Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Danke für den Tipp, hatte ich auch gefunden und ausprobiert, aber scheinbar haben die bei mir die Kabel vergessen anzuschließen. Selbst nach einer halben Stunde Heckscheibenheizung waren die Kondenzwasserflecken immer noch dar.

    Seltsamerweiße verschwinden die Flecken manchmal relativ schnell wenn das Auto nicht rollt. An der Ampel z. B. oder wenn er zuhause abgestellt wird.

    Ich habe nach 5 Wochen Wartezeit immer noch keine Anweisung von Genesis erhalten was zu tun ist.

    Samstag Abend auf der Autobahn, leichter Nebel und Kondenzwasserflecken vor der Kameralinse = Sicht null, vorm Überholen den Verkehr lange genug mit dem Innenspiegel beobachten und Totwinkelradarwarnung beachten, sonst wird es gefährlich.

  • Ich muss hier leider den kompletten Post noch einmal reinkleben, da ich auf ein anderes Forum nicht verlinken darf *sick*.


    [copy]

    ich fahre seit September den SP+ und bin soweit, von einigen markentypischen Software-Nervigkeiten, ganz angetan. Seit Oktober habe ich jedoch auf beiden Seiten regelmäßig Beschlag im Zentrum der digitalen Außenspiegel – welche mir davon abgesehen grundsätzlich gut gefallen. Der Beschlag führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Sicht und damit meiner Fahrsicherheit, denn sonderlich übersichtlich ist der GV60 ja nun nicht. Nachts, ist die Blendwirkung brutal! Auf der Autobahn muss ich regelmäßig die Rückfahrkamera zuschalten nur um zu sehen, ob eine Spur frei ist. Ich muss dann sehr konzentriert fahren, was auf langen Strecken eine echte Belastung darstellt.


    Im Oktober meldete ich das Problem dem GPA. Dann passierte erst einmal lange nichts. Nachdem mir das, speziell auf langen Strecken und nachts, langsam zu heikel wurde, intervenierte ich erneut und forderte eine Lösung. Nachdem Genesis die Sache offenkundig aussitzen wollte, machte ich dann vor ca. 2 Wochen meinem Unmut deutlich Luft und bekam dann einige Tage später eine Nachricht, dass man die Spiegel zwar tauschen könne, sich an dem Problem aber nichts ändern würde – man arbeite an einer geänderten Version. Wann diese lieferbar sei, konnte man mir nicht sagen. Blöde Sache mit so einem Serienfehler.


    Ich habe nun einigermaßen schlechte Laune, denn es handelt sich ja nicht um die nicht funktionierende Ambiente-Beleuchtung, oder einen ausgefallenen Lautsprecher. Es geht um meine Sicherheit, mein Leben. Mit der Familie fahre ich den GV60 mittlerweile nicht mehr – glücklicherweise haben wir da Alternativen.


    Mein Wunsch nach einem Ersatz- bzw. Austauschfahrzeug bis die neuen Spiegel lieferbar seien, wurde abschlägig beantwortet. Noch einmal zur Erinnerung: Das Fahrzeug kostet > 80 k€ und kann ja wohl keinesfalls als verkehrssicher bezeichnet werden! Ich bin kurz davor, mich an das KBA zu wenden, denn offensichtlich liefert Genesis weiterhin Fahrzeuge mit digitalen Außenspiegeln aus und gefährdet damit Kunden, deren Familien und alle anderen Verkehrsteilnehmer.


    Ich habe mal einige Fotos von unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten beigefügt.


    Gruß, Stefan

    [copy]/

  • Nach 5.000 km kann ich dem voll zustimmen.

    Anfangs empfand ich das nicht so dramatisch, aber mittlerweile sehe ich den Zustand auch kritisch.

    An Alle die noch vor der Entscheidung stehen - spart euch den Aufpreis für digitale Spiegel.

    Ich würde es nicht noch einmal tun.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • @JuGreen: Nun, die ersten Bilder waren auch die Ersten meiner unerfreulichen Fotoserie. Mit zunehmender Laufleistung wurde es jedoch immer schlimmer – ist aber auch stark von der Witterung abhängig.

    Die Kamera des Telefons kann das komischerweise auch nicht richtig abbilden. Ich habe Bilder, die waren für mich -life- total ätzend. Später, beim Durchsehen der Fotos, sahen die überhaupt nicht mehr so schlimm aus. Aber stell' Dir einfach eines der "nicht so schlimmen" Fotos im Stadtverkehr vor. Du stehst im Halbdunkel an der Ampel und neben Dir steht ein Radfahrer im milchigen Bereich …

  • xint Ich habe auch SP+ mit digitalen Außenspiegeln; war der einzige in Deutschland bis zur dritten Charge im zweiten Halbjahr.


    Und ich habe noch nicht ein einziges Mal sowas bei mir gesehen.


    Wenn der GPA behauptet, dass das grundsätzlich bei allen digitalen Außenspiegeln auftritt, ist das eine glatte Lüge. Ich mag nicht ausschließen, dass ich irgendwelche Klimaanlageneinstellungen habe, die vielleicht die Spiegel heizen oder sowas und das dadurch nicht auftritt, aber es tritt nun Mal nicht bei mir auf.


    Es gibt aber auch andere im Forum, denen es ähnlich geht wie dir. Von daher habe ich vielleicht auch einfach nur Glück gehabt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Vermutlich tritt durch die Be-/Entlüftungsöffnung Feuchtigkeit in den Zwischenraum zwischen Linse und Scheibe ein. Das wird mit der Zeit vermutlich mehr werden. Neue Spiegel sollten das Problem erstmal nicht haben (sofern korrekt gelagert). Spiegel, in die in den wärmeren Monaten mehr Feuchtigkeit eingedrungen ist, neigen bei kälteren Temperaturen schneller zum Beschlag.


    Wenn es so extrem ist, dann Genesis den Mangel schriftlich anzeigen und eine angemessene Frist für die Mangelbeseitigung setzen. Nicht von Genesis abwimmeln lassen. Jedem Tausch der Spiegel durch Genesis zustimmen, auch wenn sie selbst sagen, es sei sinnlos. Nach mehreren nicht erfolgreichen Versuchen der Mangelbeseitigung kannst Du dann das Fahrzeug zurückgeben.


    Ich bin mir nicht sicher, ob das KBA der richtige Ansprechpartner ist. Hat das KBA eine entsprechende Abteilung / Hotline für KFZ-Besitzer? Eventuell ist der TüV der bessere Ansprechpartner. Der TüV kann bei einem gravierenden Mangel das Fahrzeug an Ort und Stelle stilllegen. Alternativ auch einen KFT-Sachverständigen hinzuziehen.


    Das Ganze am Besten mit Unterstützung eines Fachanwalts vorantreiben, damit Dir kein Formfehler unterläuft.


    Auf den letzten drei Photos ist quasi nichts mehr zu erkennen. Wobei da vermutlich auch ein wenig Überbelichtung durch die Kamera dabei ist. Damit würde ich nicht mehr fahren wollen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • @michael23

    Vielen Dank für Deine Gedanken zu diesem Thema. Ich trage mich mittlerweile wirklich mit dem Gedanken, die Wandlung anzustreben.

    Die letzten drei Bilder sehen life, wenn Du im Fahrzeug sitzt, genau so aus. Hinter dem Monitor, auf der Straße, kann man ganz deutlich sehen, was man mit normalen Spiegel gesehen hätte – links den Lkw, rechts den Kleintransporter.

  • Die ersten Bilder finde ich nicht schlimm. Die unteren sind aber katastrophal. Wenn das so bei mir auch ist, werde ich mich auch beschweren. Bislang ist es aber nicht der Fall.

    Auch bei mir beschlagen die Spiegel zwar ab & an, es ist aber bislang ebenfalls nicht schlimm. Wenn es aber so werden sollte wie auf den unteren Fotos, reihe auch ich mich bei den Beschwerdeführern ein.

  • Ich habr ja nur die normalen Spiegel, mit den digitalen kam ich nicht zurecht.


    Bei Audi gibts die Spiegel doch auch in Digital, haben die ähnliche Probleme???

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150