Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Ich war jetzt auch bei widrigen Umständen mit den digitalen Spiegeln unterwegs (Auto draussen bei Minus-Temperaturen, Tunnels, Regen, Nebel, Schnee, Tiefgarage etc.), und ich hatte genau einmal wirklich so beschlagene Spiegel, dass ich fast nichts sah (übrigens auch nach hinten raus durch die Heckscheibe). Das erledigte sich aber innerhalb kurzer Zeit von selbst.


    Im Grossen und Ganzen bin ich mit meinen digitalen Spiegeln super zufrieden, und sie funktionieren zuverlässig und gut in praktisch jeder Situation. Habe ich hier einfach Glück gehabt?

  • Lässt sich wohl leider nicht verallgemeinern :(

    Ich habe seit Mitte Juli 2023 das dritte Paar der digitalen Außenspiegel verbaut - inkl. dem Tausch der Monitore, etc.


    Während des Sommers hatte ich weitestgehend Ruhe - außer das Fahrzeug stand über Nacht draußen und es hat geregnet.

    Seitdem die Temperaturen wieder in den Keller gegangen sind, sind die Linsenabdeckungen wieder regelmäßig beschlagen (wie hier zuvor beschrieben meist ab der Fahrt auf die Autobahn oberhalb von 90 km/h). Manchmal nur kurz, manchmal sind sie nach 15 Minuten Fahrt wieder frei - bei ungünstigem Wetter waren sie auch schon mal die meiste Zeit auf der Autobahn auf einer 7-Stunden-Fahrt leicht angelaufen, was im Dunkeln ausreicht, dass die Sicht sehr eingeschränkt ist. Von der Heizung merke ich nichts - macht auch keinen "sofortigen Unterschied", ob ich die Heckscheibenheizungstaste drücke oder nicht. Hatte den Eindruck, dass ein Aufwärmen der Abdeckung im Nachgang bei längerer Fahrt ein Anlaufen wieder begünstigt.


    Hier ein paar Bilder von Oktober bis Mitte Dezember unter unterschiedlichen Außenbedingungen:


    Mitte Oktober bei 21 °C auf der trockenen Autobahn - im Hellen halb so wild:

    20231010_134326.jpg


    Ende Oktober bei Feuchtigkeit und immer noch relativ milden Temperaturen:

    20231031_070511.jpg



    Anfang November - trocken, aber niedrigere Temperaturen:

    20231107_065459.jpg


    und hier nach Stunden auf der winterlichen Autobahn - permanent mit Flecken/Dopplungen aufgrund eines leichten Dauerbeschlags:

    20231217_201912.jpg



    Einfach schade, da ich die digitalen Außenspiegel sonst als eine wesentliche Verbesserung empfinde ohne toten Winkel, unabhängig von der Gischt/Salz/Beschlag auf der Seitenscheibe, etc. ...



    /Edit: Letzte "halb-offizielle" Kommunikation seitens Genesis ist, dass man in Südkorea immer noch fieberhaft/mit Priorität an einer Lösung arbeitet - folglich sich dem bewusst ist, dass die aktuelle Version wohl nicht auf breiter Bandbreite der Einsatzszenarien zufriedenstellend ist. Termin unbekannt - voraussichtlich Q1/2024.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Einfach schade, da ich die digitalen Außenspiegel sonst als eine wesentliche Verbesserung empfinde ohne toten Winkel, unabhängig von der Gischt/Salz/Beschlag auf der Seitenscheibe, etc. ...

    Ich finde es extremst in der Nacht auf der Autobahn - oder in der Stadt wenn jemand hinter einem ist dann sehe ich nur einen Lichternebel und traue mich nicht die Spur zu wechseln. Auch Straßenlaternen erzeugen dieses diffuse Streulicht.

    C 400 Cabrio

    KONA Elektro 64KWh

    GV 60 Sport full loaded

  • Hallo miteinander


    Heute Abend, nach dem Laden in der Garage, wollte ich meinen GV60 nur kurzabhängen und musste dann feststellen, dass der linke Aussenspiegel (also eigentlich die Digital-Kamera) nicht ausgefahren ist, der rechte (Beifahrerseite) jedoch schon. Abschliessen des Autos und wieder aufschliessen brachte keine Veränderung - der linke Aussenspiegel blieb eingeklappt. Auch mittels Taste im Wagen (zum Ein- und Ausklappen) zeigten keinen Effekt.


    Ich lass den Wagen nun mal über Nacht stehen und schau morgen, ob sich das wieder normalisiert. Ich kann schlecht mit einem eingeklappten Seitenspiegel/-kamera in der Gegend rumfahren...


    Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?