Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Das müsste man jedoch bei den Testfahrten feststellen....

    Kommt drauf an wie und wo getestet wird.

    Es gibt ja auch bei jeder Marke Fahrer die gar keine Probleme haben mit Beschlag. Kommt halt immer auf das genaue Wetter an.

    Und das kann regional sehr unterschiedlich ausfallen.

    Audi testet zum Beispiel viel in Süddeutschland. Das Klima an der Küste mit der salzigen Luft kann aber ein komplett anderes sein mit dort anderen "Wetterphänomenen". Wenn das System in Bayern funktioniert, dann kann es in Ostfriesland trotzdem versagen.

    Und Genesis wird das Meiste in Korea getestet haben.

  • Um die Probleme bei Tests sicher zu erkennen, ist der Zeitraum der Testfahrten mit einem einzelnen Fahrzeug meistens zu kurz. Meistens erfolgen die Testfahrten in unterschiedlichen Klimazonen auch mit verschiedenen Fahrzeugen parallel.


    Meine Meinung zu dem Problem: Zum Druckausgleich sind die Spiegelgehäuse nicht Luftdicht verschlossen. Über eine Öffnung (mit Membran oder ähnlich) erfolgt ein Luftaustausch. Zusätzlich sind die meisten Kunststoffe (z.B. ABS) auch nicht 100% wasserdampfdicht oder sie absorbieren sogar Wasserdampf. In geringem Maße erfolgt ein Feuchtigkeitsaustausch zwischen Innen und Außen. Bei wärmerem Wetter sammelt sich mit jeder Fahrt bzw. jedem Temperatur/Feuchtigkeitsunterschied etwas mehr Luftfeuchtigkeit im Spiegelgehäuse. Die absolute Luftfeuchtigkeit steigt, die relative Luftfeuchtigkeit ist aber aufgrund der Temperatur noch gering genug, dass sie nicht oder nur wenig kondensiert (Stichwort Taupunkt). Bei kälteren Temperaturen bleibt die absolute Luftfeuchtigkeit gleich, aber die relative Luftfeuchtigkeit steigt deutlich an. Ab dem Taupunkt kondensiert die Luftfeuchtigkeit dann. Die Spiegelheizung ist bei niedrigen Temperaturen einfach nicht mehr zuverlässig in der Lage die Luft im Spiegelgehäuse über den Taupunkt zu erwärmen. Je kälter es wird, um so problematischer wird es.


    Ein Fahrzeug ist auch in DE extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt (>+50°C im Sommer in der Sonne und <-10°C im Winter).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Sorry, aber was genau das Problem ist ineressiert mich herzlich wenig. Sie bieten diese Spiegel an also erwarte ich dass diese funktionieren.

    Da muss ich nicht Tagelang testen, eine Fahrt bei unter 10 Grad und Regen auf der Autobahn reicht.


    Ich nerve mich jeden Morgen - bin am überlegen das Fahrzeug zu verkaufen.

  • Rückblickend kann ich wohl nur froh sein, dass ich vor dem Kauf einige Tests gesehen hatte, die die digitalen Spiegel kritisch bewertet hatten und dass ich mich nicht von meiner Skepsis durch meinem GPA habe abbringen lassen, nachdem er mir das geschrieben hatte.


    2023-12-14 12_50_15-Start.png


    Zum zweifeln hatte mich das schon gebracht und ich habe lange gehadert, ob es nicht die falsche Entscheidung war.

  • Aktuell ist es schlimm - diese beschlagen bei jeder Fahrt. auf der Autobahn durch den Fahrtwind geht es nicht weg, auch mit Scheibenheizung nicht.

    Ich habe es nochmals via meinen GPA eskaliert - leider bis heute kein Feedback bekommen.

    Es ist nicht möglich auf der Autobahn bei Dunkelheit und Kälte/Regen die Spur zu wechseln - ich sehe absolut nichts.

    IMG_2682.jpg

  • Aktuell ist es schlimm - diese beschlagen bei jeder Fahrt. auf der Autobahn durch den Fahrtwind geht es nicht weg, auch mit Scheibenheizung nicht.

    Ich habe es nochmals via meinen GPA eskaliert - leider bis heute kein Feedback bekommen.

    Es ist nicht möglich auf der Autobahn bei Dunkelheit und Kälte/Regen die Spur zu wechseln - ich sehe absolut nichts.

    IMG_2682.jpg

    Hatte heute auch ein Telefonat diesbezüglich. Der Begriff "eskalieren" wird ja bei Genesis gerne verwendet. Der Herr im Service heute war sehr kompetent und wirklich serviceorientiert. Warte nun auf Rückmeldung und eine Lösung. Falls nichts greifbares kommt, schlage ich vor, dass wir uns zusammen überlegen wie wir weiter vorgehen.

    C 400 Cabrio

    KONA Elektro 64KWh

    GV 60 Sport full loaded