Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Nach meiner Beobachtung beschlagen die Linsen bei z. B. bei feucht-kalten Wetter, wie es in den letzten Tagen der Fall war, minimal im Stadtverkehr bis max. 60 km/h.

    Sobald ich jedoch die Stadtautobahn bei Geschwindigkeiten höher 80km/h benutze, beschlagen die Linsen deutlich mehr und ich muss die Spiegelheizung anmachen.

    Allerdings so krass wie die Aufnahmen von Alan zeigen, hatte ich das noch nie.


    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich die digitalen Spiegel, trotz dieser Einschränkung, wieder kaufen. Vor allem die Optik ist aus meiner Sicht sensationell und gibt dem GV60 einen futuristischen Touch.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das Thema Beschlagen gibt's auch ohne digitale Rückspiegel. Ich hatte kürzlich den Spaß bei Minusgraden in ein feuchtes Parkhaus mit leichten Plusgraden zu fahren. Da ist das ganze Auto angelaufen - sprich nur dank der Scheibenwischer war überhaupt noch etwas zu sehen, rückwärts einparken ging nur nach Gehör...

  • Hattest du die Heckscheibenheizung, die auch die Außenspiegel heizt, an?

    Nein, ausserhalb des Parkhauses war alles trocken und beschlagfrei. Da hab ich das natürlich nicht an. Wenn es beim Einfahren dann alles beschlägt, dauern die Heizungen leider viel zu lange (bei allen Autos, kein Genesis Ding)

  • Nein, ausserhalb des Parkhauses war alles trocken und beschlagfrei. Da hab ich das natürlich nicht an. Wenn es beim Einfahren dann alles beschlägt, dauern die Heizungen leider viel zu lange (bei allen Autos, kein Genesis Ding)

    Das habe ich mit dem Genesis sehr oft, wenn ich in meine Tiefgarage fahre. Auch im Sommer hatte ich das mehrfach. Bei meinen vorherigen Autos kannte ich das so nicht.

    Daher starte ich jetzt immer die Heckscheibenheizung kurz bevor ich da bin, dann beschlagen die Scheiben und Spiegel nicht. Und die Heckkamera im Übrigen auch nicht.

  • Das habe ich mit dem Genesis sehr oft, wenn ich in meine Tiefgarage fahre. Auch im Sommer hatte ich das mehrfach. Bei meinen vorherigen Autos kannte ich das so nicht.

    Daher starte ich jetzt immer die Heckscheibenheizung kurz bevor ich da bin, dann beschlagen die Scheiben und Spiegel nicht. Und die Heckkamera im Übrigen auch nicht.

    Ist aber weniger Genesis spezifisch sondern mehr vom Taupunkt der an den Flächen anliegt, wo die Luftfeuchtigkeit nun kondensiert.

    Geschätzte Funktionalität wie "Driver only" und Doppelverglasung, oder Sitz- und Lenkrad Heizung lassen trotz angenehmer, gefühlter Innenraum Temperatur, die exponierten Karosserie- und Scheibenflächen kälter bleiben, und da kondensiert es dann, wenn der Taupunkt überschritten wird. Früher haben wir mit der Überschusswärme des Verbrenners halt auch die Fahrzeughülle mehr erwärmt. Noch früher, reichte die Heizung manchmal nicht dafür und da waren wir ebenso im Blindflug unterwegs, wenn man die geeigneten Gegenmassnahmen nicht ergriffen hatte. Eben genauso wie von dir beschrieben, die heutigen auch sehr wirkungsvollen

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Ist aber weniger Genesis spezifisch sondern mehr vom Taupunkt der an den Flächen anliegt, wo die Luftfeuchtigkeit nun kondensiert.

    Ich kann nur sagen, dass das bei den Außenspiegeln weder mit nem Model S, Model Y, BMW i3/i4, Mercedes EQA oder Skoda Enyaq so oft passiert oder so extrem ist. Manchmal ja, aber nicht fast jeden Tag um Jahr.

    Nur beim Genesis GV60 hatte ich das bisher so extrem. Ich weiß, woran es physikalisch liegt, allerdings hat es auch mit den Materialien und Oberflächen an sich zu tun. Und meiner Meinung nach ist halt die Oberfläche der Scheiben und Spiegel von Genesis anders als bei anderen Herstellern und daher anfälliger. Ist aber meine persönliche Vermutung.

    Und dass das bei den analogen Außenspiegeln im Elbtunnel passiert, ist schon sehr merkwürdig. Das hatte ich definitiv bei keinem anderen Wagen bisher.

    Und daher kann ich schon verstehen, dass es bei den digitalen Spiegeln vielleicht auch wesentlich extremer ist, als bei anderen Herstellern.


    Dafür funktioniert zum Beispiel beim GV60 das Abblenden der Außenspiegel viel besser als bei meinen vorherigen Autos. Hat halt alles Vor - und Nachteile.

  • ... meiner Meinung nach ist halt die Oberfläche der Scheiben und Spiegel von Genesis anders als bei anderen Herstellern und daher anfälliger. Ist aber meine persönliche Vermutung.

    Und dass das bei den analogen Außenspiegeln im Elbtunnel passiert, ist schon sehr merkwürdig. Das hatte ich definitiv bei keinem anderen Wagen bisher....

    Ich fahre aktuell 4 verschiedene Fahrzeuge in unsere TG (Baujahre '58, '74, '03, '23) und alle zeigen bei gleichen Witterungsbedingungen das gleiche Beschlagsverhalten. Mit den 4 vorherigen Fahrzeugen (BMW, XKR, Clubman, Paceman) ebenso. Bei den Fahrzeugen mit Heckscheiben- und Spiegelheizung lässt es sich verhindern, vorausgesetzt die Aufheizzeit ist ausreichend. Daher ist es m.E. nicht unmittelbar auf die Materialien, sondern nur auf ihre Temperatur zurück zu führen. Warum diese unterschiedlich ist, bzw. bei deinen bisherigen Fahrzeugen im Elbtunnel war, entzieht sich unserer Kenntnis. Vllt. hat sich aber auch die Um-/Überstellung durch den Fahrtwind positiv ausgewirkt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Beim GV60 scheinen die Probleme zumindest so krass zu sein, dass Genesis die digitalen Spiegel (vorerst?) aus dem Programm genommen hat. Bei anderen Herstellern/Modellen scheint das zumindest nicht so extrem der Fall zu sein. Auch z.B. den IONIQ 6 kann man weiterhin mit digitalen Spiegeln bestellen.

    Die neueren Austauschspiegel haben dieselbe Technik (wenn auch nicht dieselbe Form) wie beim IONIQ 6 hatte mir der Elektriker in der Werkstatt gesagt. Weiß nicht ob das stimmt oder er was verwechselt hatte.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die neueren Austauschspiegel haben dieselbe Technik (wenn auch nicht dieselbe Form)

    Die Form des Spiegels (inkl. (ggf. auch unabsichtlichen) Entlüftungs-/Entwässerungskanälen) aber auch die Aerodynamik des Fahrzeugs könnte natürlich schon erheblichen Einfluss auf die Probleme haben. Mag aber auch sein, dass die digitalen Spiegel beim IONIQ 6 auch wieder rausfliegen, oder aber sie kommen beim GV60 wieder rein und es ist nur der zeitliche Versatz dazwischen, den unterschiedliche Hersteller haben.