stationären Kamera.

    Ein plötzlicher Wechsel der Luftfeuchtigkeit außerhalb des Spiegelgehäuses sollte nicht die Ursache für ein Beschlagen des Spiegels von innen sein (Ausnahme: kaputtes Spiegelgehäuse). So schnell erfolgt kein Feuchtigkeitsaustausch. Bei einem plötzlichen Temperaturwechsel kondensiert die Feuchtigkeit im Inneren an der kältesten Stelle. Das ist die Scheibe vor der Linse. Die Luftfeuchtigkeit der Umgebung ist dabei quasi nicht relevant. Im inneren des Spiegels ist einfach zu viel Feuchtigkeit (gespeichert). Bei der Fahrt aus der Garage kondensiert Feuchtigkeit sowohl an der Innen- als auch an der Aussenseite.


    Die Feuchtigkeit gelangt im Sommer bzw. Frühjahr und Herbst in den Spiegel. In den wärmeren Monaten macht es aber keine Probleme, da die Temperatur noch über dem Taupunkt liegt. Im Winter liegt die Temperatur unterhalb des Taupunkts und die Spiegel beschlagen von innen. Ähnlich wie bei den Bildern einiger Scheinwerfer hier im Forum. Mann könnte das Fahrzeug auch im Sommer einfach in einer Kältekammer stellen und die Spiegel würden von innen beschlagen. Die Feuchtigkeit sammelt sich über die Zeit an. Daher tritt es nach einem Tausch erstmal nicht mehr auf.


    Seltsamerweise haben die Front- und Heckkameras am GV60 das Problem scheinbar sehr selten oder gar nicht. Die sind abgesehen von Verschmutzungen unauffällig.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++