Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Mein GV60 hat ja inzwischen auch die gefixte Version samt neuer Display.

    Folgende Beobachtungen bei Regen, bzw. wenn der Wagen bei feuchter Witterung abgestellt wurde.

    Beim Einsteigen ist noch alles klar. Erst nach dem losfahren beschlagen die Linsen etwas. (Aber lange nicht so schlimm, wie die ältere Generation) Ohne mein Zutun löst sich die Sache von selbst auf. Je nach Witterung dauert es schon mal 20min, bis die Sicht wieder zu 100% hergestellt wurde. Es hängt scheinbar auch davon ab, wie schnell man fährt, wegen dem Zugwind etc.

    Ich habe es mehrfach getestet aber die Heizung bringt im ersten Moment eine Verschlechterung der Sicht, was bedeutet das die Linsen noch mehr beschlagen. Da mir dieser Prozess zu lange dauert, bemühe ich die Heizung fortan nicht mehr.

    Mal sehen, wie sich das im Herbst/Winter auswirkt.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Schliesse mich dem Beitrag von ronaldus an. Habe jetzt ja auch die dritten Kameras und die zweiten Displays bei mir seit einiger Zeit verbaut.

    Mein "Bauchgefühl": die Heizung startet zum Start immer (oder bei bestimmten Temperaturvoraussetzungen) für ein paar Minuten und führt damit erst einmal zum Beschlagen der Linsenabdeckungen!? Allerdings ist es bei mir auch lange nicht mehr so schlimm wie mit den letzten beiden Versionen.

    Habe bisher unterschiedliches Verhalten: Heckscheibenheizung aktiviert: sofort beschlagsfrei - ein anderes Mal bin ich anschließend über 20 Minuten mit beschlagenen Linsenabdeckungen gefahren, was mir ohne manuellen Eingriff bisher nicht mehr passiert ist (auch wenn ich die Kiste in den letzten Wochen mal etwas habe stehen lassen und daher nicht allzu viel nach dem Tausch gefahren bin...)


    In Summe würde ich in jedem Fall das Fazit ziehen, dass die Hyundai-Mitarbeiter - selbst bei einem offensichtlichen Problem - nicht in der Lage sind, ihre Näherungsversuche selbst zu testen. Stattdessen dies auch bei Genesis dem dummen Kunden überlassen, der auch noch so doof ist dafür zu bezahlen :rolleyes:


    /Ergänzung: die dritte (aktuelle?) Version der Kameras hat in jedem Fall mehr Kabel als die vorherigen zur Ansteuerung der Heizung - habe nur die zweite Version live als Einzelteil gesehen, die Aussage stammt von meinem GTA.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Sooo,


    nun muss ich da auch mal meinen Senf dazugeben: Auch ich fahre seit fast 1 Jahr mit den Spiegeln - mit allen Problemen. Wie ich weiter oben berichtete wurde im März versucht zu tauschen - Ergebnis: Bildschirm bleibt schwarz; also wurden die alten wieder eingebaut.


    Nun habe ich ein Problem mit der Klimaanlage - Auto steht seit 4 Wochen in der Werkstatt :-(( ; mit dem Werkstattmeister über Spiegel gesprochen. Aussage: man hat derzeit noch keine wirkliche Lösung, man hätte verschiedene Modelle getestet, aber alle mit mehr oder weniger gutem Ergebnis - man wartet auf eine funktionierende Lösung aus Korea - das könnte dauern....

  • Meint ihr denn, dass jemals dafür eine zufriedenstellende Lösung von Genesis kommt?

    Ich hab die digitalen Außenspiegel ja extra nicht genommen, da mir kein Hersteller bekannt ist, der keine Probleme damit hat.

    Bin einige Modelle mit digitalen Außenspiegel gefahren. Und überall war es das Gleiche. Bei gutem Wetter unschlagbar und toll, bei Regen beschlagen und man konnte wenig bis gar nichts sehen.

    Auch im Bekanntenkreis haben einige Autos mit digitalen Außenspiegeln und niemand ist damit wirklich zufrieden.

    Vielleicht ist die Technologie für unser Wetter einfach nicht gemacht?

    Und die Lösung bei anderen Herstellern ist auch "nur" Heizung an und laufen lassen.

  • Bin einige Modelle mit digitalen Außenspiegel gefahren. Und überall war es das Gleiche. Bei gutem Wetter unschlagbar und toll, bei Regen beschlagen und man konnte wenig bis gar nichts sehen.

    Stimmt in meinem Fall definitiv nicht. Seit mein GV60 zwecks der Spiegel in der Werkstatt war, sind sie immer zu gebrauchen, trotz kurzzeitigen leichten Beschlags bei S…wetter. Ich würde meine digitalen Spiegel nicht mehr hergeben wollen!

  • Stimmt in meinem Fall definitiv nicht. Seit mein GV60 zwecks der Spiegel in der Werkstatt war, sind sie immer zu gebrauchen, trotz kurzzeitigen leichten Beschlags bei S…wetter. Ich würde meine digitalen Spiegel nicht mehr hergeben wollen!

    Die Frage ist, wie sie es geschafft haben.

    Darüber kann man nur Vermutungen anstellen.

    Die meisten anderen Hersteller lassen dafür ganz oft oder dauernd die Heizung laufen.

    Das ist aber natürlich nicht unbedingt gut, wenn die Heizdrähte nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt sind und dann dauernd kaputt gehen.

    Ist eine Technologie welche noch in der Kinderschuhen steckt und daher hier und da Probleme bereitet.


    Ich hoffe für dich, dass Genesis das Problem bei dir nachhaltig und zu deiner Zufriedenheit gelöst hat.

    Das ist ja das Wichtigste .

  • Ich versuche es noch ein Mal, mit physikalischen Kenntnissen, hier Einigen Licht ins Dunkel zu bringen.

    Wann fällt das Wasser aus der gesätigten Luft aus? Darüber gibt der sog. Taupunkt Auskunft. Wenn also die Oberflächentemperatur eines Materials kühler ist, als die Lufttemperatur und dabei die Taupunkttemperatur erreicht, dann fällt das, als Wasserdampf gelöste, Wasser aus der Luft aus und "beschlägt" die Oberfläche. Je höher die Luftfeuchtigkeit ist, um so dichter liegt der Taupunkt an der Umgebungstemperatur. Hierzu hab ich mal eine Aufzeichnung meiner Wetterstation von den letzten 24h eingefügt.

    Wenn man die Fahrt beginnt, dann kühlt die Scheibe der Kamera durch den Fahrtwind ab und kann damit zu einem Beschlagen führen.

    Ein Beschlagen hatte ich gleich nach dem Ausstausch im April und 2 mal nach Handwäsche. Bei meinen Kameras muß ich dann die Heckscheibenheizung einschalten und nach kurzer Zeit schwindet der Beschlag, mit einhergehender Verbesserung der Sicht, und war immer nach einigen Minuten verschwunden. Die Heizung erwärmt die Kamerascheibe, als auch den Innenraum der Kamera, was zu einer luftverdrängung führen sollte. Schaltet man die Heizung nach den geschätzten 5min wieder aus, dann kann nach Abkühlung erneut eine Ausfällung und Beschlagen der Kamerascheibe entstehen.

    Man hatte von Seiten Genesis ja angedeutet, eine Membran an der Öffnung zur Umgebungsluft einzusetzen, welche die Luft beim Eintritt in den Innenraum entfeuchtet. Für diesen Umstand spricht das, von mir beobachtete Verhalten, dass selbst bei Regen ein erneutes beschlagen bisher nur 1x aufgetreten ist. Über eine genaue Wirkungsweise möchte ich ohne Kenntniss des technischen Aufbaus nicht weiter spekulieren.

    Eine hermetische Abschottung des Kamera-Innerraumes (Luft im Inneren hat nur wenige % Luftfeuchte) bzw. ein vakuumieren des Selbigen ist selbst für ein Serienprodukt mit großer Wahrscheinlichkeit zu teuer.

    Ich möchte jedenfalls diese Spiegel nicht mehr missen und es war immer eine ziemliche Umgewöhnung auf den ersatzwagen mit normalen Spiegeln.



    pasted-from-clipboard.png

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles