Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Also, es gibt erneut Verzögerungen. Die Spiegel (Kameras) müssen zuerst noch Homologiert werden...

    Es wird Juli.

    Evtl. schaffen wir es noch vor dem nächsten Winter. Ob es dann gut wird? Werden wir sehen.

    Bis jetzt nichts gehört... der nächste Winter kommt bestimmt.


    Heute Morgen, 14 Grad, die Spiegel sind beschlagen da ich am Samstag Abend bei Regen gefahren bin. Ich bin schon sehr gespannt ob die neue Lösung wirklich eine Verbesserung bringt.

    Zum Glück gibt es den Xiaomi SU7 nicht bei uns - ich hätte den GV60 sofort verkauft :)

  • Meine Spiegelkameras mit Display wurden Anfang Juni in Weiterstadt getauscht, seit dem kein beschlagen mehr...

    BMW K1300S , Ford Puma ST-Line X, Nissan Juke nismo -> verkauft

    Sport Plus, São Paulo Lime, Vollausstattung außer Glasdach, incl. AHK + WR am 13.05.22 bestellt, am 16.11.22 geliefert...

    Bad Dürkheim, Rheinland-Pfalz

  • Ich durfte die baugleichen digitalen Spiegel neulich im Q8 Etron "geniessen". Bei besten Sonnenschein und bin froh, dass ich im GV60 darauf verzichtet habe.

    Was für ein Sch..! Sehe KEINEN Vorteil, sondern nur Nachteile. Optisch sieht das m.E. auch blöd aus.

  • Neue Kameras und Monitore am 14.07. bekommen. Ich habe den Eindruck, dass das Bild auf den Monitoren noch einen Tick schärfer ist als vorher, oder täusche ich mich?

    Ich finde die Dinger genial 🤩 und würde sie wahrscheinlich auch wieder nehmen.

    GV60 Sport bestellt am 28.02.23 aus Lagerbestand

    Barossa Burgundy matt

    Vollausstattung

    Lieferavis Anfang April

  • Neue Kameras und Monitore am 14.07. bekommen. Ich habe den Eindruck, dass das Bild auf den Monitoren noch einen Tick schärfer ist als vorher, oder täusche ich mich?

    Diesen Eindruck kann ich bestätigen, als meine vor gut einem Jahr komplett ausgetauscht wurden.

    Möglicherweise ist jetzt noch eine neuere Variante im Umlauf.

    Würde mich bei einem Kauf wieder für die Digitalen entscheiden.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Mein Interimsfahrzeug hat auch die digitalen Außenspiegel,

    War am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, ich schaute meistens erst einmal nach außen.

    Mittlerweile geht es, Bild ist ok.

    Allerdings flackern die meisten Tagfahrlichter anderer Fahrzeuge im Monitor, es sind laut meinem GPA aber auch noch Kameras und Bildschirme der ersten Generation.

    Optisch finde ich sie von außen schon schick, aber letztendlich bin ich froh mich für konventionelle Außenspiegel entschieden zu haben (zumal es die Option bei meiner Bestellung im Januar diesen Jahres nicht mehr gab).

  • Allerdings flackern die meisten Tagfahrlichter anderer Fahrzeuge im Monitor, es sind laut meinem GPA aber auch noch Kameras und Bildschirme der ersten Generation.

    Ich habe nun die dritten Spiegel und die zweiten Monitore - da flackert es auch.

    Heute bekomme ich meinen GV60 wiedr - mit den vierten Kameras und den dritten Bildschirmen. :)

  • Auch wenn ich nach dem ganzen Hickhack* seit der ersten Beanstandung im Dezember 2022 nicht mehr viel aus Südkorea erwarte:

    Ich bringe meinen Klotz am kommenden Mittwoch zu Genesis - ebenfalls für die vierten Kameras und die dritten Bildschirme :|


    *folgende Kommuniation hatte sich im Nachgang als falsch herausgestellt:

    • Paar No. 2 der Kameras hatte laut Genesis keine abgeänderte "Membran", wie es damals mir kommuniziert wurde. Vermutlich wurden die Kameraelemente nur auf Verdacht getauscht, dass bei den ursprünglichen Elementen die Membran beschädigt sein könnte!?
    • Paar No. 3 inkl. der zweiten Monitore sollte wohl einen modifizierten Kabelbaum für Heizelemente haben - mir wurde jedoch knapp ein Jahr später mitgeteilt, dass nichts in der Form von Heizelementen verbaut/geändert wurde (obwohl die Bedienungsanleitung diese Funktion für die Kameraspiegel aufführt)
    • Paar No. 4 sollte laut GME/Genesis Motors Europe definitiv in Q1/2024 zum Einbau parat sein - bis man "völlig überraschend" feststellen musste, dass die Dinger keine Zulassung haben und erst noch durch den Prozess durch müssen 8o

    Eigentlich ein ernünchterndes Beispiel dafür, dass - wenn sich Genesis dann schon einmal dazu herablässt, seinen Kunden gegenüber irgendetwas zu kommunizieren - es dann in diesen Fällen völliger Bullsh*t war :)

    Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf - habe zig Stunden in die Dokumentation und Telefonate bzgl. Rückmeldungen investiert, um Inputs für Produktverbesserungen zu bringen ohne jegliches Feedback seitens GME (außer die ganz frühe Genehmigung der 19" OEM-Felgen für den Sport+) und habe den überteuerten Haufen ohne jetzt noch nennenswerten verbleibenden Mehrwert ggü. den Konzerngeschwistern gedanklich einfach abgeschrieben. Das beruhigt die Nerven :saint:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.