Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Bei mir kein Kondensatproblem. Die Kameras haben auch schon mit nem Kärcher Bekanntschaft gemacht und immer noch alles gut. Tut mir Leid, dass du damit Probleme hast.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Moin,

    das ist auch mein Problem .

  • Vor der Kameralinse ist eine kleine Glasscheibe als Schutz. Dort bildet sich von innen ein kreisrunder Kondenzwasserfleck ziemlich genau vor der Linse.

    Hat noch jemand das Problem?

    Diesen Effekt habe ich auch schon einige male auf der Fahrerseite bemerkt. Allerdings dachte ich bisher, das es sich um eine Reflektion durch Sonneneinstrahlung handelt. Bin dem deshalb nicht weiter nachgehangen.

    Ich werde es weiter beobachten und gegebenenfalls reklamieren, falls der Fehler sich häuft.

    Nur mal so als Gedanke. Hast du mal die Heckscheibenheizung angemacht, wo meist auch die analogen Spiegel mit beheizt werden? Eventuell wurde in unseren digitalen Spiegeln ein Heizdraht im Glas vor der Linse implementiert.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Diesen Effekt habe ich auch schon einige male auf der Fahrerseite bemerkt. Allerdings dachte ich bisher, das es sich um eine Reflektion durch Sonneneinstrahlung handelt. Bin dem deshalb nicht weiter nachgehangen.

    Ich werde es weiter beobachten und gegebenenfalls reklamieren, falls der Fehler sich häuft.

    Nur mal so als Gedanke. Hast du mal die Heckscheibenheizung angemacht, wo meist auch die analogen Spiegel mit beheizt werden? Eventuell wurde in unseren digitalen Spiegeln ein Heizdraht im Glas vor der Linse implementiert.

    Ja, habe das mit der Heckscheibenheizung probiert, kein Erfolg. Ich vermute das die Spiegelheizung nur bei Glasspiegeln eingebaut ist.

    Mein Problem tritt bei jeder Temperatur auf, das ist seltsam. Mein GPA riet mir das Kameragehäuse mit dem Fön 2-3 min zu erwärmen. Das Problem besteht aber weiterhin.

    Vielleicht verschwindet das Problem mit der Zeit von selbst, es hat sich schon abgeschwächt.

  • Ja, habe das mit der Heckscheibenheizung probiert, kein Erfolg. Ich vermute das die Spiegelheizung nur bei Glasspiegeln eingebaut ist.

    Mein Problem tritt bei jeder Temperatur auf, das ist seltsam. Mein GPA riet mir das Kameragehäuse mit dem Fön 2-3 min zu erwärmen. Das Problem besteht aber weiterhin.

    Vielleicht verschwindet das Problem mit der Zeit von selbst, es hat sich schon abgeschwächt.

    Fön? Ich glaube es nicht🙈. Vielleicht ein 12V Fön mit Anschluss für den Zigarettenanzünder im Fahrzeug. Dann köönen Mann oder Frau während der Fahrt dann fleißig föhnen. 👍😜

    Ps.: Ich hatte den Porsche Taycan in diesem Jahr ein paar Tage zum ausgiebigen Testen. Da gibt es, zumindest an der Heckkamera, eine Wachdüse für die Kameralinse. Ob es die auch bei den digitalen Seitenspiegeln auch gibt, konnte ich nicht testen.

    Das Problem mit den Tropfen, oder Lichtreflexen auf den Kameralinsen kenne ich auch von meinem Tesla Model S. Dann erhalte ich Systemmeldungen dass meine Autopilotfunktion eingeschränkt ist oder nicht funktioniert, da Kamera in einer der B-Säule oder in den Kotflügeln verschmutzt oder geblendet (habe ich bei tiefstehender Sonne) sind. Oder Tropfen auf der Heckkamera, da sehe ich dann nichts.

    Das ist bei meinem E-Golf besser gelöst, denn dort liegt die Kamera geschützt hinter dem VW Emblem und wir nur beim Rückwärtsfahren freigelegt.

  • Vor der Kameralinse ist eine kleine Glasscheibe als Schutz. Dort bildet sich von innen ein kreisrunder Kondenzwasserfleck ziemlich genau vor der Linse. Das führt zu einem „vernebelten“ Bild im Display.

    Am Anfang bildete sich der Fleck nach 5 min. Fahrt und verschwand erst nachdem der Wagen abgestellt wurde. Mittlerweile ist es weniger geworden, manchmal denke ich es ist jetzt weg, aber bei der nächsten Fahrt kommt der Fleck wieder.

    Die Fahrerseite ist mehr betroffen als die Beifahrerseite.

    Schein doch beheizbar zu sein.

    Hab das hier gerade in der Bedienungsanleitung entdeckt:

    Bildschirmfoto 2022-11-14 um 12.29.19.png

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22