Digitale Spiegel Erfahrungen?

• Auch wenn sich einige in der Schweiz, bedient mit einem guten Service wie er sein sollte, solches Verhalten sich gar nicht vorstellen können, ist es doch ein erbärmliches Benehmen seitens von Genesis.

Auch wenn es sich um Einzelfälle handelt, steht es im totalen Wiederspruch zur «gepredigten» Philosophie! An Einzelfällen zeigt sich, was solche Werbeversprechen wert sind! «GENESIS 5-JAHRE-SERVICEVERSPRECHEN» tönt gut! Sollte das vielleicht noch ergänzt werden mit dem Kleingedrucktem, wenn keine Probleme auftreten. Dann wäre es auch rechtlich korrekt! An Einzelfällen ist erkennbar was solche Versprechen taugen!

Mieser untauglicherSevice ist bestimmt nicht im Interesse von Genesis. Aber, ich frage mich, warum gibt es nicht eine übergeordnete zentrale Meldestelle, die solches Verhalten sofort unterbindet und die vorhandenen Mängel professionell beheben lässt oder zumindest ehrliche Gespräche führt?

Lässt sich der Mangel aus irgendeinem Grund nicht sofort beheben sollte doch offen und ehrlich mit dem Kunden gesprochen und eine Lösung gesucht werden. Ich bin sicher alle betroffen sind auch für Kompromisse bereit. Eine Antwort wie «Die Spiegel sind wohl da, aber wir mussten überraschend feststellen, sie haben keine Zulassung.» Ein noch dümmeres Verhalten ist kaum vorstellbar!

Nicht die amateurhafte Reparaturstelle ist in der Hauptverantwortung, sondern Genesis als Firma. Doch wie öfters bei grossen Konzernen, die linke Hand weiss nicht, was die rechte Hand tut. Dies hat in der Vergangenheit schon öfters zum Niedergang solcher überheblichen und fehlgeleiteten Konzerne geführt hat!

Es ist wirklich schade wie Genesis Kunden mit solchem Fehlverhalten vertreibt. Ich wünsche dir eine sofortige gute Lösung und wenn noch möglich, trotzdem noch etwas Freude am GV60

• eine Rückmeldung zum Tausch der Kameraelemente:

Ich habe meinen GV60 Anfang August von Genesis - mit den nun viertem Paar der digitalen Außenspiegel - abholen dürfen.

Nach Aussage des GTAs wurden nochmals neue Monitore installiert - die vorherigen drei Paar Außenspiegel sollen alle (entgegen früherer Aussagen) untereinander keine wesentlichen Unterschiede aufgewiesen haben!?

Nachdem es die vergangenen Wochen nun deutlich kälter und feuchter war - aktuell auch mal mit Sturzregen im Raum Basel - kann ich zurückmelden, dass nun nach bald zwei Jahren mit der Kiste - kein Beschlagen der Linsenabdeckungen mehr auftritt. :thumbup:

ABER:

Die Lösung könnte dumpfer nicht sein: selbst bei 20 Grad Außentemperatur ohne Regen/hohe Luftfeuchtigkeit ist die nun verbaute Heizung im Kameragehäuse immer aktiv :thumbdown:

Gefühlt zum Anfang der Fahrt etwas mehr - danach weniger. Aber so, dass auch nach 50 Minuten Heimfahrt die Abdeckung leicht warm ist.

Aufgefallen ist es mir gestern und heute Morgen: ich habe aus Spaß immer die EV-Seiten eingeblendet, wenn nicht AndroidAuto aktiv ist. In den nun bald zwei Jahren habe ich im Standby nach Fahrzeugstart (ohne Radio/Musik) noch nie eine 0.60 bis 0.66 kW unter Verbrauch der Elektronik angezeigt bekommen. Also an der nächsten Ampel Fenster runter und an die Linse gefasst - und siehe da: zumindest 5 Minuten nach Fahrzeugstart (bei über 20 Grad aus der Tiefgarage) ist die Linsenabdeckung der Kamera richtig heiß... bravo Genesis - für so eine stümperhafte und energieverschwenderische Lösung dann 1 1/2 Jahre zu verbraten, obwohl's laut Bedienungsanleitung bereits von Anfang an vorgesehen war, ist eine echte Leistung! :rolleyes:

Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

• ... bravo Genesis - für so eine stümperhafte und energieverschwenderische Lösung dann 1 1/2 Jahre zu verbraten, obwohl's laut Bedienungsanleitung bereits von Anfang an vorgesehen war, ist eine echte Leistung! :rolleyes:

Es ist immer schwierig, eine allen Erwartungen entsprechende Lösung für ein Problem zu finden, v.A. wenn die Ursache physikalischen Gesetzmässigkeiten entspringt. Schön, dass nun eine Lösung, die im übrigen ein besseres Resultat erwirkt, als es bei den klassischen Spiegeln mit dem Einschalten der Heckscheibenheizung darstellt, gefunden wurde, die das Problem beseitigt. Durch die Dauerbeheizung bleiben die Spiegel auch beim Einfahren in die TG frei, für die klassischen Spiegel müsste man die Heckscheibenheizung entsprechend früh einschalten. Natürlich könnte man mit Sensoren und anhand von GPS Daten die Spiegel auf die jeweilige Situation vorheizen lassen, wird es bestimmt irgendwann mal geben.

Betr. deinem festgestellten Energieverbrauch: meiner zeigt mindestens 250 W an, mit Licht werden es dann 600 und mit Radio ca. 850 W. Wenn die Heizung/Klimaanlage dazu kommt, i.d.R. über 1.5kW. Das Hinzuschalten der Heckscheibenheizung addiert nochmals ca. 600W. Deine Verärgerung über die Historie bis zur jetzigen Lösung ist verständlich, aber was wäre, wenn diese Lösung von Anfang an geboten worden wäre und die 650W im Standby als normal angesehen worden wären? Ja die knapp 4 km Reichweite weniger können weh tun, aber irgendwo her muss ja die Energie kommen, um den Taupunkt so zu verschieben, dass es zu keinen Kondensat mehr kommt.

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

• Definitiv ist der Lösungsvorschlag (noch) nicht state-of-the-art:

- andere Kameras laufen auch nicht mehr an. Vor ein paar Jahren berichteten e-tron Fahrer in diversen YT-Videos davon, aber das hat man wohl in den Griff gekriegt. Man sieht ja auch mehr und mehr LKW damit. Da wurde wohl deutlich die Abdichtung des Deckglases verbessert. Abgesehen davon, daß die Heck- und Frontkamera bei Hyundai-Kia-Genesis ja auch relativ problemlos funktioneren, da können sie's anscheinend.

- Wenn schon Heizung, dann muß man dies temperatur- oder luftfeuchtigkeitsabhängig steuern. Ohne jetzt hier zuviel Physik reinzustecken bzgl. Kondensationspunkte, Wasserdampfgehalt etc, kann das recht straightforward mittels der Differenz von Außen- und Kameraglastemperatur und der Regenerkennung funktionieren. Heizen bei 30 Grad Sonnenschein ist nun wirklich Unsinn.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Definitiv ist der Lösungsvorschlag (noch) nicht state-of-the-art:

- andere Kameras laufen auch nicht mehr an. Vor ein paar Jahren berichteten e-tron Fahrer in diversen YT-Videos davon, aber das hat man wohl in den Griff gekriegt. Man sieht ja auch mehr und mehr LKW damit. Da wurde wohl deutlich die Abdichtung des Deckglases verbessert. Abgesehen davon, daß die Heck- und Frontkamera bei Hyundai-Kia-Genesis ja auch relativ problemlos funktioneren, da können sie's anscheinend.

- Wenn schon Heizung, dann muß man dies temperatur- oder luftfeuchtigkeitsabhängig steuern. Ohne jetzt hier zuviel Physik reinzustecken bzgl. Kondensationspunkte, Wasserdampfgehalt etc, kann das recht straightforward mittels der Differenz von Außen- und Kameraglastemperatur und der Regenerkennung funktionieren. Heizen bei 30 Grad Sonnenschein ist nun wirklich Unsinn.

Einmal editiert, zuletzt von FEB () aus folgendem Grund: Natürlich ist eine Dauerheizung der Spiegel keine «intelligente» Lösung. Doch jede «intelligent» Lösung scheitert bei plötzlicher Änderung der Umweltzustände, z.B. Einfahrt in Tunnels oder Unterflur-Parkgaragen. Hier müsste der Niederschlag auf dem Spiegel innerhalb Sekunden weggedampft werden, was kaum möglich ist. Was bleibt nun? Nur die Energieverzehrende Dauerheizung! Es gäbe noch die GPS-Lösung, die vorausschauend, bei allen Strecken die Parkgaragen aufweisen, unabhängig von der Benutzung des Navi-Systems, die Spiegelheizung aktivieren würde. Doch dann wäre die Spiegelheizung in der Stadt sowieso immer an. Auf der Autobahn würde es vielleicht minimal etwas bringen. Man sieht, es gibt keine brauchbaren Lösungen!

• Es ist immer schwierig, eine allen Erwartungen entsprechende Lösung für ein Problem zu finden, v.A. wenn die Ursache physikalischen Gesetzmässigkeiten entspringt.

Dann kannt du evtl. mal erklären warum dies bei den 360° Kameras nicht zutrifft? Diese sind nie beschlagen, gerade die vordere Kamera wäre ja prädistiniert dafür aufgrund der Lage...

• Dann kannt du evtl. mal erklären warum dies bei den 360° Kameras nicht zutrifft? Diese sind nie beschlagen, gerade die vordere Kamera wäre ja prädistiniert dafür aufgrund der Lage...

Gut erkannt. Auch mich würde das interessieren, da ja die Ursache auf physikalischen Gesetzmässigkeiten beruht?

• Dann kannt du evtl. mal erklären warum dies bei den 360° Kameras nicht zutrifft? Diese sind nie beschlagen, gerade die vordere Kamera wäre ja prädistiniert dafür aufgrund der Lage...

Nein kann ich nicht, ausser, dass die Gegebenheiten bei den Front-, Heck- und Seitenkameras andere sein müssen, als bei den Rückspiegel Kameras.

Auch sagte ich nicht, dass die Dauerbeheizung eine optimale Lösung ist, aber wenigstens eine die funktioniert, was aufgrund der physikalischen Zusammenhänge auch logisch ist.

Ich habe mir lediglich erlaubt zu fragen, ob bei einem Vorhandenensein dieser Lösung zur Vermeidung von Beschlagen von Beginn an, jemand :

a) den logisch erklärbaren Mehrverbrauch bemerkt hätte.

b) die Nutzer der digitalen Aussenspiegel vllt. voll des Lobes gewesen wären, da ihre Spiegel, im Gegensatz zu denen der klassischen Spiegel, auch beim Einfahren in TG beschlagfrei bleiben, ohne dass erst die Heckscheibenheizung aktiviert werden muss.

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

• Katzenbaendiger: Kein Problem, dachte evtl. hast du eine Antwort darauf. Dankejedenfalls für dein Feedback!

In den ersten Minuten wird es schon ziemlich heiss, habe mir fast den Finger verbrannt :)

Bis jetzt sieht es gut aus, habe jedoch das Gefühl dass das linke Bild ein wenig blass ist gegenüber dem rechten.

Mal schauen wie es dann bei Minustemperaturen ist.