Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Laut GTA Information wird nur das Innere getauscht. Alles geschieht von Aussen. Das Gehäuse wird lediglich geöffnet und dann Plug and Play, sozusagen. ;)

    Passt irgendwie nicht zu dem was johnnyb.goode geschrieben hat. In der Schweiz sind es angeblich ganz eigene komplette Spiegelsätze mit eigener Teilenummer.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Passt irgendwie nicht zu dem was johnnyb.goode geschrieben hat. In der Schweiz sind es angeblich ganz eigene komplette Spiegelsätze mit eigener Teilenummer.

    Das war die ursprüngliche Information vom GPA, dass der komplette Außenspiegel ersetzt wird.

    Das habe ich nach der Abholung richtigstellen können:

    Hallo zusamen

    Ich konnte meinen GV60 gestern Abend wieder abholen.

    [...]

    Ich konnte mir auch die Austauschteile ansehen (es waren noch zwei reservierte Sätze verfügbar). Es wird quasi die Baugruppe der Kamera des Außenspiegels gewechselt (vielleicht so 5x5 cm und ca. 1,5 cm hoch? inklusive Kabel) - und das Wichtigste: die Baugruppe beinhaltet auch die Linsenabdeckung (also das, was man beim Blick auf das Kameraloch als Scheibe davor wahrnimmt). Weiterhin sitzt oben drauf eine Art "Gummistopfen" - das könnte die poröse Membran sein, von der hier mal jmd. geschrieben hat. Das Teil hat bereits eine andere Teilenummer wie das original verbaute Element.

    Bis jetzt nach wie vor gestochen scharf ohne erneutes Anlaufen.

    Ich berichte nach den ersten Regenfahrten auf Langstrecke :)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Indirekt "ja": wenn kein "großer weißer Fleck" mehr auf dem Display ist (das von hinten angeleuchtete Kondensat), sieht man natürlich angestrahlte/beleuchtete oder selbst leuchtende Gegenstände/Fahrzeuge im Dunkeln überhaupt erst einmal auf dem Display. Das Ganze hat mit der Restlichverstärkung (wie mit der Smartphone-Kamera im Dunkeln) natürlich seine Grenzen.


    Für eine faire Wertung braucht's noch etwas mehr "Erfahrung" respektive wieder länger werdende Abende, um das besser im Vergleich zu einem konventionellen Außenspiegel bewerten zu können.


    Durch den nicht-vorhandenen toten Winkel nach schräg-hinten sowie der Unabhängigkeit von meiner Sitzposition und der verschmutzten (Extremsituation Salz-Gischt auf der Autobahn), von außen beschlagenen (Tunnelfahrt bei hoher Luftfeuchte) und im Starkregen mit Wasser bedeckten Seitenscheibe überwiegen für mich derzeit die Vorteile des digitalen Außenspiegels.

    Ggf. auch noch die geringere Anfälligkeit für Windgeräusche des kleinen Flügels.


    Ich war auch überrascht, wie schnell man sich zwischen der koventionellen und der digitalen Lösung hin- und hergewöhnen kann, wenn man einmal mit den digitalen Spiegeln klar kommt. Ich hatte ja während der Tauschaktion den G70 und steige auch regelmäßig in den kleinen FIAT 500e um, der mir in der Stadt/auf der Landstraße viel mehr Spaß bereitet ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich bin nach wie vor von den Kamera-Spiegeln begeistert. Zum Glück hatten meine Kondensflecken keienen Dauereinsatz und waren eher selten zu Gast. Die Totwinkelfunktion uand wie bei allen anseren auch die Warnung bei Annäherung in HUD (wenn überholt wird) ist schon Klasse. Der Zoom beim einparken und rückwärts Rangieren isr für mich Extraklasse. Die Gewöhnung an den veränderten Blickwinkel hat es bei mir gefühlt gar nicht gegeben. Wenn das Luftfeuchteproblem gelöst ist, dann 100% richtige Entscheidung.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles