Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Laut StVZO benötigt jedes Fahrzeug 2 bis 3 Spiegel.


    "Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann."

    Danke @michael


    Also, wenn ich dies nun interpretiere ist das Fahrzeug verkehrstüchtig, solange die Spiegel nicht beschlagen sind. Mit anderen Worten, der Fahrer darf das Fahrzeug bewegen, solange die Sicht nach hinten gewährleistet ist.


    Mit dem Innenraum-Rückspiegel ist eines der Kriterien erfüllt.


    Beschlagen die Kameras der Aussenspiegel, muss der Fahrer anhalten und diese aussen reinigen, falls dies möglich ist. Beschlagen die Kameras im Innern muss er anhalten und auf bessere Zeiten warten, bis alles wieder klar ist!


    Für mich ist so ein Fahrzeug nicht verkehrstüchtig. Mache ich einen Überlegungsfehler?

  • § 56 StvZO betr. Spiegel ist erfüllt, ergo besteht die Betriebsergebnis. Aber, jeder Fahrzeugführende ist gemäss §23 StVO dafür verantwortlich, dass ... die Sicht ... durch den Fahrzeugzustand ... nicht beeinträchtigt wird.

    Wenn mir meine analogen Aussenspiegel zufrieren oder Beschlägen, bin ich dafür verantwortlich die Sicht nach hinten wieder herzustellen. Dies auch, obwohl das Fahrzeug eine Spiegelheizung hat und egal ob oder wie gut die funktioniert.

    Die Kameraussenspiegel sind ja nicht prinzipiell ohne Funktion sondern nur unter bestimmten Bedingungen.

    Ich bin auch für die Eisfreiheit der Scheiben oder das Entfernen von Schnee Dachlasten verantwortlich. Wenn ich das Eis oder den Schnee, aus welchen Gründen auch immer nicht entfernen kann, darf ich nicht losfahren.

    Hat schon jemand mit einem Fön in die Kameraspiegel geblasen? Strom liefert das Fzg. ja genug, und für manche sogar aus dem Innenraum. Aber es gibt ja auch Akkubetriene Haartrockner.
    Die Verantwortung kann m. E. leider nicht abgeschoben werden, die Gesetzeslage erscheint klar.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • § 56 StvZO betr. Spiegel ist erfüllt, ergo besteht die Betriebsergebnis. Aber, jeder Fahrzeugführende ist gemäss §23 StVO dafür verantwortlich, dass ... die Sicht ... durch den Fahrzeugzustand ... nicht beeinträchtigt wird.

    Wenn mir meine analogen Aussenspiegel zufrieren oder Beschlägen, bin ich dafür verantwortlich die Sicht nach hinten wieder herzustellen. Dies auch, obwohl das Fahrzeug eine Spiegelheizung hat und egal ob oder wie gut die funktioniert.

    Die Kameraussenspiegel sind ja nicht prinzipiell ohne Funktion sondern nur unter bestimmten Bedingungen.

    Ich bin auch für die Eisfreiheit der Scheiben oder das Entfernen von Schnee Dachlasten verantwortlich. Wenn ich das Eis oder den Schnee, aus welchen Gründen auch immer nicht entfernen kann, darf ich nicht losfahren.

    Hat schon jemand mit einem Fön in die Kameraspiegel geblasen? Strom liefert das Fzg. ja genug, und für manche sogar aus dem Innenraum. Aber es gibt ja auch Akkubetriene Haartrockner.
    Die Verantwortung kann m. E. leider nicht abgeschoben werden, die Gesetzeslage erscheint klar.

    Du hast es noch etwas umfangreicher beschrieben. Nochmals zu meiner beschriebenen Situation.

    Auf der Autobahn wird der Aussen-Spiegel im Inneren intransparent. Der Fahrer muss anhalten. Da er das Problem Vorort nicht lösen kann, darf er nicht mehr weiterfahren. Da er das Fahrzeug nicht auf dem Pannenstreifen stehen lassen kann bis wärmere Zeiten kommen, hat er nur die Möglichkeiten (Genesis-) Pannendienst aufzubieten. Hat dieser keinen Föhn, muss das Fahrzeug abgeschleppt werden! Kann der Pannendienst mittels Föhn die Spiegel Beschlag frei machen, kann er weiter fahren. Aber wie lange bleiben die Spiegel unbeschlagen?


    Sind Pannen vorhersehbar kann kein normaldenkender Mensch so ein Fahrzeug als verkehrstüchtig taxieren. Also, Ersatzfahrzeug, bis Problem behoben ist!

  • Recht bekommen und Recht haben sind aber leider verschiebene Dinge. Da aber diverse Automarken das Problem haben und das KBA nicht einschreitet bleibt nur abzuwarten oder eben mal nen Fön zu probieren.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Recht bekommen und Recht haben sind aber leider verschiebene Dinge. Da aber diverse Automarken das Problem haben und das KBA nicht einschreitet bleibt nur abzuwarten oder eben mal nen Fön zu probieren.

    Du bist wirklich ein netter Mensch.

    Wurde in deinem Bordwerkzeug ein Föhn mitgeliefert?

    Du kaufst, um die Mängel Genesis kurzzeitig zu beheben, extra einen Föhn und entfernst damit den Beschlag in deinem Aussenspiegel. Dies auf der Autobahn, im strömenden Regen, während Fahrzeuge an die vorbeipreschen. Vorgängig musste auch noch das vorgeschriebenen Pannendreiecks gesetzt werden und später wieder eingeholt werden!


    Jeder Halt auf dem Pannenstreifen auf der Autobahn speziell bei schlechter Sicht ist ein persönliches Risiko!


    Es heisst Pannenstreifen und nicht Spiegelentfeuchtungsstreifen. Sind Pannen vorhersehbar sollte die Autobahn auch nicht benutzt werden!


    Oder ist der GV60 nur ein Schönwetter-Fahrzeug?

  • Bevor ich mich für einen eGV70 aus dem Bestand entschied (10.22), konfigurierte ich einen GV60 Sport.

    Der sollte es eigentlich werden. Der gefällt meiner Frau aber nicht. Wie das ausgeht ist ja klar….

    Die GV60 Konfig enthielt alles, bis auf die Spiegel.

    Direkt beim ersten Kontakt mit dem GPA, sagte der:

    Genau so würde ich ihn auch bestellen. Nehmen sie auf keinen Fall die digitalen Spiegel. Die machen uns nur Ärger.

    Das war also vor 14 Monaten schon bekannt. Bei Audi hatte man ähnliche Probleme.

  • :rolleyes: dann hast Du einen guten Verkäufer gehabt - ich leider nicht :cursing:

    C 400 Cabrio

    KONA Elektro 64KWh

    GV 60 Sport full loaded

  • :rolleyes: dann hast Du einen guten Verkäufer gehabt - ich leider nicht :cursing:

    Meiner riet auch sehr deutlich von den Spiegeln ab. Da wir bei der Testfahrt glücklicherweise bei Regen und Sprühnebel die Unbenutzbarkeit der Kameraspiegel bemerkt hatten, haben wir es ihm zu 100% abgenommen. Er hatte das Motto „Kundenzufriedenheit geht vor Umsatz“ beherzigt :) .

    Die Hilfslinien sind allerdings schon gut, hätte ich gerne (in den analogen Spiegeln :P )

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Genau so würde ich ihn auch bestellen. Nehmen sie auf keinen Fall die digitalen Spiegel. Die machen uns nur Ärger.

    Meiner hat vor 12 Monaten noch das komplette Gegenteil gesagt und wollte mich zu den digitalen Spiegeln überreden. Mag allerdings daran liegen, dass ich ein Bestandswagen wollte und den, den er mir angeboten hatte wegen den digitalen Spiegeln abgelehnt hatte.