Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Es war für mich ein Wechselbad der Gefühle.

    Meine anfängliche Begeisterung erhielt bereits nach kurzer Zeit einen Dämpfer, nämlich mit dem Beschlagen der Linsen.

    Mittlerweile, wo feststeht, das die Cameras ausgetauscht werden, habe ich für mich doch die richtige Entscheidung getroffen.

    Klar wo Licht ist gibt es auch Schatten, aber letztendlich überwiegen für mich die Vorteile der digitalen Variante. Zudem geben sie auch noch eine richtig coole Figur ab. ;)

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Sorry wollte die eigentlich hier posten - habe den falschen erwischt.


    GV60 Bashing


    Evtl. kann ein Moderator dies hierhin verschieben?

    Das tut mir leid für DIch :(

    Die plausibelste Erklärung wäre tatsächlich, dass sie Deinem GV60 im Austausch die Kameraspiegel mit der alten Teilenummer verbaut haben.


    Vielleicht ein kleines Trostpflaster am Horizont:

    Die "korrekten" Ersatzkameras, welche bei mir verbaut wurden, haben heute auf der Langstreckenfahrt zurück nach Basel bei Freiburg erstmals ca. 80 km Starkregen, Gischt und Temperaturwechsel zwischen 5 und 14 °C mitgemacht. DIe gesamte Fahrt völlig beschlagsfrei - in Summe jetzt bereits über 1'800 km seit der Abholung am 13.02. - kein Vergleich zu denen, mit denen mein Fahrzeug ausgeliefert wurde. Ich melde mich nochmals nach den kommenden ein/zwei Wochen zurück. Da soll's wieder ein Temperaturgefälle mit einiges an Niederschlag geben. Wenn's dann nicht mehr von Innen anläuft, gibt's definitiv eine funktionierende Lösung von Genesis/Hyundai für das Problem ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • So, bei meinem GV60 sollen jetzt auch die Spiegelkameras getauscht werden, mein GTA möchte das Auto am 8. oder 9. März abholen (lassen). Auf meine Frage, ob ich denn (wenn’s nicht zu weit ist) nicht selbst zur Werkstatt fahren und auf den Tausch warten könne, habe ich noch keine Antwort erhalten.

    Bin gespannt!

  • Währenddessen ghostet mich mein GTA. Er redet auch immer noch davon, dass man noch über eine Lösung mit Korea in Verbindung steht statt zu sagen es gibt neue Spiegel.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hier mal Feedback zum Stand:

    Der GTA hat sich am gleichen Tag noch gemeldet und sich entschluldigt. Er habe sofort neue im Werk bestellt. Auf die Frage ob evtl. ausversehen alte eingebaut wurden meinte er eher nein, er habe die selber bei Galliker (der macht die ganze Aufbereitung in der Schweiz) abgeholt.

    Er hat mir angeboten wieder die alten einzubauen bis die neuen kommen. Die Lage hat sich nun aber einigermassen verbessert - es ist jetzt etwa so wie vorher. Daher habe ich dankend abgelehnt.


    Also ich muss sagen bis jetzt (inkl. Probefahrt, Vertrag, Übergabe, Beanstandungen, etc) hat Genesis einen Top Job gemacht. Alles immer sofort bearbeitet und Feedback gegeben. Ich kann nichts negatives sagen. Technische Probleme gibt es immer bei allen Marken - aber wie wird damit umgegangen... Da ist Genesis (Schweiz) echt premium.


    Ich hoffe mit dem zweiten Satz wird es dann definitiv gelöst.

  • So, meiner wird jetzt am 8.3. abgeholt und einen Tag später wieder gebracht. Mein Angebot, dass ich selbst zur Werkstatt fahre und auf den Spiegeltausch warte, hat mein GTA abgelehnt. Schließlich wolle Genesis sein Serviceversprechen halten, hieß es.

    Nun denn, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, ob und wenn ja was die neuen Spiegel bringen. Prinzipiell bin ich von den Dingern schon recht angetan und hatte - wenn überhaupt - maximal fünf Minuten Gewöhnungszeit.

    Ich werde berichten.

  • Was mir auch noch aufgefallen ist:

    Nachdem ich das Fahrzeug gewaschen habe und es 4 Stunden danach in der Garage stand, sind beim wegfahren die Spiegel sofort beschlagen. Sieht aus wie wenn irgendwo Wasser reinkommt... obwohl es die "modifizierten" sind.

    Weiter sind die Farben doch recht unterschiedlich rechts und links (bei gleichen Lichtverhältnissen). Ist das beu euch auch?


    Die Neuen sind immer noch in Korea - es wird also noch dauern...

  • Mein GV60 ist heute, wie vereinbart, zwecks Spiegeltausch abgeholt worden: Von einem ausgesprochen netten (freien) Mitarbeiter, der mir, als das Auto schon erhöht im Hänger stand, demonstriert hat, wie die AHK anzubringen sei und was es mit dem ominösen Stopfen auf sich hat. Großes Lob und ebensolches Dankeschön dafür! 👏

    Obwohl ich ausdrücklich darauf verzichtet habe, wurde mir gleichzeitig ein Ersatzauto gebracht. Denn: Entgegen der Kommunikation meines GTA wird mein Auto nach Einschätzung „meines“ Fahrers nicht schon morgen zurück gebracht, sondern wahrscheinlich erst kommende Woche.

    Immerhin konnte ich auf diese Tour zwei Fotos machen, die ich so möglicherweise nie mehr wieder vor die Linse bekommen werde:

    39D2D1D0-987D-407B-B85A-CD78909259C6.jpeg

    9648FC12-26E2-4337-8502-6F8131E01B4E.jpg