Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Hab grad als Ersatz einen GV60 mit den digitalen Spiegeln und muss sagen, gut das ich die nicht genommen habe. gewöhnt man sich daran nicht in Richtung Spiegel sondern in Richtung Bildschirm zu schauen? Dazu stört mich das periphere sehen der Umgebung in den Bildschirmen beim geradeaus schauen.

    Da kann ich Dir nur beipflichten, mein Ersatzwagen ein GV60 Sport+ hat auch die digitalen Aussenspiegel und ich kann nicht verstehen, welche praktischen Vorteile diese haben sollen.

    Ich brauche für das Einparken in meiner TG-Box gefühlt eine Ewigkeit mit mehren Lenkkorrekturen und habe kein sicheres Gefühl für die Seitenabstände. Bei schlechten Lichtverhältnissen wird das Blickfeld noch undeutlicher mit geringeren Kontrasten. Mit meinen normalen Aussenspiegeln, geht das ruckzuck mit einer Lenkkorrektur und ich kann exakte Seitenabstände abschätzen.

    Dazu kommt noch, dass die normalen analogen Aussenspiegel im Blickwinkel der Augen liegen, hingegen die digitalen Aussenspiegel immer ein Blick nach unten erfordern.

    Absolut keine Empfehlung die digitalen Aussenspiegel.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Die Gewöhnung geht schnell von statten und wird dann mal auf ein gleiches KFZ mit analogen Spiegeln umgestiegen sind dann gravierende Unterschiede festzustellen. Ich habe sofort die Totwinkelunterstützung vermisst und der Schulterblick musste auch erst mal wieder reaktiviert werden. Die Sicht nach Hinten erschließt sich est nach Kopfbewegung, digital ist nach links nur eine Bewegung der Augen notwendig.

    Ist halt wie bei allen körperlichen Betätigungen "Übung maht den Meister".

    Beim einparken und ranggieren stört mich eher der grottige Wendekreis.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Die Gewöhnung geht schnell von statten und wird dann mal auf ein gleiches KFZ mit analogen Spiegeln umgestiegen sind dann gravierende Unterschiede festzustellen. Ich habe sofort die Totwinkelunterstützung vermisst und der Schulterblick musste auch erst mal wieder reaktiviert werden. Die Sicht nach Hinten erschließt sich est nach Kopfbewegung, digital ist nach links nur eine Bewegung der Augen notwendig.

    Ist halt wie bei allen körperlichen Betätigungen "Übung maht den Meister".

    Beim einparken und ranggieren stört mich eher der grottige Wendekreis.

    Mit der Gewöhnung an die digitalen Aussenspiegel tue ich mich sehr schwer. Auch beim Einscheren mit der Abstandseinschätzung gerade in der Stadt bei engen Abständen zum Hintermann. Da finde ich die "Abstandsbalken" in den digitalen Aussenspiegeln zu ungenau ggü. den analogen Aussenspiegeln und dann noch das dauernde piepsen beim Einscheren.

    Ja, der Wendekreis beim GV60 könnte kleiner sein, das habe ich auch hart realisieren müssen im Vergleich zu meinem vorigen ID.3 mit den 10,2m Wendekreis. Das Problem, könnte Genesis trotz Allradantrieb mit einer mitlenkenden Hinterachse deutlich entschärfen, das wäre es mir als Zusatzausstattung wert.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich hab ja noch den Audi S6 mit Allradlenkung. Immer wenn ich dem fahre und dann wieder in Genesis steige, denke ich immer, ich komm nicht um die Kurve ;) . Allradlenkung würde ich immer wieder kaufen wenn es diese Option gibt.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Da man die Monitore der digitalen Außenspiegel nicht in Neigung und Winkel verstellen kann, sind diese nicht aus allen Sitzpositionen gleich gut einzusehen. Davon konnte ich mich bei der Probefahrt überzeugen. Außerdem fehlt mir das räumliche Sehen.


    Leider habe ich auch beim Head-Up Display dass Problem, dass der Verstellbereich bei mir nicht ausreicht um es komplett zu sehen. Die Informationen des Navis am oberen Ende kann ich in normaler Sitzposition nicht sehen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Da man die Monitore der digitalen Außenspiegel nicht in Neigung und Winkel verstellen kann, sind diese nicht aus allen Sitzpositionen gleich gut einzusehen. Davon konnte ich mich bei der Probefahrt überzeugen. Außerdem fehlt mir das räumliche Sehen.


    Leider habe ich auch beim Head-Up Display dass Problem, dass der Verstellbereich bei mir nicht ausreicht um es komplett zu sehen. Die Informationen des Navis am oberen Ende kann ich in normaler Sitzposition nicht sehen.

    Ja HUD ist auch von der Klar seit nicht besonders gut, mit fehlt es z.B. im oberen Bereich etwas. Eine automatische Anpassung der Helligkeit wäre auch hilfreich. Mein GV60 ist ja gerade noch eben wegen HUD in der Werkstatt, bin mal gespannt, der GTA teilt mir mit, man hätte eine neue Software aufgespielt und würde.....hier der die Antwort:


    "Sehr geehrter Herr Schweikert,

    dem Anhang können Sie die Prüfung unserer Kollegen entnehmen.

    Eine Überblendung konnte nach Softwareupdate und Justierung der Helligkeit nicht festgestellt werden."


    Ich lass mich überraschen wenn er wieder da ist.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Schulterblick musste auch erst mal wieder reaktiviert werden.

    Beim GV60 mit den analogen Spiegeln und den eingeblendeten Abbiege-Kameras im Fahrerdisplay, ist das echt toll.

    Ich hab damit keinen toten Winkel mehr.


    Sobald ich auf ein Auto ohne die Zusatzkameras im Fahrerdisplay umsteigen, merke ich immer wie toll das Feature ist.

    Das wird mir fehlen, wenn ich den GV60 ersetzen werden.

  • Servus,


    bin heute von Süd-Tirol zurückgefahren. Grundsätzlich ist der GV 60 ein top Reisewagen.


    Was mich heute massiv beeinträchtigt hat, wenn die Sonne seitlich im Rücken war, dann war der vermaledeite Digitale Spiegel ein hoch Risikofaktor.


    Ich konnte tw. nur fast blind die Spur wechseln, weil der Spiegel total vernebelt war.


    Dies ist nicht das allseits bekannte "Kalt-Warm-beschlagen" sondern ein Fehler durch Licht / Sonneneinstrahlung – eigentlich auch immer abends in der Stadt- habt Ihr das auch??


    Hier ein Foto tw. während der Fahrt komplett vernebelt.


    Sonne.JPG

    C 400 Cabrio

    KONA Elektro 64KWh

    GV 60 Sport full loaded