Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Die neueren Austauschspiegel haben dieselbe Technik (wenn auch nicht dieselbe Form) wie beim IONIQ 6 hatte mir der Elektriker in der Werkstatt gesagt. Weiß nicht ob das stimmt oder er was verwechselt hatte.

    Der hat aber auch das gleiche Problem wie der GV60, wenn auch nicht ganz so drastisch. Ein Kollege von mir hat die in seinem Ioniq 6, der ist begeistert davon. Aber auch er sagte, dass die beschlagen und die Spiegelheizung teilweise nicht reicht. Würde sie aber auch trotzdem wieder nehmen.

  • Spiegelheizung

    Helft mir mal nochmal auf die Sprünge bitte. Bewusst aktivieren kann man die nur über die Heckscheibenheizung oder gibt es da noch eine andere Methode?

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Soweit ich weiß nur über die Heckscheibenheizung.

    Ich hatte vorhin hier was im Forum gelesen wo suggeriert würde man könne gezielt nur die Spiegel beheizen :/

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich habe nun eine Antwort von Genesis bekommen:


    Wir bedauern zutiefst, dass das Problem mit den digitalen Spiegeln noch nicht gelöst ist und verstehen Ihre Unmut darüber. Wir sind uns bewusst, dass die Kameras bei niedrigen Temperaturen weiterhin beschlagen und auch die Kameraheizung keine Abhilfe schafft. Wir können nachvollziehen, wie frustrierend diese Situation für Sie sein muss, insbesondere während der Fahrt auf der Autobahn.


    Wir haben Ihre Bedenken zur Kenntnis genommen und diese umgehend an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Es ist auch für uns inakzeptabel, dass dieses Problem weiterhin besteht und wir werden alles in unserer Macht stehen tun, um eine schnelle Lösung zu finden.


    Wir möchten Sie jedoch darauf hinweisen, dass laut GME (Genesis Motor Europe) eine mögliche Abhilfe in nächster Zeit (Ende Q1, 2024 voraussichtlich) erscheinen soll. Wir werden Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten und hoffen, dass wir bald eine zufriedenstellende Lösung für Sie finden können.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.


    Mal sehen ob das wieder nur Gerede ist oder ob wirklich eine brauchbare Lösung kommt

  • War das eine offizielle, rechtsgültige Mitteilung von Genesis?


    Hier gibt es ein klares Eingeständnis eines Mangels! So etwas geschieht eher selten und ist hoch anzurechnen.


    Nun meine Frage: sind Aussen-Rückspiegel zwingen vorgeschrieben für den Erhalt/Bestand der Betriebserlaubnis?


    Wenn Ja, wird es etwas komplitzierter!

  • Hallo Alan, das ist alles sehr ungewiss gehalten "Ende" Q1 "voraussichtlich" - wenn es dann aller Wahrscheinlichkeit nicht klappt - davon gehe ich stark aus dann wird der arme Kunde halt wieder vertröstet. Aber erst wenn er Rabatz macht .Die haben es innerhalb eines Jahres nicht geschafft. Wo sie doch sonst innerhalb eines Jahres ein neues Modell entwickeln.

    C 400 Cabrio

    KONA Elektro 64KWh

    GV 60 Sport full loaded

  • Laut StVZO benötigt jedes Fahrzeug 2 bis 3 Spiegel.


    "Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann."

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++