Digitale Spiegel Erfahrungen?

  • Ich bin ja viel geschäftlich unterwegs. Immer erst einmal großes Staunen, ob des batterieelektrischen Fortbewegungsmittels. Alles meist Fahrer von A6, Q5, BMW 5er, also im Grund genommen alles Zielgruppe. Dann der Blick in den Innenraum und gern fahren wir auch ein wenig – ich mag ja E-fahren und teile meine Begeisterung gern. Dann kommt oft recht schnell die Frage nach den digitalen Spiegeln und dann sofort im Anschluss, warum denn das Bild so scheiße aussehe ... Wirklich, Genesis - da habt ihr euch einen Bärendienst erwiesen. Dass der GV60 auch mit normalen Spiegel erhältlich ist, erwähne ich bei diesen Gesprächen nicht – meine Retourkutsche für das Theater, das ich mit der Technik habe.

    Ich fuhr zuvor einen EV6. Innenhöhe war mir zu niedrig, Interieur zu trist - anderes Thema. Dort das Desaster mit der nicht vorhandenen Batterieheizung und den daraus resultierenden armseligen Lagegeschwindigkeiten, bei denen im Winter neben einem ein Golf-E mit 105 kW lädt, während man selbst mit 74 kW blöd da steht. Ich frage mich so langsam: testen die bei Kia, Hyundai, Genesis ihre Fahrzeuge eigentlich nicht? Sind der EV6 und der Ioniq 5 vor der Markteinführung nie aus Korea herausgekommen, nie in Finnland oder Norwegen gewesen? Hat man die Fahrzeuge mit digitalem Spiegel, so wie ich, nie bei feuchtem Wetter über mehr als nur ein paar hundert Meter den Parkplatz rauf und runter gefahren ? Warum sind die ganzen Software-Macken vor der Markteinführung niemandem aufgefallen ?

    Ich hab' so langsam das Gefühl, dass man sich der offensichtlichen Mängel bei der Markteinführung durchaus bewusst ist, den Schaden durch die schlechte Presse (bspw. keine Reiseplanung) in Kauf nimmt, aber vor allem erst einmal den Deal machen möchte. Soll doch der Kunde sehen, wie er klar kommt - it's your own fault, you stupid early-adopters!

  • Bei Audi gibts die Spiegel doch auch in Digital, haben die ähnliche Probleme???

    Nun ja, so weit ich weiß, testet Audi seine Fahrzeuge vor der Markteinführung umfassend - auch in anderen klimatischen Gebieten.

    Ich habr ja nur die normalen Spiegel, mit den digitalen kam ich nicht zurecht

    Ich hab' mich die ersten drei Tage beim Rangieren auch maximal blöd angestellt. Heute würde ich sie -abgesehen von dem Beschlagproblem- jederzeit wieder nehmen.

  • Bei anderen Hersteller sieht es auch nicht besser aus😥.

    Habe deswegen auch den Mach E nicht gekauft. Zuviele Probleme.

    Ist wie bei einer neuen Software. Schnell auf den Markt. Die Kunden sagen dann schon was nicht funktioniert🥺.

  • it's your own fault, you stupid early-adopters!

    das ist jetzt aber nicht wirklich eine neue Erkenntnis, oder? Es wird niemand gezwungen die erste Serie zu kaufen. 🤔😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • das ist jetzt aber nicht wirklich eine neue Erkenntnis, oder?

    Doch - im Grunde genommen schon!

    Ich hatte bisher weit mehr als 40 Autos. Die Ersten aus dieser Liste zugegebenermaßen, triviale Technik (-;

    Meine Frau fährt einen I-Pace, einen der ersten 10 Stück in Deutschland nach Markteinführung, der ist im Wesentlichen von Anfang an fehlerfrei. Wir haben noch einen XC60-T8: Vom Tag der Auslieferung an, absolut fehlerfrei! Alle Audi, Mercedes, Jaguar zuvor, alle ohne offensichtliche Fehler. Wobei, wir hatten noch einen Alfa Brera -wunderschön- aber den muss ich dann doch aus aus der Liste ausnehmen. Wenn ich beim GV60 anfange, die Sofware-Issues und Schrulligkeiten aufgrund der Besserwisserei der Programmierer aufzulisten, komme ich ohne viel nachzudenken problemlos auf 20+ Einträge; mit Nachdenken sicherlich auf 25+ und während der Fahrt wahrscheinlich auf noch mehr. Das soll hier aber nicht das Thema werden …


    Ich habe mich, nachde ich hier heute nun wieder durch Eure Beiträge getriggert wurde, an die Empfehlung gehalten und Genesis aufgefordert, den Mangel abzustellen, ein Ersatzfahrzeug zu stellen oder das Fahrzeug zurückzunehmen. Ich mag solche Auseinandersetzungen eigentlich nicht, aber wenn ich mich schon aufrege, dann kann ich meine Ansprechpartner bei Genesis auch gleich in meine Gefühlswelt mit einbeziehen (-:

  • Danke für die Infos. Ich bin gerade froh, dass ich mich für die analogen entschieden hatte, hatte aber kurz nach der Bestellung daran gezweifelt.

  • Danke für die Infos. Ich bin gerade froh, dass ich mich für die analogen entschieden hatte, hatte aber kurz nach der Bestellung daran gezweifelt.

    Ging mir genau gleich. Jetzt bin ich froh, ohne digitale bestellt zu haben.

  • Nachtrag: nachdem es nun eine Weile knackig kalt war, stellte sich das Problem mit dem Beschlag natürlich nicht mehr ein. Blöderweise hatten wir nun auf unserem iPace einen Platten, wodurch meine Frau, für den Weg zur Arbeit, den GV60 nehmen musste - Bilder anbei. Ich schrieb nun erneut Genesis an und auch wenn sich der der GPA daraufhin wieder nicht von sich aus meldete, so ging er dieses Mal doch wenigstens ans Telefon, als ich ihn einige Tage später anrief. Er erzählte etwas von interner Eskalation und dass sich ein Vorgesetzter melden würde… Es hat sich aber niemand gemeldet - warum auch, hat ja schon die Wochen zuvor niemand gemacht ?!

    Nun reagiert unser GV60 seit Mitte November auch nicht mehr auf die Online-Fersteuerung, so dass ich bei -9 °C morgens raus zum Fahrzeug laufe, um ihn manuell vorzuheizen. Auch das sieht Genesis nicht als Mangel an und hat demzufolge nicht vor, sich des Problems anzunehmen. Tja, so wird das wohl nichts mit dem Premiumanspruch in Deutschland.


    Nachdem Genesis nun offensichtlich versucht uns mit den Spiegeln auflaufen zu lassen, mache ich nach Weihnachten nun einen Termin beim Anwalt und wir werden die Rücknahme des nicht verkehrssicheren Fahrzeugs anstreben. Ich hab' die Faxen so dermaßen dicke von dieser Möchtegern-Premium-Marke und ihrem Vorserien-Versuchsfahrzeug.